Risse im Mauerwerk

Diskutiere Risse im Mauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend Mitglieder, wir haben in unsere Dachgeschosswohnung mit kleine renovierungsarbeiten begonnen. In dem mittleren Zimmer haben wir die...

  1. fili

    fili

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Mitglieder,

    wir haben in unsere Dachgeschosswohnung mit kleine renovierungsarbeiten begonnen.
    In dem mittleren Zimmer haben wir die Tapete abgezogen und eine unangenehme entdeckung gemacht (siehe Bilder)
    beim Abziehen von der Tapte an der Ecke von der Innenwand zur Außenwand kam uns der Putz teilweise entgegen.
    Soweit ich es sehe besteht die innere Mauer aus Ziegelsteine und die Außenwand aus Leichtbetonsteine oder sowas in der Art.

    Kann mir das jemand zufällig erklären wie sowas passieren kann bzw. hatte jemand schon mal so ein Problem?
    Muss ich mir da Sorgen machen?
    Oder kann ich den Alten Putz großzügig abklopfen und neues drauf machen?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      336,5 KB
      Aufrufe:
      134
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      264,7 KB
      Aufrufe:
      132
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      246,1 KB
      Aufrufe:
      129
  2. #2 FamilienBaustelle, 22.11.2020
    FamilienBaustelle

    FamilienBaustelle

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    sieht für mich jetzt nur nach "Putz fällt ab" aus.
    Können Setzrisse sein.
    Hau den Putz an der Stelle mal runter und schau dir das mal genauer an. Danach kannst wieder Putz aufziehen.
    Ich würde mir da erst mal keine Sorgen machen.

    Und da du ja "mittleres Zimmer" schreibst, scheint das keine Aussenecke zu sein. Also eher geringe Change auf einen Feuchteschaden.

    Sandra
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    180
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Sind Setzrisse, einfach beiputzen und dann einen Kellenschnitt durchführen sollte helfen
     
  4. fili

    fili

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antworten :)
    Ich habe heute auf die Schnelle etwas Putz runter geschlagen.
    Irgendwie ist nur die Ecke betroffen.
    Kann es von den Deckensparren kommen?

    Gruß Filipe
     

    Anhänge:

  5. #5 simon84, 30.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.999
    Zustimmungen:
    3.481
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf jeden Fall hatte da schon vor dir mal jemand die Idee das nachzuverputzen :)
     
  6. fili

    fili

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @simon84 :D war wirklich so, die wand war auch man manchen Stellen Uneben weil die vorgänger es nicht glatt gezogen haben.

    Ich hab es noch großzügig abgeklopft und nochmal verspachtelt, sollte halten :)
     
Thema:

Risse im Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Risse im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk

    Risse im Mauerwerk: Guten Abend Mitglieder, wir haben in unsere Dachgeschosswohnung mit kleine renovierungsarbeiten begonnen. In dem mittleren Zimmer haben wir die...
  2. Riss im Mauerwerk/Keller

    Riss im Mauerwerk/Keller: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen :-) ich heiße Michael und komme aus dem...
  3. Riss im Mauerwerk neben dem Schornstein

    Riss im Mauerwerk neben dem Schornstein: Hallo :) Mein Mann und ich haben ein Reihenhaus aus 1973 gekauft und machen es nun wieder chic. Hinter einem Einbauschrank entdeckten wir dass...
  4. Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk

    Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk: Hallo, wir haben letztens das Kinderzimmer (eigentlich sind es 2) auf Vordermann gebracht. Dabei sind uns 2 sehr lange Risse an der Wand...
  5. Risse im Unipor Mauerwerk

    Risse im Unipor Mauerwerk: Hallo, wäre klasse wenn die Profis mal einen Blick auf die Bilder von Rissen in den Ziegelsteinen meines Rohbaus werfen würden. Es handelt sich...