Risse im frischen Beton

Diskutiere Risse im frischen Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Profis! Wir haben in Eigenleistung einen Revisionsschacht für unseren Kanal hergestellt, auch wenn ich glaube alles richtig gemacht...

1. #1 SilverFly90, 22.04.2020
    SilverFly90

SilverFly90

Sehr geehrte Profis!

Wir haben in Eigenleistung einen Revisionsschacht für unseren Kanal hergestellt, auch wenn ich glaube alles richtig gemacht zu haben kommt es zu Rissen im erst 10 Stunden alten Beton.

mein Verhältnis in Kübeln:

1 Kübel Wasser
    1 Kübel Zement
    3 Kübeln Betonsand 0-16

Eisenmatten sind auch eingelegt mit 10 cm Lochabstand.
    Stärke der Bodenplatte 30 cm (wollte gute Überdeckung des 160 Kanalrohres.)
    größe ca 1,7 m x 0,5/1,7m

Zement kommt aus dem Baumarkt und ist der günstige 32,5 CEM II, da mir gesagt wurde dass das für einen Revisionsschacht absolut ausreicht.

Verdichtet wurde mit einer Rüttelflasche, 5 Sekunden alle 30 cm.

Meine einzige Erklärung wäre, dass der Zement alt war da er drei Monate, gut verpackt zwar, aber doch draußen stand. Manche Säcke waren zwar härter aber nach dem hochheben, bzw einmal werfen, wurde der Zement wieder zu Pulver und war nicht verklumpt.

Wieso kommt es zu diesen Schwundrissen?
    Was soll ich jetzt weiter machen?

Ich muss noch eine Platte für ein kleines Becken betonieren darum lässt mir das keine Ruhe, was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank!

Anhänge:

2. seaway

seaway

Bin kein Betonexperte aber
    erste Idee: Nachbehandlung fehlt?
    Beton ist heute nicht nur noch Kübel zusammen schütten.
    Sondern die Mischung, welche auf derPackung steht einhalten.

Quelle zur Nachbehandlung:

Nachbehandlung – beton.wiki

3. #3 Feyerabend, 22.04.2020
    Feyerabend

Feyerabend

Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Dein WZ-Wert von 0,5 ist zwar nicht optimal, aber noch in Ordnung.
    Die Risse können vermutlich durch zu schnelles Abbinden entstanden (Sonneneinwirkung, Zugluft, zu warm, etc.) sein. Wie Seaway schon schrieb, vermutlich keine Nachbehandlung durchgeführt.

Der Zement aus dem Baumarkt ist nicht schlechter als der aus dem Fachhandel, nur bekommst du im Baumark i.d.R. nicht alle Festigkeitsklassen.

4. #4 SilverFly90, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    SilverFly90

SilverFly90

Danke für die Antworten,

Haben den noch nicht abgebundenen Beton und die Risse eingedrückt und die Oberfläche verrieben.

Denke es war das zu schnelle Abbinden des Betons, bedingt durch die geringe Luftfeuchte und leichten Wind.
    Hier bei uns ist es gerade sehr trocken. Vor Sonneneinstrahlung wurde er geschützt (über nacht waren die Risse entstanden).

Ich habe die gerigen Luftfeuchte einfach unterschätzt.

Thema: Risse im frischen Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Senkrechte Risse im frischbeton

Die Seite wird geladen...

Risse im frischen Beton - Ähnliche Themen

1. Riss in frisch ausgegossener Kellerfertigteilwand

Riss in frisch ausgegossener Kellerfertigteilwand: Die Bilder im Anhang sagen im Prinzip schon alles. Wäre toll kurz Rückmeldung zu haben, ob der (Haar-)Riss noch in der Norm ist. Hatte leider...
  2. kleine Risse in der frischen Decke

kleine Risse in der frischen Decke: Hallo, bei uns wurde am Montag die Decke hergestellt. Ich war nun heute mal oben und es haben sich kleinere Risse gebildet und so ein Raster...
  3. Bodenplatte frisch gegossen - leichte Risse erkennbar

Bodenplatte frisch gegossen - leichte Risse erkennbar: Hallo, unsere Bodenplatte wurde gestern gegossen. Vorab hatten wir einen kompletten Bodenaustausch - Druckfestigkeitsnachweis war gut - so dass...
  4. Risse im frischen Aussenputz

Risse im frischen Aussenputz: Hallo, wir haben am 19.+20.12 auf der WDVS einen Unterputz und darauf einen Edelputz mit 3mm Körnung. Heute nach 3 Tagen stellten wir fest, das...
  5. frische Betonwand vertikale Risse??

frische Betonwand vertikale Risse??: Hallo noch Mal ein Riss problem. Eine Wand wurde frisch betoniert und am zweiten Tag tauchten vertikale Risse auf, die ueber die ganze hoehe...