Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf

Diskutiere Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde. Wir haben uns für einen Schwedenofen entschieden welcher 300kg wiegt. Nun habe ich an der Stelle, an welcher normalerweise eine...

  1. #1 nadelmanni, 19.05.2017
    nadelmanni

    nadelmanni

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kabelkasper
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo Gemeinde.

    Wir haben uns für einen Schwedenofen entschieden welcher 300kg wiegt.
    Nun habe ich an der Stelle, an welcher normalerweise eine Bodenplatte aus Glas oder Metall unter dem Ofen liegt,
    das Parkett aussägen lassen und letztlich selbst entfernt.
    Auf den Fotos ist es wohl gut zu erkennen, daß der Estrich grössere Risse hat.
    Der rot markierte Bereich ist auch instabil, wenn man jetzt draufsteht.
    da ich schon an Bodenfliesenarbeiten im Bad ähnliches vorfand, hatte ich dort Größeres mit Zement
    gefüllt und schließlich Flex Fussbodenausgleich gegossen. Danach gefliesst mit Flexkleber.

    Da hier nun aber der 300kg Ofen stehen soll, weiss ich nicht so recht, wie ich das Problem angehen soll.
    Ziel ist natürlich, daß Fliesen und Parkett eine Ebene bilden, abgesehen davon, daß natürlich der Ofen
    bombenfest stehen muss ohne Risse zu bilden ....

    Vielen Dank für eure Mühe im voraus!

    Gruß Nadelmanni
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 19.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich würde des Estrich im Bereich des Ofens heraustrennen und einen neuen Verbundestrich ohne Dämmung darunter direkt auf die Bodenplatte
    aufbringen (aber nur wenn darunter kein Nachbar ist).
    Zwischen dem alten und neuen Estrich einen Trennstreifen, der sich bis oben in den Belag abzeichnet.

    Warum auch immer der vorhandene Estrich so aussieht, ich würde nun versuchen ihn nicht noch zusätzlich zu belasten
    und evtl. weitere Risse verursachen.
     
  3. #3 nadelmanni, 19.05.2017
    nadelmanni

    nadelmanni

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kabelkasper
    Ort:
    Baden Württemberg
    Drunter wohnen noch Leute in einer Kellerwohnung.
    Mein erster Gedanke war ebenso, den Estrich genau an der Parkettkante komplett zu entfernen
    und einen neuen Verbundestrich ohne Dämmung darunter direkt auf die Bodenplatte aufzubauen.
    Zwischen alten und neuen Estrich und natürlich zur Aussenwand dann diesen blauen Trenn-Schaumstreifen einlegen und aufgiessen.
    Gibt es den Verbundestrich auch in flüssigerer Form?
    Sollte ich final, bevor der Flexkleber samt Fliesen aufgezogen werden kann, noch Flex- Fußbodenausgleichmasse aufbringen?
    Hatte schon die Ausgleichmasse Flex von KNAUF.

    Danke
     
  4. #4 nadelmanni, 19.05.2017
    nadelmanni

    nadelmanni

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kabelkasper
    Ort:
    Baden Württemberg
    Der Bereich wird aber wohl sehr wenig betreten. Wegen der Bedenken: Nachbarschaft!
     
Thema: Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte risse im estrich fliesen

Die Seite wird geladen...

Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...