Risse im Aufbeton einer Filigrandecke

Diskutiere Risse im Aufbeton einer Filigrandecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Oder doch nicht!? Die genannte Formulierung findet sich im Bewehrungsplan der oberen Bewehrung. Im Plan der Platten steht "Stoßfugenbewehrung...

1. #21 qwertzuio, 17.11.2015
    qwertzuio

qwertzuio

Beruf:
    Archäologe
    Oder doch nicht!? Die genannte Formulierung findet sich im Bewehrungsplan der oberen Bewehrung.
    Im Plan der Platten steht "Stoßfugenbewehrung Q188 A b=0,54m oder d6/25cm". Was gilt den nun. Mit dem Begriff Plattenstoßbewehrung kann ja nicht die Überdeckung der Stahlmatten in der oberen Bewehrung gemeint sein.

Werde die Infos jetzt an den Architekten weitergeben.

2. #22 gunther1948, 17.11.2015
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    veto!!!! normalerweise ist der ablauf aber etwas anders. betonwerk kriegt grundrisspläne, positionspläne und eine komplette berechnung der decken zur verfügung gestellt.
    damit erstellt das werk den verlegeplan und die elementpläne die ich dann zur kontrolle und freigabe erhalte.
    verlegepläne der oberen bewehrung werden von mir erstellt.
    die deckenplatten aus de betonwerk (filigrandecken) haben eine max. breite von 2,40 m und damit ist die untere bewehrung über den plattenfugen gemeint, als ergänzung der verteiler-/querbewehrung der platten. liegen auf dem 5-6 cm dicken beton der platten.
    entweder oder.
    zum bild.
    sind denn die träger als abstandshalter für die obere bewehrung ausreichend und zugelassen?

gruss aus de pfalz

3. #23 qwertzuio, 20.11.2015
    qwertzuio

qwertzuio

Beruf:
    Archäologe
    Hallo nochmal.
    Mein Architekt hat in zusammenarbeit mit seinem Büro und weiteren Statikern das Thema bearbeitet. Folgendes ist raus gekommen. Bei dem abgebildeten Bereich handelt es sich um eine Randzone mit verminderter Belastung. Die zentralen Bereiche sind mit erheblich mehr Bewehrung ausgeführt worden. Die Bauausführung entspricht der Planung und ist somit nicht grundsätzlich zu bemängeln. Die Risse können durch mangelfhafte Nachbehandlung und/oder Verdichtung entstanden sein, sind aber unproblematisch da schmaler als 0,4 mm. Der zweite hinzugezogene Tragwerksplaner hätte wohl etwas mehr Bewehrung eingelegt und Abstandshalter zwischen den Bügeln und der oberen Bewehrung gefordert, sieht aber kein Problem hinsichtlich der Tragfähigkeit. Der Bauunternehmer hat im Bedarfsfall eine kostenlose Risssanierung angeboten.

4. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Spätestens da erürbrigt sich weiteres Nachsinnen an anderer Stelle. Vielleicht übliche Setzungsrisse und Qualitätsniveau des BU. Aber nicht sinnvolles, bezah`ltes? und anzustrebendes Niveau.

Thema: Risse im Aufbeton einer Filigrandecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtbare risse in der filigrandecke keller neubau einfamilienhaus

,
  2. einfamilienhaus neubau keller filigrandecke risse

,
  3. was tun wenn großer riss in einer Filigrandecke?

,
  4. unterstützung elementdecke,
  5. risse filigrandecke,
  6. aufbeton gerissen ,
  7. Fertigbetondecke beton rissig,
  8. fertigdecke beton risse bei armierung,
  9. risse im ortbeton auf filigrandecke,
  10. riss im aufbeton,
  11. zwangsspannungen durch hydratation im Aufbeton von Filigrandecken,
  12. aufbeton filigrandecke rissbildung,
  13. risse in filigran betondecke,
  14. risse in filegrandecke,
  15. haarrisse filigrandecke,
  16. rissbildung filigrandecke,
  17. filigrandecke schwindrisse,
  18. q257a bodenplatte verlegen,
  19. Schwindrisse im Decken Aufbeton
Die Seite wird geladen...

Risse im Aufbeton einer Filigrandecke - Ähnliche Themen

1. Risse an WVDS Wetterseite

Risse an WVDS Wetterseite: Guten Tag, ich habe an meinem Haus Probleme mit der WDVS-Fassade. Das Haus wurde 1996 gedämmt. Vor 5 Jahren zeigten sich erste Risse ausgehend...
  2. Risse im Anbau

Risse im Anbau: Hallo Gemeinde, wir haben ein altes Bauerngut von 1760 und haben ein altes Milchhaus weggerissen und ein neuen Anbau mit Ringanker angebaut. Jetzt...
  3. Scheitrechte Kappendecke mit Rissen

Scheitrechte Kappendecke mit Rissen: Hallo zusammen, wir haben haben vor Kurzem ein Haus Bj. 1956 gekauft und wollten mit der Sanierung beginnen. Da wir zum einen den Bodenaufbau...
  4. Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?

Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?: Hallo, wir bauen ein EFH auf Bodenplatte mit 2 Vollgeschossen. Bei der Bodenplatte und der Platte vom Dachgeschoss hat der Beton für mich...
  5. Fertigbau - Risse im Fundament

Fertigbau - Risse im Fundament: Guten Abend, ich interessiere mich für den Kauf eines Anfang der 1980er-Jahre errichteten kleinen Fertighauses. Leider befinden sich im Sockel...