Risse im Estrich

Diskutiere Risse im Estrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor kurzen ein Haus aus dem baujahr 1995, was wie gerade renovieren. Unter anderem wollen wir die Böden erneuern....

1. #1 Metalist, 31.07.2019
    Metalist

Metalist

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzen ein Haus aus dem baujahr 1995, was wie gerade renovieren. Unter anderem wollen wir die Böden erneuern. Dabei sind uns einige Risse im Estrich aufgeffallen. Im Prinzip gibt es Risse iim jedem Zimmer. Die Risse sind meterkang, also quer durchs Zimmer, aber nur etwa 1mm dick. Der Estrich ist aber stabil, bröselt nicht o. ä.. Wir wollen nun schwimmend den Parkett verlegen. Können wir dabei die Risse nicht beachten oder sollten wir eher eine rissüberbrückende Matte o. ä. verwenden?

Gruß Metalist

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 31.07.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bei schwimmender Verlegung ist es egal.

3. #3 Donpepe, 31.07.2019
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

Ist unter dem dem Fussboden ein weiterer Raum (Keller)? Wenn nein: Verlaufen die Risse sternförmig von einem Punkt aus und ist das Haus auf einem Streifenfundament gegründet? Dann kann der Riss auch in der Bodenplatte sein und ein Abdichtungsproblem darstellen.

Grüße

4. #4 Metalist, 01.08.2019
    Metalist

Metalist

Hallo,

@Fabian Weber das habe ich auch vermutet.

@Donpepe Drunter ist noch Keller.

Danke für die schnelle Rückmeldungen.

Thema: Risse im Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzrisse estrich

Die Seite wird geladen...

Risse im Estrich - Ähnliche Themen

1. Riss im Betonboden nach Estrich

Riss im Betonboden nach Estrich: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und suche nach rat. Wir haben ein Altbau (1965) erworben und sind am umbauen. Der Estrich kommt wegen...
  2. Estrich Riss Gefahr für Fußbodenheizung

Estrich Riss Gefahr für Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir überlegen ein Einfamilienhaus mit Baujahr 2007 zu kaufen bei dem im EG ein feiner Riss in den Fliesen quer durch das...
  3. Riss im Estrich

Riss im Estrich: Ich hab mal wieder eine Frage zu unserem Neubau mit Bauträger. Im Eingangsbereich hat der Estrich einen Riss. Dieser war schon vor dem...
  4. Fliesen auf Estrich mit Risse?

Fliesen auf Estrich mit Risse?: Hallo Zusammen, in einem Kellerraum wollen wir nach Entfernung eines geklebten Teppichs und einem Wasserschaden plus professioneller Trocknung nun...
  5. Risse in Betondecke unter Estrich (BJ1960)

Risse in Betondecke unter Estrich (BJ1960): Hallo zusammen, nach dem Entfernen von unserem Estrich ist mir aufgefallen, dass wir einige Risse in der Betronträgerdecke haben. Muss ich da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden