Risse im Innenputz

Diskutiere Risse im Innenputz im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich wohne nun seit etwas über einem Jahr, in einer kernsanierten Wohnung. Dieses Jahr war mehr als aufregend, da die Arbeiten...

1. mwe78

mwe78

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,

ich wohne nun seit etwas über einem Jahr, in einer kernsanierten Wohnung. Dieses Jahr war mehr als aufregend, da die Arbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen sind und es dementsprechend auch immer wieder Ärger mit dem Bauleiter und den zuständigen Firmen gibt. Aber dies ist ein anderes Thema.

Nun ist mir aufgefallen, dass fast überall in der Wohnung, da wo ein Übergang ist vom festen Mauerwerk zu den Gipskartonplatten Risse entstehen, siehe Bilder (hier wurde nicht tapeziert, sondern mit Putz gearbeitet). Der zuständige Bauleiter hat den Schaden begutachtet und ist der Meinung, dass dies passieren kann wenn das Mauerwerk "arbeitet". Dies kann ich aber nicht glauben, es kann wohl keiner erwarten/verlangen das ich im Jahrestakt die Wohnung neu verputze und streiche. Was für ein Fehler können die hier gemacht haben?

Risse_Decke_2.jpg Risse_Decke_1.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Völlig normal

4. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    nein, absolut nicht normal
    Anschlüße zwischen Mauerwerk und Trockenbau müssen fachgerecht getrennt werden,
    dann gibt es auch keine Risse
    Eigentum oder Mietobjekt? Wenn Eigentum, dann eine ordnungsgemäße Mängelanzeige schreiben (lassen)
    und zur Nachbesserung, mit Fristsetzung, auffordern
    Mauerwerk arbeitet nicht, dein Bauleiter ist offenbar Ahnungslos

5. 1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Aber der Trockenbau arbeitet; Die kleinen Risse wirst du immer wieder haben.

6. #5 Fred Astair, 21. Mai 2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Darum sind die Übergänge ja auch sauber zu trennen, wie oben schon geschrieben wurde.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Und deshlab ist es völlig normal, wenn dort Risse so auftauchen - ist ja auch nix schlimmes. Fachgerecht getrennt, hast da auch ne Fuge - nur halt ne schön gerade :).

Der Trockenbau selbst arbeitet übrigens nicht - das ist das, wo er drauf sitzt bzw. wo er ansitzt ;)

9. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    wie alex88 es schon geschrieben hat.
    Das Problem wird die Ausführung der Fuge sein.
    An Übergängen von Materialien besteht immer eine Rissgefahr. Dafür gibt es dann entsprechende
    Arten diese Fugen auszuführen. Das hilft bei vielen Fugen, aber nicht bei allen.
    Manchmal sind die Kräfte die dort wirken einfach zu groß.
    Aber so wie die Fuge bei dir aussieht hat man das einfach "zugekleistert" ohne sich Gedanken zu machen.

Ob es ein Mangel ist, hängt davon ab was bestellt wurde.
    Es wurde zwar sicher kein Riss bestellt, aber wenn man z.B. eine bestimmte Eckausführung
    nicht bezahlen wollte, dann wäre es kein Mangel.

Thema:

Risse im Innenputz

Die Seite wird geladen...

Risse im Innenputz - Ähnliche Themen

1. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  2. Reihenfolge Trockenbau / Innenputz

Reihenfolge Trockenbau / Innenputz: X
  3. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  4. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  5. Risse im Beton von Randsteinen

Risse im Beton von Randsteinen: Liebe Bauexperten, können diese Risse problematisch sein, zwecks Wasser, Frost etc. und dadurch die Haltbarkeit beeinträchtigt sein/werden?...