Risse im Heizestrich

Diskutiere Risse im Heizestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Aufheizprotokoll Das mit der Manipulation schrieb auch mein SV. Den Beweis für eine Manipulation sollte ja der SV bringen aber wie gesagt vor...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Klaus

    Klaus Gast

    Aufheizprotokoll

    Das mit der Manipulation schrieb auch mein SV. Den Beweis für eine Manipulation sollte ja der SV bringen aber wie gesagt vor Gericht sind wir zunächst damit gescheitert.

    Habe mir das Protokoll mal rausgesucht:
    Estrichart: Zementestrich ZE 20

    1. bis 4. Tag: 25 °C
    5. Tag: 55 °C
    8. Tag: Kessel aus

    Ich hatte zwischendurch immer auch mal auf die Digitalanzeige des Kessels geschaut und ich glaube die Zahlen deckten sich in etwa mit dem, was mir der Heizungsbauer zuvor erklärte.

    Am Heizungsrohr ist zusätzlich ein thermischer Schalter angebracht. den hat der Heizungsbauer war immer etwas über den momentanen Sollwert gestellt, also in den ersten 4 Tagen ca. auf 30 °C, danach und bis heute auf 60 °C.
    Die Heizung läuft heute mit maximal 50 °C.

    Das garantiert natürlich immer noch nicht, daß vielleicht zum Zeitpunkt des Umstellens (war vormittags, ich war ja erst abends an der Anlage) kurzzeitig eine höhere Temperatur in die Fußbodenheizung eingespeist wurde.

    Ihr werdet sicher verstehen, daß ich keine genauen Datumsangaben mache (es war vorigen Dezember). Es ist ein laufendes Gerichtsverfahren.

    Kann man eine überhöhte Temperatur als Schadensursache eindeutig nachträglich feststellen?
    Ist so ein Schaden so ungewöhnlich, daß mir hier kein Estrichprofi was dazu sagen kann?
    Mir ist bekannt, daß ich hier keine Rechtsberatung erwarten kann. Ich bitte um Eure Meinungen und Erfahrungswerte!
     
  2. Gast

    Gast Gast

    Neue Sichtweise

    Aus Deinen Zahlen lese ich heraus:

    1-4 Tag 25 grad.
    4-5 Tag 55 grad.

    Das ist eine Temperaturdifferenz von 30 grad an einem Tag,
    bezw. wurde diese Differenz wahrscheinlich innerhalb einer Std. umgesetzt. Wenn Dein Gutachter das nicht herausarbeiten kann!!!
    Was ich ja nicht verstehe,daß die ersten 4 Tage mit 25 grad geheizt wurde ohne Steigerung der Temperatur?
    Hat der Heizungsbauer etwa vergessen täglich hochzufahren und das dann auf einen Schlag nachgeholt?.So kommt es mich vor.
    Nur was hilft das jetzt in Deiner Situation?
    Wenn der Estrich mit Rissen tragfähig ist oder durch verpressen stabilisiert werden muß,würde ich das Geld daran hängen ,als einen neuen Prozess mit ungewissem ausgang anzuleiern.

    Fossy Bär
     
  3. Klaus

    Klaus Gast

    Fossy Bär, mein SV hat

    ja sogar in seinem Gutachten unter Hinweis auf besagte DIN bestätigt, daß die Vorgehensweise - 4 Tage 25 °C, 3 Tage Maximaltemperatur - richtig ist.

    Ist die DIN nicht allgemein anzuwenden? Ich habe im ganzen deutschen Internet (auf glaubwürdigen Homepages von Fußbodenheizungsherstellern, Estrichherstellern und irgendwelchen Verbänden) anhand von Suchmaschinen keine anderslautenden Angaben gefunden.

    Hätte der Heizungsbauer anders aufgeheizt bzw. protokolliert, hätten wir ihn vielleicht vor Gericht tatsächlich am A... gekriegt.

    Wieso steht denn das mit dem schlagartigen Temperatursprung in der DIN? Kann mir jemand den Sinn erklären?
     
  4. Klaus

    Klaus Gast

    Ich gebe mir die Antwort

    auf meine letzte Frage mal selbst.

    Es steht zwar nirgends im Internet so konkret, aber ich reime mir den Sinn mal folgendermaßen zusammen:

    Der Aufheizvorgang heißt Funktionsheizen, weil damit die Funktion der Fußbodenheizung mitsamt Estrich getestet wird.
    Es wird ein realer Belastungsfall simuliert, nämlich das Aufheizen auf Maximum aus einer ausgeschalteten Heizung. Das passiert z. B. im Herbst bei Heizbeginn oder auch im Winter, wenn man z. B. ein sonst abgestelltes Schlafzimmer plötzlich beheizen möchte und den Thermostaten hochstellt.
    Hält der Estrich diese plötzliche Belastung aus, so wird er auch später nicht reißen.

    Wird der Estrich beim Funktionsheizen zu "sanft angefaßt" (langsames Hochheizen) und er reißt nicht, garantiert das nicht, daß unter realen Belastungsfällen später Schäden auftreten.

    Habe ich das so richtig verstanden?
     
  5. Klaus

    Klaus Gast

    Sollte heißen

    "keine Schäden auftreten."
     
  6. Gast

    Gast Gast

    Es gibt zei Arten des Aufheizens

    1. Das Funktionsheizen
    2. Das Belegreifeheizen.

    Ich hab mir nochmals alles durchgelesen und man lernt an jedem Fall.
    a) Das Funktionsheizen ist die brutale Methode.
    Wie ich das jetzt sehe hat sich Ihr Heizungsbauer
    entsprechend den Vorschriften verhalten.
    Als bei der butalo Methode die Risse in den Estrich
    kamen.hätten Sie sofort an den Estrichleger und nicht den
    Heizungsbauer in die Haftung nehmen müssen.

    b) Das Belegreifheizen ist humaner und wird schrittweise an die
    Maximaltemperatur herangeführt.

    Einige Firmen empfehlen das Funktionsheizen und das Belegreifheizen in einem durchgang auszuführen.

    Fazit: Korrigiere mich hinsichtlich meiner Tendenz zum schrittweisen aufheizen und sage:

    1. Das Funktionsheizen sollte so durchgeführt werden wie gehabt,denn hier kommt die Güte u.Qualität des Estriches zu Tage.

    2. Würde den Estrich aber nicht vor 28 Tagen bei der entsprechenden Nachbehandlung natürlich dieser Tortur aussetzen.

    Fossy Bär
     
  7. #27 Thomas Praefcke, 16.11.2002
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Wenn ein Temperatursprung beim ersten Aufheizen OK ist, verstehte ich aber nicht, was der Gutachter am Aufheizen falsch fand.
     
  8. Klaus

    Klaus Gast

    Der SV besagt in seinem Protokoll,

    daß der Heizungsbauer von der Aufheizvorschrift abgewichen hat, insbesondere wurde sofort mit Maximaltemperatur geheizt.
    Und ich weiß ja tatsächlich nicht, was der Heizungsbauer am Vormittag des ersten Tages des Anheizens und beim Umstellen auf Maximum gemacht hat. Abends war jedenfalls die Temperatur o. k.

    Daß ich dem Heizungsbauer ein bißchen auf die Finger geschaut habe, habe ich meinem SV nicht erzählt. Er sollte völlig unvoreingenommen ans Werk gehen.

    Ich ärgere mich eigentlich über den SV und fühle mich über den Tisch gezogen. Kassiert 500.- DM für einmal Ansehen und Gutachten schreiben und dann fällt man vor Gericht damit durch.
     
  9. Gast

    Gast Gast

    Estrichalter

    Was ich bisher noch nicht lesen konnte war das Estrichalter beim aufheizen. Hab ich das übersehen ?

    Zumindest sollte das Funktionsheizen zwischen Heizunsbauer und Estrichleger abgesprochen werden.
    Wie heißt es so schön: SCHNITTSTELLENKOORDINATION.
    Estrichalter wäre interessant!

    Fossy Bär

    PS: Was nicht definiert wird ist der Übergang von 25 auf 55 grad.
    Das kann man direkt machen oder Schrittweise innerhalb
    eines Tages.
    Wer macht das schon schrittweise?
     
  10. Klaus

    Klaus Gast

    Überlesen,

    ich schrieb es vorher schon, 3 Wochen (auf den Tag genau).
    Den Termin habe ich ausgerechnet und dem Heizungsbauer vorgegeben. Daß dieser Zeitraum eingehalten wurde, wird auch von niemandem bezweifelt.
    Übergang zwischen 25 und 55 °C schlagartig. So behauptet es der Heizungsbauer in seinem Protokoll.

    Was mir immer noch keiner beantworten konnte: Kann ein SV tatsächlich nur anhand einer Sichtprüfung feststellen, daß ein Estrich durch falsches Aufheizen gerissen ist?
     
  11. Gast

    Gast Gast

    Sicher kann man das!

    Man muß sich dann nur auch in dem Thema Rissstruktruktuanalyse auskennen.
    Es gibt Schub,Biege, Torsions,Schwind,Trocknungsrisse ...usw.
    Alle haben charakteristische Verläufe die unter den vorliegenden Randbedingungen zu analysieren sind.

    Fossy Bär
     
  12. Gast

    Gast Gast

    Noch was!

    Wurde der Estrichleger über den Aufheizbeginn informiert und hat Er seine freigabe dazu gegeben?

    Fossy Bär

    PS: Natürlich gibts auch noch Temperaturrisse
     
  13. #33 C.. Schwarze, 17.11.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Ein Hallo an den Fragesteller,
    sicherlich ist es schwierig und müßit im nachhinein die Ursache festzustellen. Aber alleine nachdem schon guten Geld, schlechtes Geld(Zeit, Porto, Anwalt, Gutachten) würde ich den Ärger runterschlucken und den Fall unter Lehrgeld verbuchen, und nicht mehr Geld (vermutlich) in den Sand setzten.

    Beim nächsten Haus wird auch bei mir alles anders.
     
  14. Gast

    Gast Gast

    Das Wort zum Sonntag

    von Herrn Schwarze kann ich unterstützen. Trotzdem möchte man doch den Dingen auf den Grund gehen.
    Abhaken und dazugelernt.
    So seh ich das auch.

    Fossy Bär
     
  15. Klaus

    Klaus Gast

    Also kann der SV Recht haben

    nur aufgrund einer Sichtprüfung. Das wollte ich ja wissen.

    Der Estrichleger wurde nicht über den Aufheizbeginn informiert. Der hat mir nur mit seiner Rechnung mitteteilt, daß nach frühestens 21 Tagen nach DIN aufgeheizt werden kann.

    Also aufgrund der neuen Erkenntnisse kann ich mit meinem Anwalt nun die weitere Richtung besprechen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  16. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Ich will den alten Thread mal auf greifen und folgende Frage stellen:
    Wie sieht es denn im Jahre 2004 aus?

    Wie macht man Heizen des Estrichs am Besten? Erst Belegreifheizen, dann Funktionsheizen hintendran? Oder Kombination?

    Würde mich über Antworten freuen. (Lebski, its your turn now). :lock

    mfg
    OM
     
  17. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn getrennt, dann erst Funktionsheizen.

    Falls kombiniert: trotzdem schnell hochheitzen (Beginn Funktionsheizen) und dann langsam fallen lassen.

    Eigentlich hat sich da nix besonderes geändert.

    http://ak-heiztechnik.org/Mitgliede...n/Vortrag_Schnittstellen_Koordination_FBH.pdf

    Ausser...der arme Fragesteller wurde einfach schlecht beraten.

    Da fehlt mal wieder der, den der BH bezahlt, und der sich auskennt (Fachwissen einkaufen). Kostet aber Geld.... :D
     
  18. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    @Lebski
    Ganz ruhig mit den jungen Pferden. :smoke

    Alles vorhanden, schadet ja aber nicht, sich übers Forum oder über Bücher etc. abzusichern (die berühmten Hosenträger trotz Gürtel).

    mfg
    OM

    P.S. Danke für Antwort und Link. :konfusius
     
  19. #39 Katzengreis, 16.02.2006
    Katzengreis

    Katzengreis Gast

    Risse

    Sorry,
    wie schon geschrieben,
    FALSCH aufgeheizt !!!! Dein Heizungsbauer ist entweder Laie oder ein linker Vogel.
    Leider trifft dass offenbar auch auf Deinen Gutachter zu ,
    die beschriebenen Netzartigen Risse spielen keine Rolle, ob der Estrich dauerhaft hält hängt so wie der Richter es schon feststellte von der Zusammensetzung ab.
    ABHILFE:
    -Beauftrage ein Betonlabor zum beispiel über Betonwerke zu finden, Proben zu entnehmen und Biegezug sowie Druckfestigkeit zu prüfen.
    -Sind die erforderlichen Werte erreicht, dann unter Fliesen eine Entkopplungsmatte Kleben m² ca. 10 €, unter Teppich und Linolium Lösungsmittelfrei grundieren und schön,
    Mit Alphahalbhydraht hättest du diese Probleme nicht, Zementestrich entspricht zwar dem Stand der Technik aber eigentlich nur bedingt geeignet.
    Nochmals:
    Sparre deine Kohle für Anwälte und Seudogutachter, du wirst es für deinen Bau brauchen, wirkliche umfangreich Infos findest du unter Calsiumbo.de.
    Liebe Grüsse
     
  20. #40 Estrichmeister, 01.05.2006
    Estrichmeister

    Estrichmeister Gast

    Wen interresiert schon was irgendwo geschrieben steht, man sollte sich bei diesem Gewerk doch nach den Angaben des Estrichlegers halten, den eigentlich ist klar, das ein aufheizen, wie es mal in der DIN 4725 Teil IV stand nicht richtig ist !!
    Fachleute empfehlen ein Aufheizen mit 25°C Vorlauf und täglichen 5°C Schritten bis zu einer max. Temperatur von 40-45°C. Beginn frühestens nach Ablauf von 21 Tagen nach Estricheinbau.
    Leider wurde diese DIN nicht von Estrichlegern formuliert und jeder Estrichleger sollte darauf hinweisen nicht so aufzuheizen.
    Doch die hier beschriebenen Risse bedürfen einer genaueren Betrachtung und zumindest muß man mal ein Loch machen um andere Fehler auszuschließen.

    PS: Ein Vorlauf von 50°C sind viel zu viel für eine FBH, meine läuft bei Außentemperaturen von -15°C mit einem Vorlauf von max. 30°C und dann sitz ich hier auch im T-Shirt
     
Thema: Risse im Heizestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich aufheizen risse

    ,
  2. risse estrich nach aufheizen

    ,
  3. falsches aufheizen estrich

    ,
  4. risse im estrich und fussbodenheizung,
  5. estrichtrocknung niedrige Vorlauftemperatur Risse,
  6. niedrige vorlauftemperatur Estrich Risse,
  7. Estrich aufheizen zu früh,
  8. estrich falsch ausgeheizt,
  9. riss im estrich nach aufheizprogramm,
  10. risse im estrich ursachen,
  11. zemebt estrich risse aufheizen,
  12. estrich zu früh aufheizen,
  13. risse im estrich durch falsches aufheizen,
  14. 1mm riss estrich,
  15. riss fussbodenheizung,
  16. zementestrich riss,
  17. estrich heiz riss,
  18. estrisch risse beim aufheizen
Die Seite wird geladen...

Risse im Heizestrich - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.