Risse im Mauerwerk - wie dauerhaft sanieren

Diskutiere Risse im Mauerwerk - wie dauerhaft sanieren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Bilderflut ist die richtige Bezeichnung :eek: des meiste kann ich zuordnen und einige Schnitzer hab ich auch erblickt ... "ABER" vieles iss...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Bilderflut ist die richtige Bezeichnung :eek:

    des meiste kann ich zuordnen und einige Schnitzer hab ich
    auch erblickt ... "ABER" vieles iss awengerl wirr da müsst
    man einiges hinterfragen (!)

    greif ma mal ein Bild pauschal raus:

    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=15666&d=1214422315

    - Wände sind aus welcher Material ???
    - Decke ist Gipskarton ???

    und wo ist der Kellenschnitt im Putz ??? = Riss an der stelle war zu erwarten (!)
     
  2. #22 Gast943916, 26.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Gipskartondecke in der Küche ist jedenfalls nicht nach Herstellervorschrift verlegt
     
  3. #23 tigernase, 26.06.2008
    tigernase

    tigernase

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    braunschweig


    Guten Morgen!

    Erst einmal vielen Dank für das Einstellen der Bilder.... !!!! :winkenIch bitte um Entschuldigung, wenn es zu viel oder durcheinander ist!

    Und dann danke für Ihre Kommentare! Das Bild zeigt die gerissene Deckenfuge. Das Material an dieser Stelle der Wand Proton Steine. Die Dreicksfrase zur Decke wurde in der gesamten Wohnung bereits kurz nach dem Einzug ausgekratzt und wieder neu verfüllt... das Ergebnis zeigt dieses Bild.

    Unser Hauptproblem sind die Risse an den Wänden! Und die Frage kann man diese dauerhaft sanieren.????? Und wenn ja wie!!!:fleen

    Gruss sendet Ihnen Lutz:confused:
     
  4. #24 tigernase, 26.06.2008
    tigernase

    tigernase

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    braunschweig
    Noch einmal bin ich es: Ich habe Bilder von den Proton Steinen gemacht und auch von der Beschriftung der Gipskartonplatten ... Aber ich kann dem freundlichen Kollegen und Ihnen nicht noch mehr Chaos zu muten, oder????
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zunächst MUSS die Ursache geklärt werden. Alles was vorher passiert, ist Augenwischerei. Einen direkten Zusammenhang mit dem Wassereinbruch wird wohl nicht vorliegen. Aber Risse, die ständig mehr und grösser werden, sind nicht auf Poroton + KS zurückzuführen.
    Hier kommt erschwerend hinzu, dass es wohl eine WEG ist.
    Ich würde hier erstmal zu einem Besuch beim Baurechtsanwalt raten, der der WEG Beine macht, damit die einen (oder besser mehrere) Gutachter beauftragt, der die Ursachen ermittelt.
    Denn ich vermute, dass sich der Ersteller aus der Gewährleistung schleichen will. (Der Putz hält bis 2009, dann sind die 5 Jahre rum).
    Aber gleich vorweg: Billig wird das nicht.
    Wenn es an der Konstruktion oder der Gründung/dem Baugrund liegt, geht nur der oder besser die Privatgutachter der WEG schon richtig ins Geld.
    Denn schlimmstenfalls brauchen Sie:
    Einen SV für Bauschäden
    Einen Statiker
    Einen Bodengutachter
    + alle Unterlagen zum Bau des Hauses.

    MfG
     
  6. #26 tigernase, 26.06.2008
    tigernase

    tigernase

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    braunschweig
    Wir haben ja bereits ein Gutachten für die Risse in unserer Wohnung in Auftrag 2007 gegeben... bitte sehen Sie dazu die Auszüge im Fotoalbum ... Seite 1 - Seite 4. .... Der Gutachter und Bausachverständige hat dies - kurz gesagt - so beschrieben: "Falsche Zusammensetzung des Fugenmaterial" (gleich: Entschuldigung das ist sicher flach gesagt).


    ... Die Risse gehen durch die Wände .... also auf der einen Seite der Wand und dann auch auf der anderen Seite der Wand.... !!! das sind wohl eher die waagerechten Risse ... ... in der Küche sind die horizontalen Risse, genau da wo "rote und weisse" Steine aufeinander treffen!!!!

    Gruss sendet Lutz
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry, aber das ist auf meinem kleinen Bildschirm nicht zu lesen.
    Das Sie einen Gutachter DA hatten, war ja klar. Aber a) nict, von wem beauftragt und b) ist unklar, welche RECHTLICHEN Konsequenzen aus dem Gutachten gezogen wurden. Unabhängig von der Richtigkeit der Feststellungen (an der ich ein bissel zweifele)

    MfG
     
  8. #28 tigernase, 26.06.2008
    tigernase

    tigernase

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    braunschweig
    rechtliche Konsequenzen ... bis heute keine ...

    Der Bauträger reagiert nicht wirklich! Er war da hat sich die Risse angesehen (Termin mit Gutachter, Bauleiter ) ... sein Kommentar .. "das ist wirklich nicht schön" ... das möchte ich auch nicht haben..."

    Er hat versprochen uns einen Vorschlag für die Behebung zu senden .... aber nix!

    Wir haben dann alles geschrieben (so gut wir dies konnten und haben es per Einschreiben /Rückschein gesendet...

    Der Bauträger hat ferner gesagt ... " es könne ja sein Maler die Risse bearbeiten" ... dazu also der Kostenanschlag... der vor einigen Wochen gekommen ist...

    Aber soll der Maler, das gleiche wie in der Küche machen und an machen Stellen eine Struktur aufkleben, die dann die Risse zusammen hält???? ... Hm, aber das ist ja irgendwie keine Lösung... und dies soll natülich erfolgen ohne das wir eine Garantie auf die dauerhalfte Beseitung haben.

    Ansonsten hält sich zurück und spielt auf Zeit!

    Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass die Risse sich nicht mehr vergrössern... aber da haben falsch gedacht...!!!!! Aber richtig flasch!

    Wir sind absolute Laien ... aber wir vertrauen auch nicht dem Gutachten ... wir wissen jetzt nicht wirklich, was wir tun sollen...?????

    Ein Anwalt - hohe Kosten, jahrelanger Streit ????? etc.... - auf der anderen Seite ist die Ursache nicht wirklich klar ... wir würden gerne die Risse dauerhaft sanieren... aber wie... ???


    Wir haben ja auch kein Pfund Brot gekauft!

    Also wir sind mehr als ratlos!!!!

    Gruss sendet Lutz...
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - ein Anwalt. Ja - sauteuer.
    Aber immer noch billiger, als wenn der BU mit Zeitspiel aus der Gewhr rausfällt und Sie in ein paar Jahren Zenhtausende (je Partei!!!) für die Sanierung ausgeben müssen.

    SOFORT ab zum Anwalt. Denn die Ansprüche kann wahrscheinlich NUR die WEG geltend machen.

    MfG
     
  10. #30 Klenkes, 26.06.2008
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Interessant wäre noch, ob in den anderen Wohnungen die gleichen Schäden vorhanden sind!?
     
  11. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Hohe Anwaltskosten? Mitnichten, wenn bei dieser Sache alle Eigentümer betroffen sind und die WEG die Ansprüche verfolgt. Beispiel:

    Streitwert 40.000 EUR => Anwaltskosten für Prozeß oder Beweisverfahren rund 2.700 EUR. (6,75 % des Streitwertes) :fleen Macht 270 EUR pro ETW. :D
    Kosten eines SV und Gerichtskosten gehen extra.

    MFG
     
  12. #32 tigernase, 26.06.2008
    tigernase

    tigernase

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    braunschweig
    Ja - die Wohnung auf der gleichen Etage hat die gleiche Art der Rissbildung! An machen Stellen stärker an machen Stellen schwächer ... aber ich als Laie sage, das ist gleich!

    Eine Dame im EG (unter uns) hat auch nicht tapeziert und auch Risse ... weniger und nicht so heftig!

    Einige andere Parteien sind nicht so "pedantisch" .. nach dem Motto "Was solls" ... das sieht man an der Pflege des WEG Eigentums und an der Nachhaltigkeit Mängel am WEG Eigentum anwaltlich durchzusetzten. 1. Ansatz bei den Sitzungen : ja ja ... dann Ohhh da entstehen Kosten ... dann lieber nicht!

    Es ist eine Zweckgemeinschaft - die Parteien haben unterschiedliche Interessen!
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne, die haben alle EIN Interesse. Das befindet sich bei den Herren hinten rechts und bei den Damen im Designertäschchen ;)
    Aber vielleicht sollte man denen mal klarmachen (wenn es denn der Teilungsvertrag nicht ausschliesst), dass die Kosten der bei Untätigkeit der WEG an -gegen die WEG klagende- Betroffene zu zahlenden Beträge DEUTLICH über den Kosten für RA und SV liegen könnten.

    :lock

    Nur so als Idee
     
  14. #34 tigernase, 29.06.2008
    tigernase

    tigernase

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    braunschweig
    Hallo!

    Hat noch einer eine Idee zu den Ursachen der Risse und wie wir diese dauerhaft beheben können! DANKE!

    Ich tippe 2:1 für Deutschland :-)

    Gruss und Allen ein spannendes Spiel!!!!:bounce:
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist ja noch nicht einmal klar, OB diese Risse überhaupt dauerhaft beseitigt werden können...

    Daher kriegt jetzt endlich Euren Hintern hoch und tretet der Eigentümergemeinschaft in den selbigen!!!

    Entschuldigung, aber Euch und denen ist offenbar die mögliche Tragweite der Angelegenheit nicht bewußt.

    Ab zum Anwalt, dann nen Gutachter ran.
     
  16. gast3

    gast3 Gast

    Julius hat vollkommen recht, solange die Ursachen nicht endgültig geklärt sind, braucht ihr euch um die "Beseitigung" (was so nicht funktionieren wird) keine Gedanken zu machen.

    HINTERN HOCH usw.
     
  17. #37 tigernase, 30.06.2008
    tigernase

    tigernase

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    braunschweig
    Guten Morgen!

    Aber was sollen wir tun, wenn der Rest nicht will!!!! Alleine ran ...????? :confused:

    Danke für Ihre Hilfe!
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht gelesen???
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Deine Formulierung war vielleicht für den Laien etwas unverständlich.
    Daher nochmal mit einfacheren Worten:

    Ihr (als EIN Miteigentümer) müßt Ansprüche GEGEN die EigentümerGEMEINSCHAFT geltend machen!
    Dann kann werden sich die übrigen Miteigentümer schon überlegen, ob sie entweder die kompletten Reparaturen (auch die zukünftig notwendig werdenden) komplett aus DEREN (natürlich auch Eurer, aber eben nur anteilig) eigener Tasche zahlen. Oder eben für einen Bruchteil dieses Geldes das Verfahren gegen den Verkäufer betreiben.

    Gerade bei neuen Häusern ist dies mühsam, da der Erstverwalter häufig mit dem Verkäufer verbandelt ist und daher ungern diesen vor Gericht zerrt.
    Dann müssen die Eigentümer das eben durchsetzen!

    Die ganze Sache ist aufwendig, kompliziert und fehlerträchtig.
    Daher UNBEDINGT von Anfang an kundigen Rechtsrat (Anwalt) beiziehen!

    Macht Euch klar, daß Euch so ein Schaden finanziell komplett ruinieren kann, wenn es dumm hingeht und Ihr nichts unternehmt...

    Also nun endlich los!
    Spätestens bis Ende der Woche wollen wir hier lesen, was die Erstberatung beim Bauanwalt ergeben hat.
     
Thema: Risse im Mauerwerk - wie dauerhaft sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss in wand beide seiten

    ,
  2. risse im mauerwerk sanieren

    ,
  3. risse mauerwerk sanieren

    ,
  4. mauerwerk rot weiß,
  5. risssanierung ks-mauerwerk,
  6. setzungsrisse sanieren kosten,
  7. riss porenbeton sanieren,
  8. risse ziegel www.bauexpertenforum.de,
  9. setzrisse sanieren kosten,
  10. risse in mauer reparieren,
  11. poroton mauerwerk riss spachteln,
  12. risse im mauerwerk ....liegt es bam grundwasser?,
  13. kalksandstein risse reparieren,
  14. horizotalen riss in wand reparieren,
  15. riss im mauerwerk sanierung,
  16. porenbeton risse sanieren,
  17. risse im mauerwerk wer saniert,
  18. risse im mauerwerk Experte kempen,
  19. riss im Mauerwerk sanieren,
  20. Wie saniere ich einen Stahlträger im Mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Risse im Mauerwerk - wie dauerhaft sanieren - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Risse am Mauerwerk

    Risse am Mauerwerk: Hallo meine Lieben, Ich wende mich mit einem Thema an euch, dass mir schlaflose Nächte grad bereitet. Altbau aus den 1930ern, mit einigen...
  3. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  4. Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?

    Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?: Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus wurde im das Jahr 2007 ein Anbau an der Penthousewohnung durchgeführt, weil ein Raum vergrößert wurde, und in...
  5. Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?

    Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?: Hallo, Wir sind im Begriff ein Haus aus Bj 1980 zu kaufen und stehen wenige Tage vor der Beurkundung beim Notar. Gestern haben wir bei einer...