Risse Fensterbank, Rollädenkasten, Holzriegelbauweise

Diskutiere Risse Fensterbank, Rollädenkasten, Holzriegelbauweise im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir wohnen seit fünf Jahren in einem Fertighaus Holzriegelbauweise. Bei den Fensterbänken kommen die Risse im wieder, bei den Rolladenkasten seit...

  1. #1 Replica, 15.02.2021
    Replica

    Replica

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir wohnen seit fünf Jahren in einem Fertighaus Holzriegelbauweise. Bei den Fensterbänken kommen die Risse im wieder, bei den Rolladenkasten seit diesem Winter, ist leider bei jedem Fenster. Was könnte die Ursache sein und wie ist es möglich diesen Fehler langfristig zu beheben?
     

    Anhänge:

  2. #2 Bauherr24, 15.02.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    35
    Sieht für mich an den Rolladenkästen nach fehlender Diagonalarmierung aus...

    Bei den Fensterbänken müssten welche mit Dehnungsausgleich montiert werden sodass sich die temperaturbedingte Längenänderung nicht unmittelbar auf den Putz auswirkt...
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Richtig, sowie fehlende Kombribänder an den Boardprofilen
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Replica, 16.02.2021
    Replica

    Replica

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr für die rasche Rückmeldung! Wie würde ein Sanierung ablaufen?
     
  5. #5 Bauherr24, 16.02.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    35
    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Fensterbänke ausbaut. Das wird nicht ganz ohne Schaden gehen.

    Danach dann zweite Dichtebene kontrollieren und korrekte Fensterbänke inkl. Kompriband einbauen.

    Danach dann um die Fenster Faschen putzen um die neuen Fensterbänke vernünftig anzuarbeiten und die fehlende Diagonalarmierung nachholen zu können...

    Eventuell hat noch jemand weniger invasive Vorschläge zur Sanierung.
     
  6. #6 Replica, 18.05.2021
    Replica

    Replica

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im Moment entstehen fast überall bei der Fassade Abrisse, bei den Eckprofilen sind jeweils auf jeder Ecke vier offene Ausnehmigungen. Was könnte laut eurer Meinung die Hauptursache sein? Fassade wurde im Werk hergestellt.
     

    Anhänge:

Thema:

Risse Fensterbank, Rollädenkasten, Holzriegelbauweise

Die Seite wird geladen...

Risse Fensterbank, Rollädenkasten, Holzriegelbauweise - Ähnliche Themen

  1. Interesse an Hauskauf, aber Risse in Fassade und Innenbereich

    Interesse an Hauskauf, aber Risse in Fassade und Innenbereich: Hallo ich bin daran interessiert, ein Haus aus den 1950er Jahren zu kaufen, das saniert werden muss. Das Haus ist aus Beton gebaut und sowohl die...
  2. Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH)

    Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH): Hallo Bauexperten, wir interessieren uns für eine DHH BJ 1993. Das Massivhaus steht am Hang. Das äußere Mauerwerk ist 30cm stark, die...
  3. Risse am Aussenwand

    Risse am Aussenwand: Hallo ! Ich habe mein Haus Saniert und habe Vertikale und Horizontale Risse an der Fassade gesehen! Wie soll ich vorgehen?[ATTACH]
  4. Risse an Fensterbänke wie beheben?

    Risse an Fensterbänke wie beheben?: Hallo, ich hatte im Zuge einer Fassadensanierung von einer Malerfirma die Reparatur von Fenstergewänden durchführen lassen. Diese hatte...
  5. Fasade bröckelt an Fenster- und Rolladenanschlüssen

    Fasade bröckelt an Fenster- und Rolladenanschlüssen: Hallo Foren-Team, ich habe schon viel bei euch gelesen, nun habe ich selbst eine Frage, oder würde gerne eine Einschätzung erhalten. Vor rund...