Risse im Grundputz

Diskutiere Risse im Grundputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir lassen gerade unser Traum vom Häuschen bauen und sind beim Außenputz angelangt. Das Ziegelmauerwerk aus porosierten...

  1. #1 Floriander, 25.06.2020
    Floriander

    Floriander

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    wir lassen gerade unser Traum vom Häuschen bauen und sind beim Außenputz angelangt.

    Das Ziegelmauerwerk aus porosierten Leichtziegeln von EDER d=36 (stoßfugen verzahnt, Horizontalfugen geklebt) wurde einen Tag an Fenstern, Türen und Hauswandkanten vorbereitet und in 2 Tagen verputzt. Nun war ich heute nach der Arbeit am Haus und mir sind Risse und "Dellen" aufgefallen (siehe Fotos). Ist dies normal?

    Leistungsbeschreibung:
    Mlineralischer Leichtgrundputz, d = ca. 1cm, ein- farbiger, pastellfarbener Silikonhazdeckputz als Scheibenputz auf Gewebespachtelung, Körnung 2,0 mm - Sockelbereich H =ca. 30 cm als Buntsteinputz auf Kunststoffbasis, verzinkte oder kunststoffbeschichtete Eckschutzschienen, Sockelabschlussschiene

    Nach dem Grundputz sind mir an den Ecken auch keine Reste von dem Gewebe aufgefallen. Oder kommt das nur beim Deckputz drunter?

    Da ich selber absolut keine Ahnung von der Materie habe würde ich mich über Antworten und Infos von einem Experten sehr freuen. Wer davon auch keine Ahnung hat,.....

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 25.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Da wurde wohl die Wand nicht genug vorgenässt, erst recht bei der Hitze, es sieht aber noch ok aus.

    Ich würde aber auf keinen Fall den Silikonharzputz als Oberputz nehmen, sondern mineralisch bleiben und dann mit Silikatfarbe streichen.
     
  3. #3 Floriander, 26.06.2020
    Floriander

    Floriander

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!

    Welche Nachteile entstehen denn mit Silikonharzputz auf mineralischem Grundputz?
     
  4. #4 Fabian Weber, 26.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Der Silikonharzputz ist einfach so oder so Kunststoff-Schweinkram.

    Silikatfarbe auf Kalkzementputz hält ewig.
     
  5. #5 jodler2014, 26.06.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Eine total verhunzte Eckschiene ist gar nicht ok !
    Und der Bereich um die Außenzapfstelle ist auch nicht ok .
     
  6. #6 Fabian Weber, 26.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Wo ist da was total verhunzt?

    Es handelt sich um den Unterputz...
     
  7. #7 jodler2014, 26.06.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Farbe überdeckt die Risse..
    Schlaf weiter !
     
  8. #8 Fabian Weber, 26.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Es kommt doch noch der Oberputz drauf, das steht doch da.
     
  9. #9 jodler2014, 27.06.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der Unterputz ist ja schon zu dünn aufgetragen ..1cm steht da ..
    Man kann den Sparputz auch dicker auftragen !
    Ich ziehe mich an der Eckschiene hoch und möchte gar nicht wissen wie der Rest funktioniert .
     
  10. #10 Coletrickle, 25.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2021
    Coletrickle

    Coletrickle

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    möchte das Thema noch mal aufgreifen. Bei uns ist die BuL fast komplett identisch. Einzig das Grundputz wird mit 1,5cm angegeben.

    Erfolgt denn hier noch eine vollflächige Gewebespachtelung, wenn ja wann und wie?

    Bei uns ist der Grundputz ebenfalls aufgetragen, seit nun mittlerweile knapp über 2 Wochen. Wir haben auch einer 36,5er Eder Planziegel.

    Da ich ab und an mal auf der Baustelle war kann ich sagen das bisher auch keinerlei Gewebe eingebaut wurde. Der Putz wurde mittels Kanone aufgetragen und Glatt abgezogen.
    [​IMG]
     
Thema: Risse im Grundputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oberputz überdeckt risse grundputz

Die Seite wird geladen...

Risse im Grundputz - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...