Risse im Fensterrahmen

Diskutiere Risse im Fensterrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich war heute mal wieder auf der Baustelle unserer EGW und (täglicher neuer Kummer ... :() musste feststellen, dass auf der Seite mit der...

1. She Ra

She Ra

Hallo!

Ich war heute mal wieder auf der Baustelle unserer EGW und (täglicher neuer Kummer ... :() musste feststellen, dass auf der Seite mit der durchgehenden Fensterfront an mehreren Fensterrahmen Risse zu sehen sind. An anderen Stellen sieht es so aus, als hätten sich die einzelnen Teile, aus denen der Rahmen besteht, verzogen.

Ich hab natürlich gleich den Bauträger informiert, aber ich frage mich schon, was das für Ursachen haben kann. Liegt es nur an den Fenstern, sind sie ev. von mangelhafter Qualität? Oder kann es schwerwiegendere Ursachen haben, weil der Druck von oben zu groß ist?

Das ganze ist eine Aufstockung auf einen Altbau und an manchen Stellen, wo die Bauteile noch offen liegen bzw. wieder geöffnet wurden (was auch mein Unbehagen gefördert hat), schaut's halt für mich als Laien so aus, als wären da willkürlich Materialen übereinander gestapelt worden.

Also ich freu mich jedenfalls, wenn mir jemand dazu Input gibt. Ich bin echt schon völlig am Ende, weil nichts fertig wird und was fertig wird, dem traue ich nicht mehr über den Weg.

IMG_0299.jpeg IMG_0298.jpeg IMG_0231.jpg
    IMG_0193.jpg IMG_0302.jpeg IMG_0309.jpeg IMG_0303.jpeg

2. #2 Fabian Weber, 09.11.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Glashalteleisten müssen nur festgeklopft werden, der Stoß zwischen den Fenstern kann auch wieder geschlossen werden.

Die im Eck gebrochenen Rahmen zum Beispiel im Kinderzimmer müssen neu.

3. #3 Fabian Weber, 09.11.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

War das Eure Idee mit dem Fertigparkett die Fischräte nachzuahmen? Die Bretter müssen sich aber auch treffen.

Fischgräte ist es jedenfalls nicht.

Sieht für mich nach einer typischen wir-können-alles-Firma aus, die dann doch einiges gar nicht kann.

4. #4 She Ra, 09.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2022
    She Ra

She Ra

Ah, danke. Das ist schon mal sehr wissenswert. Ich werde auf alle Fälle drauf bestehen, dass die gerissenen Rahmen getauscht werden. Ich mache mir nur Sorgen, was die Ursache sein könnte.

Natürlich ist das Fischgrät, da wurde gar nichts nachgeahmt, der wird so verkauft und ist verlegt, wie er gehört, im 45 Grad Winkel, klar treffen sich die Bretter. Tut aber zum Thema eh nichts zur Sache.

5. #5 Fabian Weber, 09.11.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ok sah auf dem Foto irgendwie anders aus, dann ist das Parkett ja in Ordnung.

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich fand es auch seltsam ohne Verzahnung der einzelnen Planken.
    Hab es grad mal gegoogelt - nennt sich wohl "Chevron-Fischgräte".
    Egal - Sie will es so.

7. #7 Maape838, 10.11.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Auch nichts direkt zur Sache aber Kinderzimmer kürzt man KZI oder KiZi ab. Nicht KZ :winken

8. #8 Viethps, 10.11.2022
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Bei den gestoßenen FeRahmen hat man sich das H - Profil gespart.....

Thema:

Risse im Fensterrahmen

Die Seite wird geladen...

Risse im Fensterrahmen - Ähnliche Themen

1. Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen

Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen: Guten Tag, ich habe mir meiner Freundin eine kernsanierte Wohnung in einem Haus von 1970 gekauft. Das Haus ist kernsaniert worden. An fast allen...
  2. Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank

Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank: Hallo, Ich habe heute die Silikonfuge an einem unserer Fenster erneuert. Die Fuge befindet sich zwischen dem Fensterrahmen und der Fensterbank....
  3. Risse im Fensterrahmen

Risse im Fensterrahmen: Sorry, das Fensterproblem besteht nicht im Neubau sondern im Altbau: Die Frage an die Experten ist ob hier bei der linken Leiste im Rahmen des...
  4. Risse in Fensterrahmen

Risse in Fensterrahmen: Hallo. In unserer Eigentumswohnung wurden gester neue Kunststofffenster montiert! Beim Reinigen sind mir dann einige (bereits geklebte) Risse /...