Risse im Kalksandstein

Diskutiere Risse im Kalksandstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, die Handwerker sind derzeit bei der Errichtung des Erdgeschosses. Hier sind mir zwei 17,5er Kalksandsteine (Innenmauerwerk)...

1. #1 TheMaverick, 22.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2020
    TheMaverick

TheMaverick

Guten Tag,

die Handwerker sind derzeit bei der Errichtung des Erdgeschosses. Hier sind mir zwei 17,5er Kalksandsteine (Innenmauerwerk) aufgefallen, welche nach meiner Meinung mittig gebrochen zu sein scheinen. Mir wurde vor dem Baustart erklärt, dass die tragenden Steine als 17,5er und die anderen Innenwände als 11,5er ausgeführt werden.

Bei beiden Steinen handelt es sind um jeweils eine "Steinbreite" hochgemauerte Mauern. In der Mitte entsteht eine Garderobe. Hoffe man versteht was ich meine :).

Mich würde hier eure Meinung interessieren. Ein Tausch der Steine ist wsh. aufwendig. Seht ihr hier eine Gefahr bzgl. der Statik des Hauses?

Grüße und vielen Dank

Anhänge:

simon84 gefällt das.
Thema: Risse im Kalksandstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss kalksandstein

,
  2. kalksandstein risse reparieren

,
  3. risse im innenmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Risse im Kalksandstein - Ähnliche Themen

1. Risse im Verblender wie beseitigen?

Risse im Verblender wie beseitigen?: Hallo und moin an das Forum, ich hatte bei meinem Haus (aus 2001) Rissbildungen im EG und OG unterschiedlichster Größe. Nachdem diese sich über...
  2. Stahlbetondecke: Langer Riss, Hohlklang und schwarze Schicht unter dem Putz

Stahlbetondecke: Langer Riss, Hohlklang und schwarze Schicht unter dem Putz: Hallo zusammen, wir renovieren derzeit unser Schlafzimmer in einem Zweifamilienhaus (Baujahr Ende der 70er-/Anfang der 80er-Jahre) und sind auf...
  3. Risse auf dem OG-Rohfußboden im Muster der Bewehrung

Risse auf dem OG-Rohfußboden im Muster der Bewehrung: Hallo, gerade auf der Baustelle gewesen und zufällig auf der am 27.07 gegossenen OG-Decke (6cm Filigrandecke und darauf 18cm Beton) sehr...
  4. Risse in der Bodenplatte

Risse in der Bodenplatte: Guten Tag, unsere Bodenplatte wurde am 03.06.2026 gegossen. Anschließend wurde diese für mehrere Tage mit eine Folie abgedeckt und aushärten...
  5. Riss - Kalksandstein - Neubau - Rohabu

Riss - Kalksandstein - Neubau - Rohabu: Hallo liebe Leute, wir haben im April ein Haus von einem Bauträger gekauft, welches gerade den Rohbau abschließt. Wir sind so gesehen spät...