Risse einschätzung

Diskutiere Risse einschätzung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; In den letzten Jahren scheinen nun vermehrt Risse an den Innenwänden Aufgetreten und würde einfach schonmal vorab andere Meinungen einholen, ich...

1. #1 Dejanvb, 13.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2025
    Dejanvb

Dejanvb

In den letzten Jahren scheinen nun vermehrt Risse an den Innenwänden Aufgetreten und würde einfach schonmal vorab andere Meinungen einholen, ich bin schon auf der Suche nach einem Bausachverständigen der das ganze nochmal genau Einschätzen soll.

Mein Nachbar hat ähnliches bei sich im Haus festgestellt das Haus ist ca 1990 +- 4 Jahre alt hab gerade die Daten nicht zur Hand und wir hatten die letzten Jahre in unserer Straße auch mit Grundwasser teils Probleme mit Wasser das in Keller gedrückt hat, bei mir nicht aber beim Nachbar und anderen Häusern in der Straße. Also vielleicht deswegen wegen Grundwasserspiegel mehr Bewegung im Untergrund.

all diese Risse sind im Treppenhaus zur Ostseite, also vielleicht auch Sonneneinstrahlung als Faktor da diese ab nachmittags im Sommer diesen Bereich bis Abends bestrahlt.

Die Bilder vom Riss unter der Treppe zum 2. Stock sind in weniger ausgeprägter form auch an der Unterseite vom 1. Stock leicht erkennbar also gleiche Treppe oberste und unterste Treppenstufe zur Etage.

Danke schonmal vorab für eure Meinungen.

//edit: Abgesehen von den Aussenwänden ist auf der Ostseite von den Bildern keine durchgehende Tragende Wand zum Erdgeschoss.

Anhänge:

Thema:

Risse einschätzung

Die Seite wird geladen...

Risse einschätzung - Ähnliche Themen

1. Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?

Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?: Guten Abend in die Runde, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe wird der Einzige in dieser Art sein, da er mit einem unguten Gefühl...
  2. Einschätzung zu Rissen

Einschätzung zu Rissen: Hallo, ich stehe vor dem Hauskauf und habe bei der Besichtigung ein paar Risse festgestellt. Ich weiß aus der Ferne ist das nicht 100%ig zu...
  3. Einschaetzung von Rissen und Innendaemmung

Einschaetzung von Rissen und Innendaemmung: Hallo zusammen, tolles Forum vorne weg hab ich schon durch einiges gelesen und muss sagen bis jetzt sieht unsere Planung nicht so schlecht aus....