Risse im Dachbalken bei Montage

Diskutiere Risse im Dachbalken bei Montage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, gestern kamen unsere Dachbalken und einer davon hat für mein Empfinden erhebliche Risse. Sollte er getauscht werden? [ATTACH] [ATTACH]...

1. mafa

mafa

Hallo,
    gestern kamen unsere Dachbalken und einer davon hat für mein Empfinden erhebliche Risse. Sollte er getauscht werden?
    IMG_2697.jpeg IMG_2696.jpeg IMG_2698.jpeg

Vielen Dank für euren Rat.

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja , nach den Fotos schon - Risslänge bei weitem überschritten, es gibt "google' für deine erste Orientierung - Risse im Holz , zulässige Risse im Holz etc , sieh aber bitte bei KVH nach und nicht BSH.
    Da du keine Maßangaben gegeben hast und auch keine Güte , gibt es noch die Möglichkeit das ein 'Fachkundiger' eine Einzelbewertung vornimmt und zu einem anderen Ergebnis kommt, somit den Verbleib zustimmt.

3. mafa

mafa

Vielen lieben Dank. Das hilft mir schon sehr!
    Grüsse
    Marc

Thema:

Risse im Dachbalken bei Montage

Die Seite wird geladen...

Risse im Dachbalken bei Montage - Ähnliche Themen

1. Dachbalken Riss und leichte Durchbiegung

Dachbalken Riss und leichte Durchbiegung: Hallo zusammen, ich wollte einmal eure Einschätzung zu einem sichtbaren Dach-/Terrassenbalken hören. Das Haus hat sich wohl vor längerer Zeit...
  2. Riss in Dachbalken + Knarzen beim Springen – statisch problematisch?

Riss in Dachbalken + Knarzen beim Springen – statisch problematisch?: Hallo zusammen wir haben im Dachgeschoss einen tragenden Holzbalken mit einem großen Längsriss (siehe Fotos). Der Riss läuft entlang der Fasern...
  3. Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?

Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?: Hallo Forum-Mitglieder, Die Dacheindeckung meines Hauses (Baujahr 1964) wurde kürzlich renoviert. Nach Abschluss der Arbeiten bemerkte ich große...
  4. Alte Dachbalken, neue Risse

Alte Dachbalken, neue Risse: Moin, in einem Altbau wurde das Dachgeschoss saniert. Alte Trocknungsrisse (ca. 0,5cm breite die größten) in Holzbalken wurden mit...
  5. Tiefe Risse in Dachbalken

Tiefe Risse in Dachbalken: Hallo Zusammen, wir haben ein EFH ca. 40 Jahre alt. Die letzten Jahre habe ich im oberen Badezimmer beim Baden und auch nur dann, es häufiger im...