Risse im Estrich

Diskutiere Risse im Estrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor kurzen ein Haus aus dem baujahr 1995, was wie gerade renovieren. Unter anderem wollen wir die Böden erneuern....

1. #1 Metalist, 31.07.2019
    Metalist

Metalist

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzen ein Haus aus dem baujahr 1995, was wie gerade renovieren. Unter anderem wollen wir die Böden erneuern. Dabei sind uns einige Risse im Estrich aufgeffallen. Im Prinzip gibt es Risse iim jedem Zimmer. Die Risse sind meterkang, also quer durchs Zimmer, aber nur etwa 1mm dick. Der Estrich ist aber stabil, bröselt nicht o. ä.. Wir wollen nun schwimmend den Parkett verlegen. Können wir dabei die Risse nicht beachten oder sollten wir eher eine rissüberbrückende Matte o. ä. verwenden?

Gruß Metalist

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 31.07.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bei schwimmender Verlegung ist es egal.

3. #3 Donpepe, 31.07.2019
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

Ist unter dem dem Fussboden ein weiterer Raum (Keller)? Wenn nein: Verlaufen die Risse sternförmig von einem Punkt aus und ist das Haus auf einem Streifenfundament gegründet? Dann kann der Riss auch in der Bodenplatte sein und ein Abdichtungsproblem darstellen.

Grüße

4. #4 Metalist, 01.08.2019
    Metalist

Metalist

Hallo,

@Fabian Weber das habe ich auch vermutet.

@Donpepe Drunter ist noch Keller.

Danke für die schnelle Rückmeldungen.

Thema: Risse im Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haarriss im estrich

,
  2. risse im estrich

,
  3. Was ist wenn Estrich Riss hat

,
  4. riss im estrich,
  5. setzrisse estrich
Die Seite wird geladen...

Risse im Estrich - Ähnliche Themen

1. Seltsamer Riss im Boden unter dem Estrich – was meint ihr?

Seltsamer Riss im Boden unter dem Estrich – was meint ihr?: Hallo zusammen, ich habe beim Renovieren einen merkwürdigen Riss im Boden entdeckt und würde gerne eure Einschätzung dazu hören. Wir haben den...
  2. Estrich Risse und Dellen

Estrich Risse und Dellen: Hallo Zusammen, Ich heize seit 2 Wochen meinen Estrich nachdem er 5 Wochen gelegen ist. Der Zementestrich hat Risse und Beulen/Dellen. Ist das...
  3. Estrich Riss überbrücken

Estrich Riss überbrücken: Hallo zusammen, ich habe 2020 neuen Estrich auf meine FBH verlegen lassen. Leider war die Heizung noch nicht bereit, so musste ich die Fliesen...
  4. Leichte Risse im Estrich problematisch für verklebtes Parkett?

Leichte Risse im Estrich problematisch für verklebtes Parkett?: Hallo zusammen, Ich würde mich über eine Einschätzung zu folgender Situation freuen: Wir wollen Parkett verkleben (lassen). Der (beheizte)...
  5. Estrich Risse

Estrich Risse: Guten Tag, ich habe einen alten Teppich im keller rausgerissen.. Der Boden ist nicht abgeschliffen, dabei sind mir einige Risse im Estrich...