Risse Fensterbank, Rollädenkasten, Holzriegelbauweise

Diskutiere Risse Fensterbank, Rollädenkasten, Holzriegelbauweise im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir wohnen seit fünf Jahren in einem Fertighaus Holzriegelbauweise. Bei den Fensterbänken kommen die Risse im wieder, bei den Rolladenkasten seit...

  1. #1 Replica, 15.02.2021
    Replica

    Replica

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir wohnen seit fünf Jahren in einem Fertighaus Holzriegelbauweise. Bei den Fensterbänken kommen die Risse im wieder, bei den Rolladenkasten seit diesem Winter, ist leider bei jedem Fenster. Was könnte die Ursache sein und wie ist es möglich diesen Fehler langfristig zu beheben?
     

    Anhänge:

  2. #2 Bauherr24, 15.02.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Sieht für mich an den Rolladenkästen nach fehlender Diagonalarmierung aus...

    Bei den Fensterbänken müssten welche mit Dehnungsausgleich montiert werden sodass sich die temperaturbedingte Längenänderung nicht unmittelbar auf den Putz auswirkt...
     
    BaUT gefällt das.
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Richtig, sowie fehlende Kombribänder an den Boardprofilen
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  4. #4 Replica, 16.02.2021
    Replica

    Replica

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr für die rasche Rückmeldung! Wie würde ein Sanierung ablaufen?
     
  5. #5 Bauherr24, 16.02.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Fensterbänke ausbaut. Das wird nicht ganz ohne Schaden gehen.

    Danach dann zweite Dichtebene kontrollieren und korrekte Fensterbänke inkl. Kompriband einbauen.

    Danach dann um die Fenster Faschen putzen um die neuen Fensterbänke vernünftig anzuarbeiten und die fehlende Diagonalarmierung nachholen zu können...

    Eventuell hat noch jemand weniger invasive Vorschläge zur Sanierung.
     
  6. #6 Replica, 18.05.2021
    Replica

    Replica

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im Moment entstehen fast überall bei der Fassade Abrisse, bei den Eckprofilen sind jeweils auf jeder Ecke vier offene Ausnehmigungen. Was könnte laut eurer Meinung die Hauptursache sein? Fassade wurde im Werk hergestellt.
     

    Anhänge:

  7. #7 HansHansen, 20.12.2023
    HansHansen

    HansHansen

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Der Beitrag ist schon etwas älter - gibts hierzu denn schon Erfahrung wie man die Reparatur das Putzes umsetzen kann?
    Und wenn ja, wie sieht das Ergebnis aus :)

    Beste Grüße!
     
Thema: Risse Fensterbank, Rollädenkasten, Holzriegelbauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wodurch entstehen Risse in der fenszerbank

Die Seite wird geladen...

Risse Fensterbank, Rollädenkasten, Holzriegelbauweise - Ähnliche Themen

  1. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  2. Riss in Fensterbank reparieren?

    Riss in Fensterbank reparieren?: Guten Tag! In unserem Haus wurden vor 2 Jahren neue Fenster eingesetzt- soweit so gut. Nun zeigt sich aber an einer Fensterbank (Marmor) ein...
  3. Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank

    Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank: Hallo, Ich habe heute die Silikonfuge an einem unserer Fenster erneuert. Die Fuge befindet sich zwischen dem Fensterrahmen und der Fensterbank....
  4. Risse an Fensterbänke wie beheben?

    Risse an Fensterbänke wie beheben?: Hallo, ich hatte im Zuge einer Fassadensanierung von einer Malerfirma die Reparatur von Fenstergewänden durchführen lassen. Diese hatte...
  5. Fasade bröckelt an Fenster- und Rolladenanschlüssen

    Fasade bröckelt an Fenster- und Rolladenanschlüssen: Hallo Foren-Team, ich habe schon viel bei euch gelesen, nun habe ich selbst eine Frage, oder würde gerne eine Einschätzung erhalten. Vor rund...