Risse im Kalksandstein

Diskutiere Risse im Kalksandstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, die Handwerker sind derzeit bei der Errichtung des Erdgeschosses. Hier sind mir zwei 17,5er Kalksandsteine (Innenmauerwerk)...

1. #1 TheMaverick, 22.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2020
    TheMaverick

TheMaverick

Guten Tag,

die Handwerker sind derzeit bei der Errichtung des Erdgeschosses. Hier sind mir zwei 17,5er Kalksandsteine (Innenmauerwerk) aufgefallen, welche nach meiner Meinung mittig gebrochen zu sein scheinen. Mir wurde vor dem Baustart erklärt, dass die tragenden Steine als 17,5er und die anderen Innenwände als 11,5er ausgeführt werden.

Bei beiden Steinen handelt es sind um jeweils eine "Steinbreite" hochgemauerte Mauern. In der Mitte entsteht eine Garderobe. Hoffe man versteht was ich meine :).

Mich würde hier eure Meinung interessieren. Ein Tausch der Steine ist wsh. aufwendig. Seht ihr hier eine Gefahr bzgl. der Statik des Hauses?

Grüße und vielen Dank

Anhänge:

simon84 gefällt das.
Thema: Risse im Kalksandstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss kalksandstein

,
  2. kalksandstein risse reparieren

,
  3. risse im innenmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Risse im Kalksandstein - Ähnliche Themen

1. Große Risse entlang Terrasenfenster

Große Risse entlang Terrasenfenster: Hallo zusammen, Wir haben in 05/23 unser schlüsselfertiges Haus übernommen. Es hat soweit alles gut geklappt, es waren regionale Unternehmen für...
  2. Riss in Dachbalken + Knarzen beim Springen – statisch problematisch?

Riss in Dachbalken + Knarzen beim Springen – statisch problematisch?: Hallo zusammen wir haben im Dachgeschoss einen tragenden Holzbalken mit einem großen Längsriss (siehe Fotos). Der Riss läuft entlang der Fasern...
  3. Risse in Betondecke aufgrund von zu viel Bewehrung?

Risse in Betondecke aufgrund von zu viel Bewehrung?: Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell in der Anfangsphase der Rohbauarbeiten unseres EFH mit unterkellerter Doppelgarage. Der Garagenkeller...
  4. Risse rund um Fensterladen-Angel an Außenfassade

Risse rund um Fensterladen-Angel an Außenfassade: Hallo Freunde des Handwerks!, leider hängen einige meiner Festerläden schlecht in den Angeln, weil der Maler sie vertauscht hatte. Das Gewicht...
  5. Riss - Kalksandstein - Neubau - Rohabu

Riss - Kalksandstein - Neubau - Rohabu: Hallo liebe Leute, wir haben im April ein Haus von einem Bauträger gekauft, welches gerade den Rohbau abschließt. Wir sind so gesehen spät...