Risse im Estrich und abgeschnittener Randdämmstreifen ok?

Diskutiere Risse im Estrich und abgeschnittener Randdämmstreifen ok? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, nach dem Abschleifen eines fasrigen "Dämm"stoffes auf unserem Küchenboden sind etliche Risse im alten Estrich sichtbar geworden. Vorher sah...

1. hanwu841

hanwu841

Hallo, nach dem Abschleifen eines fasrigen "Dämm"stoffes auf unserem Küchenboden sind etliche Risse im alten Estrich sichtbar geworden. Vorher sah es aus wie ein Verbund aus Trockenestrichplatten. Jetzt sieht es aus wie ein Fließestrich.

Unser Fliesenleger sagt die Risse im Estrich können so bleiben, ein Riiko brechender Fliesen würde eine Entkopplungsmatte ausgleichen. Von der Aufbauhöhe haben wir momentan nur wenige Milimeter um die neuen 60*60 Fliesen noch eben zum nächsten Raus zu verlegen.

Außerdem werden in diesem Küchenraum die Wände demnächst verputzt. Der Randdämmstreifen wurde (früher) auf Estrichhöhe abgeschnitten und zwischen Estrich und Rohwand ist ein heller Füllstoff . Unser Handwerker will den neuen Wandputz bis Randdämmstreifenauf auf das helle Füllmateriel am Boden aufbauen, so dass der neue Wandputz wieder hinter dem Randdämstreifen an der Wand liegt. Gibt es eine Möglichkeit den alten Randdämmstreifen zur Trittschalldämmung bis auf Fliesenhöhe zu erhöhen (evtl. selbstklenbende Randdämmstreifenverlängerung die wir zur Raummitte umklappen könnten, damit kein Putz im Bereich des Dämmstreifen auf dem Erstrich landet)?

20251120_105436.jpg
    20251120_105346.jpg
    20251120_105056.jpg
    20251120_105304.jpg
    20251120_104710.jpg
    20251120_105037.jpg

Vielen Dank für alle helfenden Antworten.

Thema:

Risse im Estrich und abgeschnittener Randdämmstreifen ok?

Die Seite wird geladen...

Risse im Estrich und abgeschnittener Randdämmstreifen ok? - Ähnliche Themen

1. Estrich Riss / Kuhle

Estrich Riss / Kuhle: Hallo kann uns evtl. jemand weiter helfen und sagen warum der Estrich an dieser Stelle so aussieht? Es ist kein richtiger Riss, eher eine...
  2. Seltsamer Riss im Boden unter dem Estrich – was meint ihr?

Seltsamer Riss im Boden unter dem Estrich – was meint ihr?: Hallo zusammen, ich habe beim Renovieren einen merkwürdigen Riss im Boden entdeckt und würde gerne eure Einschätzung dazu hören. Wir haben den...
  3. Estrich Risse und Dellen

Estrich Risse und Dellen: Hallo Zusammen, Ich heize seit 2 Wochen meinen Estrich nachdem er 5 Wochen gelegen ist. Der Zementestrich hat Risse und Beulen/Dellen. Ist das...
  4. Estrich Riss überbrücken

Estrich Riss überbrücken: Hallo zusammen, ich habe 2020 neuen Estrich auf meine FBH verlegen lassen. Leider war die Heizung noch nicht bereit, so musste ich die Fliesen...
  5. Leichte Risse im Estrich problematisch für verklebtes Parkett?

Leichte Risse im Estrich problematisch für verklebtes Parkett?: Hallo zusammen, Ich würde mich über eine Einschätzung zu folgender Situation freuen: Wir wollen Parkett verkleben (lassen). Der (beheizte)...