Risse im Beton, unbewehrte Bodenplatte

Diskutiere Risse im Beton, unbewehrte Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ach komm James :) Keine Wiederholunge das war schon angeprangert, aber Rinke wollte das mit 2 * Q188 "heilen" :) Meinst Du ich kann mir das...

  1. #101 JamesTKirk, 07.12.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Meinst Du ich kann mir das alles merken, was da auf den 6 Seiten davor steht :e_smiley_brille02:

    Ich glaube, ich werde langsam senil :yikes
     
  2. #102 Shai Hulud, 07.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Manfred,

    Danke für die freundliche Form der Ermahnung an Rinke. :winken


    Hallo Rinke,

    könntest du bitte mal Josefs Frage beantworten?

     
  3. #103 Carden. Mark, 07.12.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wo???
     
  4. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Dann klären wir zunächst mal diesen Punkt:

    WO habe ich einen Verbundestrich empfohlen, zitiere mich bitte. Das ist eine falsche Unterstellung.

    Die unbewehrte Sohlplatte ist wegen Schwinden gerissen, ich habe einen Estrich auf Trennlage empfohlen, keinen Verbundestrich. So ein Quatsch!

    Erst mal klären wir diesen Punkt, anschließend alles weitere. Ich lasse mir keine Falschaussagen in die Schuhe schieben.

    Also: Wo empfahl Rinke einen Verbundestrich? Ich lausche ganz gespannt...:mega_lol::mega_lol::mega_lol::28:
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    mich stören immer noch diese Sätze:

    definiere schon gesehen haben ? ... sorry ich glaub nicht das die Optik der 0S 8 Beschichtung
    der Grund für ´s abwinken war ... ich denke die Zusatz bzw. die Wartungskosten
    war der wirkliche Grund für den Entfall der bewehrten Bodenplatte samt OS 8 ...
    krieg ich Recht ???

    jetzt hat der BU doch tatsächlich Q188 entgegen der Statik rein gemacht ...
    ohne die Matten wär die Platte garantiert ned gerissen ... auch hier wird
    m.e. nach geflunkert.

    ich mag ned für dumm verkauft werden darum mag ich mit diesen Rahmenbedinungen
    keinen Sanierungsvorschlag machen ...drum ein Sarkastischer Tip "Teppich drüber und gut ist´s" (!)
     
  6. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Hui! Also muß ich bei dickeren Stahlbetonbauteilen nicht mehr Rissebewehrung einlegen, als bei dünnen?

    :respekt
     
  7. #107 Carden. Mark, 07.12.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das ist ganzheitlich zu betrachten.
    Das ist wie beim hooooommmmmmmmmmm
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  9. #109 wasweissich, 07.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das erste was mir beim lesen durch den kopf schoss war :ist das ein hornochse.......

    j.p.:bounce:
     
  10. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Wer jetzt: James T. Kirk oder ich?
     
  11. #111 Carden. Mark, 07.12.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Der Text hatte sich bei der Art der Schreibe nicht wirlich bei mir eingebrannt :D
     
  12. #112 Carden. Mark, 07.12.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bitte nicht unhöflich werden.
    Wir sind hier nicht im Bau.de :-)

    James T. Kirk steht eigentlich außer Zweifel, da wir wissen was er beruflich treibt und schon rechte gute Hilfestellungen leisten konnte.
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bai bau.de sagt man SIE Hornochse :D

    Aber der Verbundestrich war schon von Rinke ins Spiel btw in die Tiefgarage geworfen worden, was es nicht besser macht auf einer Trennlage wenn die Risse nicht zur Ruhe kommen :)
     
  14. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Der einzige, der hier außer Zweifel steht, bin ich!:28:
     
  15. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Robby, alter Freund und Kupferstecher!

    Ich habe nie niemals nie nicht einen Verbundestrich empfohlen. Auf eine zerreissende Betonplatte einen Verbundestrich einbauen is Mist.

    Laber kein Scheiß!
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Öhhh hier?

    Nicht Verbund im Verbund?
     
  17. #117 Carden. Mark, 07.12.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ob der Fragesteller wohl noch mit liest?
     
  18. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Ja, aber ganz am Rande, bin dann auch gleich weg.

    Mein Bezug auf Verbund bezog sich auf Robby´s Einwand, die Bewehrung wäre nicht im Verbund mit dem Estrich, da die Überdeckung nicht gegeben wäre.

    Meine These lautet:

    Wenn ich eine Betonstahlmatte auf eine Folie einlege und dann den Estrich einbaue, dann ist sehr wohl die Bewehrung mit dem Estrich im Verbund. Die kriegste nachher nur mit schwerem Gerät raus, sonst gar nicht.

    Der Verbund zwischen Estrich und Bodenplatte ist aber nicht erwünscht, da die Bodenplatte gerissen ist und weiter reissen wird.

    Also ist der Estrich mit einer Betonstahlmatte zu bewehren, einer Trennfolie zur Betonsohle abzutrennen, dann hält der Estrich in sich zusammen, die Betonplatte kann an Rissen weiter von 1 auf 1,5 mm zulegen, was aber den Estrich und den Bauherren nicht stört und alles ist im Lot.
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Guckst du DIN 18560 ...

    Bewehrung... da wird man das so aber nicht finden :) außerdem wird ein Riss im Estrich (Wiederholung) bevorzugt an der Stelle eines Stabes zu finden sein :)
     
  20. #120 Manfred Abt, 07.12.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    O.K. Rinke, Verbund bezog sich auf Verbund Betonstahl-Estrich, nicht auf Verbund Estrich-Bodenplatte. Wobei sich nach deiner ersten Empfehlung an den Fragesteller wohl etwas dem Verbundestrich nahestehendes ergeben hätte:
    Punkt geklärt.

    neuer Punkt:
    wollen wir hier nicht hören.
     
Thema: Risse im Beton, unbewehrte Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unbewehrte bodenplatte

    ,
  2. schwund einer betonplatte

    ,
  3. risse in unbewehrten Bodenplatten

    ,
  4. risse im estrich bodenplatte,
  5. was ist eine unbewehrte bodenplatte,
  6. riss in der bodenplatte reparieren,
  7. risse betonplatte ursache,
  8. garage bodenplatte risse,
  9. bodenplatte risse beschichtung
Die Seite wird geladen...

Risse im Beton, unbewehrte Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!

    Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!: Wir wollen das löchrige Fundament ausbessern, 2 Möglichkeiten, welche ist besser: 1. Möglichkeit Beton aufgiesen Kellenwurfputz drauf 2....
  2. Risse in WU Beton entlang Bewehrung

    Risse in WU Beton entlang Bewehrung: Hallo zusammen, Leider mussten wir heute Rasterartige Risse in unserer 25cm WU Beton Bodenplatte feststellen. Vermutlich entlang der Bewehrung....
  3. Beton-Risse Fertiggarage

    Beton-Risse Fertiggarage: Ich habe Risse auf dem Boden in einer neuen Fertiggarage. Ist das üblich und normal? Die Rissen sind auf beide Seiten am Eingang, wo sich das...
  4. Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden

    Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden: Hallo zusammen, während einer Rohbaukontrolle sind dem Sachverständigen netzartige Risse im OG und Dach-Rohfussboden aufgefallen. Nach einer...
  5. Risse in altem Teich aus Beton

    Risse in altem Teich aus Beton: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Abdichtung eines alten Beton-Teichs. Dieser wurde vor einigen Jahren noch vom Vorbesitzer angelegt,...