Risse im Garagen-Mauerwerk

Diskutiere Risse im Garagen-Mauerwerk im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich muss nochmal was fragen. Wir haben jetzt einen Termin mit dem Bauträger. Er behauptet erstens, dass das Fundament korrekt ausgeführt...

  1. Maus1

    Maus1

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo,

    ich muss nochmal was fragen. Wir haben jetzt einen Termin mit dem Bauträger. Er behauptet erstens, dass das Fundament korrekt ausgeführt wurde.

    Zitat der e-mail:
    Ich sehe aus diesem Foto eine vorbildliche Ausführung, sowohl in der Ausschachtung der Fundamente, der Ebeheit der Sohlplatte, der Höhenfestlegung und der ordnungsgemäßen Ausführung der Fundamente im Hausanschlußbereich.

    Da Sie die Risse mit „nicht lolerierbaren Ausmaß“ bezeichnen und diese auf falsche Gründungsarbeiten zurückführen, bitte ich Sie um einen Besichtigungstermin. Ich gehe davon aus, dass dieses nicht tolerierbare Ausmaß (lt. Toleranzen im Hochbau?), nicht so ist wie bei Ihrer Haustür.... Zitat Ende

    Was meint er bitte mit Toleranzen im Hochbau? Wir haben 1mm starke Risse an 2 Wänden, was hat das mit Toleranzen zu tun? Weiß jemand was dazu?

    Danke und Gruß
    Maus
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 28.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Werte Maus
    Nochmal. Nehmen Sie sich einen SV, am besten zu dem Termin mit dazubitten (nachdem der/die vorher schon mal draussen war).
    Ihnen erzählt der BT/GÜ, im Himmel sei Jahrmarkt.

    MfG
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sowas kann man auch in einem Termin "erschlagen", ich hab keine Probleme damit bei einem Termin beide "Parteien" anwesend zu haben. Sollten die Kollegen eigentlich auch nicht!

    Aber so wird das echt nix
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 28.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vorher schon einmal schauen nicht weil ich denke, der SV schafft nicht beide Parteien. Die hat er später dann trotzdem.
    Sondern zur VORBEREITUNG. Auch für den Bauherren, damit der nicht mit zu grossen Erwartungen losrennt.
    In der mail klang doch schon deutich an
    Bei der Haustür haben Sie auch ne grosse Klappe gehabt für nix
    Ist halt bitter, wenn man den AG in Anwesenheit des BU anzählen muss.
    Dass sollte der Vorab-Besuch vermeiden. Nicht mehr.

    MfG
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Erwartung hat er jetzt schon ;)

    Es ist auch nicht Sinn und Zweck jemanden "abzuwatschen", in solchen GEMEINSAMEN Terminen können oft Prozesse vermieden werden. Meine Erfahrung...
     
  6. Maus1

    Maus1

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Gütersloh
    Nicht missverstehen,
    bei der Haustür waren wir schon im Recht und hatten auch einen SV dabei. Er stellt das jetzt nur falsch dar, aber wenns wie Hechtsuppe zieht, konnte es ja nicht richtig sein.

    Zu den Rissen kann er ja erstmal seine Meinung sagen und dann werden wir sehen, wie wir weiter vorgehen. Ist ja gut zu wissen, dass man wohl im Recht ist.

    Gruß
    Maus
     
  7. #27 Carden. Mark, 28.11.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Vorher schon mal schauen ist dann gut, wenn der AG sich nicht sicher ist.
    In diesem Fall scheint dieses nicht der Fall sein.
    Ein öbuv SV ist bei Gerichtsaufträgen gewohnt eben nicht schon einmal vorher nachschauen zu können.
    Sich Sachlagen zurecht lesen kann jeder.
    Ein guter SV besteht auch ohne dieses vor Ort.
    Was nicht heißen soll, dass dieser nichts nachlesen muss.
     
  8. #28 EricNemo, 28.11.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    mein Garagenfundament wurde von der Garagenfirma (Feritggarage) erstellt. Da an der Stelle ein Bauaushub war, schloss der Bauleiter Streifenfundamente sofort aus, da das zu instabil sei wegen dem genannten Wegsacken. Folglich Punktfundamente und diese am Haus nochmal tiefer...

    Im Bauplan vom BT wären auch Streifenfundamente gewesen...
     
Thema: Risse im Garagen-Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sachverständiger setzrisse gütersloh

    ,
  2. garage risse Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Risse im Garagen-Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  2. Garage am Hang - Risse

    Garage am Hang - Risse: Guten Abend, wir haben einen Haus am Hang inkl. Garage gekauft. Das Haus wurde in 1969 gebaut. Mir ist in der Garage aufgefallen, dass Risse an...
  3. Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?

    Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?: Guten Abend in die Runde, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe wird der Einzige in dieser Art sein, da er mit einem unguten Gefühl...
  4. Garage Riss

    Garage Riss: Hallo, wir haben eine Garage von 1971. in einer Ecke ist ein Riss. Ehrlichgesagt kann ich nicht sagen ob dieser neu ist, denke aber nicht. Kann...
  5. Garage setzt sich vom Haus Weg - Risse im Mauerwerk

    Garage setzt sich vom Haus Weg - Risse im Mauerwerk: Hallo, unsere Haus und Garage sind nun knapp vier Jahre alt. Die Garage setz sich aber vom Haus weg, was inzwischen Spalten von über 1 cm...