Risse im Innenputz Neubau

Diskutiere Risse im Innenputz Neubau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community! wir haben 2024 unseren Neubau bezogen. Gebaut wurde mit einem regionalen Bauträger. Wir wissen dass Risse im Innenputz...

1. AndBru

AndBru

Hallo liebe Community!

wir haben 2024 unseren Neubau bezogen.
    Gebaut wurde mit einem regionalen Bauträger.

Wir wissen dass Risse im Innenputz bei einem Neubau normal sind (Setzrisse)

Allerdings kannten wir die bisher nur dort, wo Decke auf Mauer trifft.

Bei uns allerdings treten die Risse mittlerweile auch mittig der Wand auf. Horizontal sowie Vertikal. z.T. größer, als bisher bekannt.

Hat hier jemand Erfahrung und kann uns mitteilen, ob das soweit normal ist?

Es handelt sich um massive Bauweise (EG & OG) sowie Q4 Putz den wir geschliffen und dann gestrichen haben.
    Vlies oder Tapete haben wir nicht angebracht.

Vielen Dank für Eure Einschätzung

Viele Grüße

Andre

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 31.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nein die sind nicht normal.

Zeig die Mängel beim Bauträger an, der muss sich kümmern.

3. #3 petra345, 31.01.2025
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zwischen Wand und Decke sind nicht unbedingt Setzrissen. Es kann auch eine Decke sein die schüsselt. Besonders im obersten GEschoß treten solche Erscheinungen auf.

Thema:

Risse im Innenputz Neubau

Die Seite wird geladen...

Risse im Innenputz Neubau - Ähnliche Themen

1. Risse im Innenputz

Risse im Innenputz: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Nachdem in der neuen Wohnung die alten Tapeten abgerissen würden, kamen dünne Risse zum Vorschein....
  2. Risse im Innenputz Fensterlaibung

Risse im Innenputz Fensterlaibung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Riss im Fensterlaibungsbereich. Konkret verläuft dieser direkt zwischen Putz und Putzleiste. Die...
  3. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  4. Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster

Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster: Hallo, ich wohne nun seit 9 Monaten in meinem Neubau und im Laufe der Monate haben sich an mehreren Fenstern (nicht nur bei bodentiefen) Risse in...
  5. Neubau - Innenputz Risse

Neubau - Innenputz Risse: Hallo, in unserem Nebau wurde vor ca. 8 Wochen der Innenputz aufgebracht. Estrich wurde vor 2 Wochen verlegt. Seit ein paar Tagen läuft das...