Risse im Bungalow

Diskutiere Risse im Bungalow im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo alle zusammen :) Wir sind auf der Suche nach einem schönen Häuschen, gerne auch mit bissel Handwerklichen Erneuerungen... Aber ich bin über...

1. #1 SakuraSari, 07.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2019
    SakuraSari

SakuraSari

Hallo alle zusammen :)
    Wir sind auf der Suche nach einem schönen Häuschen, gerne auch mit bissel Handwerklichen Erneuerungen...
    Aber ich bin über eine Anzeige gestoßen die mir einige allgemeine Fragen aufkommen lässt.... :confused:
    Es handelt sich um ein Bungalow von 1965 ( modernisiert 2005). Das Dachgeschoss wurde nachträglich ausgebaut.

Text aus der Anzeige:
    "Beim Betreten des Hauses merken Sie schnell, dass hier noch ein Fachmann ans Werk muss. Der trockene Sommer im vergangenen Jahr hat hier seine Spuren hinterlassen. Einige Mauern weisen durch den ausgetrockneten Boden Setzrisse auf. Die Statik des Hauses ist hiervon nicht in Mitleidenschaft gezogen."

Screenshot_20190507-102442_Samsung Internet.jpg Screenshot_20190507-102429_Samsung Internet.jpg Screenshot_20190507-102449_Samsung Internet.jpg

[​IMG][​IMG]
    Nun meine Frage ist eigentlich....bzw Fragen...sind solche Risse "nach einem heißen Sommer" normal? Sind das Setzrisse? Könnten diese mit dem Dachausbau zusammenhängen? Ist sowas mit professioneller Hilfe zu retten? Wie passiert sowas?:wow :confused: :bef1013:

Würde mich sehr über Infos freuen!!!
    MfG Sakura

2. S216

S216

Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Wenn es in dem besagten Sommer Erdbeben mit Magnitude 6-7 gibt, ist das normal.

Grillbaer gefällt das.
  3. #3 simon84, 07.05.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Text aus der Anzeige:
    "Beim Betreten des Hauses (Schutzhelm aufsetzen) merken Sie schnell, dass es sich um eine abbruchreife Bude handelt von der Sie Abstand halten sollten."

Die Statik ist nicht betroffen ? AHA ! Sagt wer ? Der Statiker ?

4. #4 SakuraSari, 07.05.2019
    SakuraSari

SakuraSari

Deswegen ja meine Frage :confused: wie können (ohne Erdbeben..) solche Risse entstehen???

Sagt wohl der Gutachter/ SV der netten Bank die das verkauft :(
    Da ist anscheinend nix zu retten...

5. #5 SakuraSari, 07.05.2019
    SakuraSari

SakuraSari

steht noch im Text :yikes

6. #6 simon84, 07.05.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
  7. #7 SakuraSari, 07.05.2019
    SakuraSari

SakuraSari

Ja genau das ist es.... Nur wie kann denn sowas passieren???? Ich habe nicht unbedingt Lust was zu kaufen für 350.000 (was völlig über unserem Budget ist) und nach einem Jahr "heißen Sommer " passiert sowas ?!?

8. #8 azalee0108, 07.05.2019
    azalee0108

azalee0108

Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Eine Möglichkeit ist, dass sich unter einem Teil des Hauses vor 50 oder mehr Jahren eine der vielen illegalen, aber geduldeten, dörflichen Müllablagestätten befunden hat, die in den 60ern schamhaft als Grünschütte o.ä. bezeichnet wurden, mit ein paar Kubikmetern Grünzeug obendrauf, und dann tatsächlich als Bauland verschachert wurden, möglichst an Leute aus dem überübernächsten Dorf, die davon nichts wussten. Im Zuge von Verwaltungsreformen in den 70ern gingen die meisten Rechte über von ehemals selbständigen Dörfern hin zu größeren Gemeinden. Verantwortung wurde in der Rechtsnachfolge aber gerne abgelehnt.

In diesen Fällen kann man je nach Größe des Hauses und der Fläche der Halde eine niedrige zweistellige Anzahl von Ladungen Beton unter das Haus spritzen, nachdem man die Überreste von Autos, Kühlschranken und anderer schöner Dinge entfernt hat.

Mithilfe von Statiker und Architekt kann man dann anfangen, das Haus wieder flott zu bekommen.

Statt Müllhalde kann es auch jeder andere Hohlraum sein. Spielt keine Rolle.

Klingt abenteuerlich? Ja. Klingt nach irrem finanziellen Aufwand? Ja. Gibt es sowas wirklich? Ja. Würde ich mir so ein Haus kaufen? Im Leben nicht.

9. #9 simon84, 07.05.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Och ja da kann alles mögliche sein, Fundament nicht ausreichend, Grundwasser Absenkung "Heisser Sommer"
    Wer weiss wer weiss.

Ich wuerde innerhalb vom Budget weitersuchen.

Thema:

Risse im Bungalow

Die Seite wird geladen...

Risse im Bungalow - Ähnliche Themen

1. Risse Kellerdecke und Abdichtung gegen drückendes Wasser

Risse Kellerdecke und Abdichtung gegen drückendes Wasser: Hallo Zusammen, wir hatten die Tage mal wieder einen Ortstermin mit unserem Gutachter. Übrigens der 2. innerhalb einer Woche. Dieses mal geht es...
  2. Fliessen werden locker und hohl, bzw. Risse

Fliessen werden locker und hohl, bzw. Risse: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben. Wir haben im Januar 2019 das ganze EG gefliesst ca. 100qm, es wurde eine neue...
  3. Netzartige Risse in der Bodenplatte "Ausführungsfehler"?

Netzartige Risse in der Bodenplatte "Ausführungsfehler"?: Hallo Experten, Netzartige Rissbildung in der Bodenplatte unseres Hauses machen mir Sorgen und vielleicht kann mir jemand mit seinem Fachwissen...
  4. Riss Dachgeschoss

Riss Dachgeschoss: Hallo, gestern hat der Wind die Verkleidung an unserem Dachgiebel entfernt. Da kam ein unschöner Riss zum Vorschein. Ein befreundeter Maurer...
  5. Risse an Fensterbänke wie beheben?

Risse an Fensterbänke wie beheben?: Hallo, ich hatte im Zuge einer Fassadensanierung von einer Malerfirma die Reparatur von Fenstergewänden durchführen lassen. Diese hatte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden