Risse im Haus

Diskutiere Risse im Haus im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe ein vollunterkellertes Haus von 1994 gekauft. Nun habe ich einige Risse entdeckt und bin mir nicht sicher ob diese evtl. ein...

  1. #1 Ohrlaf22, 08.10.2019
    Ohrlaf22

    Ohrlaf22

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Sicherheitsingenieur
    Ort:
    96317 Kronach
    Hallo,
    ich habe ein vollunterkellertes Haus von 1994 gekauft.
    Nun habe ich einige Risse entdeckt und bin mir nicht sicher ob diese evtl. ein Problem werden könnten.
    Auf dem Bild 1 kann man den Spalt (ca. 2cm) in der Küche zwischen Bodenfliesen und Sockel sehen.
    Auf dem Bild 2 + 3 ist ein Riss durch die Stahlbetondecke EG zu sehen, der auch im OG auf dem Fliesenboden sichtbar ist.
    Bitte schaut Euch einmal die Bilder an und lässt mir Eure Meinung hier.

    Gruß Jakob
     

    Anhänge:

  2. #2 Ohrlaf22, 20.10.2019
    Ohrlaf22

    Ohrlaf22

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Sicherheitsingenieur
    Ort:
    96317 Kronach
    Hallo,
    über einen Meinungsautausch würde ich mich freuen.
    Gruß
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    So geht das leider nicht....ohne Grundriss und Schnitte und die verwendeten Materialien, ist dies Rätselraten Estrich schwimmend?wurde saniert?Vorschäden ?etc Decke und MW plus AW Material?
     
    Ohrlaf22 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 20.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Der Riss im Silikon am Sockel erscheint mir für Estrichschwund zu groß. Der hat bestimmt andere Ursachen.
     
    Viethps und Ohrlaf22 gefällt das.
  5. #5 Ohrlaf22, 20.10.2019
    Ohrlaf22

    Ohrlaf22

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Sicherheitsingenieur
    Ort:
    96317 Kronach
    Danke für die Rückmeldungen.
    Es handelt sich im übrigen um ein Kettenhaus, dass 1994 als letztes in die damals vorhandene Baulücke gestellt wurde.
    Saniert wurde nach meinen Informationen noch nie etwas.
    Gruß
     

    Anhänge:

  6. #6 Surfer88, 20.10.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    2cm ist mal eine Ansage..... sind die Risse der Decke, über denen vom Sockel oder woanders ?

    Lg
     
    Ohrlaf22 gefällt das.
  7. #7 Ohrlaf22, 20.10.2019
    Ohrlaf22

    Ohrlaf22

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Sicherheitsingenieur
    Ort:
    96317 Kronach
    Die aufgerissene Fuge mit ca. 2cm befindet sich in der Küche (EG)... Der Riss in der Stahlbetondecke (UG) überträgt sich teilweise im Bodenbereich (OG) des Bades.
     
  8. #8 Fabian Weber, 21.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Das klingt irgendwie eher nach Setzungen im Erdreich für mich.
     
    Ohrlaf22 gefällt das.
  9. #9 JoReisinger, 29.11.2019
    JoReisinger

    JoReisinger

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Maurermeister, Bautechniker, Bausachverständiger,
    Ort:
    Dröbbelsheim
    Benutzertitelzusatz:
    Baufex
    Der Deckenriss und der Riss in den Fliesen haben beide die gleiche Ursache -Zwangskräfte- Wenn die Decke aus Fertigteilen besteht endet am Riss eine Platte. Wenn nicht ist die Stahlbewehrung an der Ecke nich ordentlich verlegt, aber Betondecken sind gerissene Bauweisen. Riss verpressen und fertig. Plattenrisse: gerissene Platten ausschneiden und neue verlegen.Dort wo der Riss ist gehört eine Dehnungsfuge hin. Der Fliesenleger weis das. Für den breiten Riss benötige ich noch angaben zum Baustoff und zur Rissentstehung (plötzlich oder schleichend?)
     
    Ohrlaf22, simon84 und Schlueter Bauberatung gefällt das.
  10. #10 Ohrlaf22, 29.11.2019
    Ohrlaf22

    Ohrlaf22

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Sicherheitsingenieur
    Ort:
    96317 Kronach
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Angaben zum Baustoff und ob der breite Riss schleichend oder plötzlich kam kann ich leider nicht beantworten, da ich das Haus gebraucht gekauft habe.
    Wenn du mir sagst wie ich den Baustoff analysieren kann mach ich das natürlich gleich.
    Gruß
     
  11. #11 simon84, 29.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Ohrlaf22 vielleicht kannst du den Vorbesitzer fragen
     
    Ohrlaf22 gefällt das.
  12. #12 JoReisinger, 01.12.2019
    JoReisinger

    JoReisinger

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Maurermeister, Bautechniker, Bausachverständiger,
    Ort:
    Dröbbelsheim
    Benutzertitelzusatz:
    Baufex
    Hallo Ohrlaf, Wenn Deine Risse im Mauerwerk sind, könnten Es Setzrisse sein welche im Laufe der Zeit bei jedem Gebäude auftreten können, wie zum Beispiel durch Schwinden des Boden in Heißen Sommern durch Wasserverlust bei Lehm und Ton. Dort kann der Masseverlust durch Austrocknung bis zu 40% betragen.
    Bei neu eingebauten Estrichen kommt es auch zu Rissen über dem Boden durch Setzungen und Schwund der Wärmedämmung oder Trittschalldämmung, das steht schon auf der Verpackung wenn man das Zeug kauft. Risse bilden sich ebenfalls durch Wasserverlust in den Baustoffen. Denn bis auf Ziegelsteine werden die Baustoffe fast alle mit Wasser angemischt und haben eine natürliche Rest- oder Ausgleichsfeuchte mit einer gewissen Bandbreite und bei heißen Sommern kann diese schon einmal etwas weiter austrocknen. Daher schau bitte einmal nach aus welchem Baustoff die Wände sind, dazu erweiterst Du den Riss etwas. Darauf machst Du dann eine Gipsplombe (siehe Internet) und kannst Du feststellen ob der Riss noch arbeitet.
    Freue mich auf Deine Antwort. JoReisinger
     
    Ohrlaf22 gefällt das.
  13. #13 Ohrlaf22, 02.12.2019
    Ohrlaf22

    Ohrlaf22

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Sicherheitsingenieur
    Ort:
    96317 Kronach
    Hallo JoReisinger,
    vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Die Wände bestehen übrigens aus Porotonsteinen.
    Die Gipsplompe ist eine gute Idee, diese werde ich gleich die Tage anbringen.
    Ps: Der Vorbesitzer meinte den Riss durch die Fliesen gibt es schon ein paar Jährchen, wobei ihm der Riss in der Silikonfuge zwischen Küche und Fußboden (siehe Bild) angeblich nicht bekannt war....
     
Thema:

Risse im Haus

Die Seite wird geladen...

Risse im Haus - Ähnliche Themen

  1. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  2. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  3. Risse Aussenfassade und innen im Haus 1952

    Risse Aussenfassade und innen im Haus 1952: Hallo zusammen , mich habe eine Möglichkeit ein Haus aus Baujahr 1952 zu erwerben . Das Haus ist soweit in einem guten Zustand. Das einzige was...
  4. Haus Bj 1850: Riss, Dachausbau

    Haus Bj 1850: Riss, Dachausbau: Hallo zusammen! Ich habe zu einem Haus, welches ich gerne erwerben und nach und nach umbauen möchte, einige Fragen. Natürlich weiß ich, dass ein...
  5. Bandage um das Haus gegen Risse in der Fassade

    Bandage um das Haus gegen Risse in der Fassade: Hallo zusammen, bisher war ich hier nur stiller Mitleser, Wir sanieren derzeit ein Haus aus dem Baujahr 1959 welches keinen Ringanker und auch...