Risse durch Bewegung im Estricht

Diskutiere Risse durch Bewegung im Estricht im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin zusammen, ich hab bisher nur im Forum gelesen aber mich jetzt registriert weil ich eine Frage und keine direkte Lösung habe. Kann sich...

  1. Butzie

    Butzie

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich hab bisher nur im Forum gelesen aber mich jetzt registriert weil ich eine Frage und keine direkte Lösung habe.
    Kann sich durch einen Wasserschaden der Estricht bewegen und reißen?

    Wir haben seit knapp 4 Jahren ein EFH mit bodentiefer Dusche. Diese wurde ohne Dichtbahn am Boden abgedichtet. Letztes Jahr kam es zum Wasserschaden durch ein kaputtes HT Rohr in der Waschküche und jetzt geht es zwei Räume weiter an genannter Dusche los mit nassen Wänden.
    Können sich im Estricht Risse gebildet haben durch das Wasser was letztes Jahr drunter stand? Wir haben definitiv einige Setzrisse und eine Tür schloss zeitweise nicht mehr (geht jetzt wieder).

    Ich hoffe auf euren Input ;)

    Mfg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    kein einziges Bild
    kein Grundriss mit Eintragung der Schadensorte
    keine Feuchtemessungen an den vermeintlich betroffenen Bauteilen

    Was sollen wir da mit verbundenen Augen sagen ohne das Elend jemals ordentlich untersucht zu haben?
    Wilde Spekulationen zu Estrichrissen infolge Feuchtigkeit bringen uns da nicht weiter!

    Abdichtungen sollten in gewissem Maße rissüberbrückend sein, weshalb ich Wasserschäden nicht auf Risse sondern auf mangelhafte Abdichtung oder Leitungswasserschäden zurück führen würde.
     
  3. #3 Fred Astair, 08.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie denn dann?
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Butzi
    Das klingt ja alles gar nicht gut.
    Wenn du schon im 4. Jahr bist und du vermutlich 5 Jahre Gewährleistung hast, solltest du alle Probleme ernsthaft angehen und deinem Vertragspartner schriftlich, formgerecht anzeigen.....
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sollte!
    Aber vermutlich fehlt das Kleingeld um den Bausachverständigen mit der Erstellung einer fachgerechten Mängelliste zu beauftragen, denn NACH DER ABNAHME reicht Jammern über Symptome und deren vermeintliche Ursachen nicht mehr aus, da muss der Bauherr BEWEISEN, dass es sich tatsächlich um Mängel an der Werkleistung handelt und nicht um Gebrauchsschäden.
     
  6. Butzie

    Butzie

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antworten.
    Ich werd eine Zeichnung und Bilder nachträglich hochladen im laufe des Tages. Feuchtemessung habe ich leider nicht.

    Abgedichtet wurde scheinbar nur mit Flüssigkunststoff, Randstreifen und Dichtmanschetten.
    Gewährleistung hilft leider nicht, das es ein Altbau ist und das Bad entsprechend schon älter als 5 Jahre.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Badabdichtung gemäß ZDB-Merkblatt "Fliesen und Platten im Verbund mit flüssig zu verarbeitender Abdichtung" ist ja dem Grunde nach nicht verkehrt.
     
  8. Butzie

    Butzie

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin nochmal

    danke für eure Antworten und die Hilfe. Wir sind heut noch mit der Kamera durch die Abflüsse gefahren und haben eine defekte Muffe im Duschbereich entdeckt.
    Problem gefunden und jetzt kann es gelöst werden

    Mfg
     
Thema:

Risse durch Bewegung im Estricht

Die Seite wird geladen...

Risse durch Bewegung im Estricht - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...