Risse im Aussenputz

Diskutiere Risse im Aussenputz im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Bauherren, fast zwei Jahre nach Fertigstellung unseres Eigenheimes beginnt nun der Außenputz zu reissen. Die Verbindung Dachüberstand...

1. #1 Maximilian75de, 18. März 2008
    Maximilian75de

Maximilian75de

Beruf:
    Musiker
    Liebe Bauherren,

fast zwei Jahre nach Fertigstellung unseres Eigenheimes beginnt nun der Außenputz zu reissen.
    Die Verbindung Dachüberstand - Putz; Dachkasten- Putz reißen überall ein.
    An den Meisten Verbindungen von Fenstern -Putz wurden sogenannte Putzleisten eingesetzt. Hier passiert nichts. Allerdings fällt mir auf, dass nicht alle Fenster diese Putzleisten haben. Entweder wurden sie vergessen oder das Material ging aus. An den 3 Fenstern ohne diese Putzleisten reißt natürlich der Putz entlang des Fenterrahmens ein.

Ein weiteres Beispiel dafür, dass die Bauleitung einfach gar nichts kontrolliert hat!!

Fragen:

1. Wie ist bei Euch die Anbindung Dachkasten- Putz bzw. Dachüberstand (Giebelseiten) - Putz gemacht. Gibt es hier eine elastische Fuge oder Putzleisten?

2. Wie sieht es bei den Fenstern aus?

3. Gibt es Vorschriften zur Anbindung dieser Stellen?

Ich weiß jetzt schon, dass ich mit einer Mängelrüge nicht weit kommen werde.
    Alles was beim Bauträger angezeigt wird sind Setz- und Schwindrissse :-))

4. Wie kann man diese Risse verfüllen? Silikon? Acryl?

Gruß
    Max

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Die Ausführung per Anputzleisten oder auch Kellenschnitt ist möglich. Sollte der Kellenschnitt gewählt werden ist eine Schlagregensichere Ausführung zu beachten. Der Kellenschnitt ergibt eine sogenannte sollrissstelle amFenster damit der Putz nicht unkontrolliert (so wie hier geschehen) in der Fläche reißt.

Thema:

Risse im Aussenputz

Die Seite wird geladen...

Risse im Aussenputz - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Risse im Haus

Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Hilfe!!! Großer Riss

Hilfe!!! Großer Riss: Hallo liebe Gemeinde, es ist soweit. Der Hauskauf steht an. :-) Am Montag habe ich eine Besichtigung. Vorher schaue ich mir die jeweiligen...
  4. Risse in Fensterrahmen

Risse in Fensterrahmen: Hallo. In unserer Eigentumswohnung wurden gester neue Kunststofffenster montiert! Beim Reinigen sind mir dann einige (bereits geklebte) Risse /...
  5. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...