Risse im Mauerwerk

Diskutiere Risse im Mauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben gestern abend bei uns im Haus Risse in der Außenwand festgestellt. Diese waren erst sichtbar nachdem wir die Tapete entfernt...

  1. werot

    werot

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    wir haben gestern abend bei uns im Haus Risse in der Außenwand festgestellt. Diese waren erst sichtbar nachdem wir die Tapete entfernt haben. Die Risse sind in der zweiten Etage, direkt unter der Dachkonstruktion entstanden. Die Wohnung hat aber keine schrägen Wände, erst die Dachgeschoßwohnung hat schräge Wände.


    Das Haus haben wir gerade erst neu erworben, Baujahr 1966, Dachkonstruktion Kehlbalkendach, Grundrissgröße 9x9,5 Meter. Die ganze Kraft des Daches wirkt auf die beiden Außenwände wo die Risse entstanden sind.

    Die Risse befinden sich unmittelbar rechts und links neben einem Fenster und sind ca. 80cm lang 8 (1-3mm breit). Für uns als Laien sieht es so aus, als ob das Dach zu schwer ist und den oberen Teil der Mauer ein wenig nach außen wegdrückt.

    Auf der gegenüberliegenden Außenwand des Risses haben wir auch einen Riss der ca. 1 Meter lang ist auch neben einem Fenster.

    Unsere Befürchtungen sind nun das irgend etwas mit der Statik nicht stimmt. Aber kann das überhaupt sein??? Das Haus steht jetzt schon über 30 Jahre und es wurde nicht umgebaut oder sonst irgend etwas verändert.
    Die Tapete die wir entfernt haben war auch nicht gerissen oder beschädigt. Und die vorherige Besitzerin hatte dieses Zimmer 13 Jahre lang nicht renoviert. Können es vielleicht schon ganz alte Risse sein?

    Wir bedanken uns schon mal im voraus.

    Schöne Grüße

    Mittlerweile haben wir auch in anderen Zimmern diese Risse entdeckt, jewelis immer 1-3mm stark. An einer anderen Stelle haben wir gesehen das ein Riss schon mal vor 13 Jahren mit Gips „repariert“ worden ist aber auch wieder aufgeplatz ist-ein bischen-.

    Schöne Grüße

    und schon mal vielen Dank für die Antworten

    werot
     
  2. werot

    werot

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Göttingen
    noch mehr Bilder

    noch mehr Bilder
     
  3. werot

    werot

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Göttingen
    und noch ein Bild

    und noch ein Bild
     
  4. werot

    werot

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Göttingen
    noch ein Bild

    noch ein Bild
     
Thema:

Risse im Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Risse im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Großer Riss im Mauerwerk

    Großer Riss im Mauerwerk: Ich bin auf der Suche nach einem Einfamilienhaus und bin auf ein Haus gestoßen, dass mir im großen und ganzen ganz gut gefällt. Allerdings gibt es...
  2. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  3. Risse am Mauerwerk

    Risse am Mauerwerk: Hallo meine Lieben, Ich wende mich mit einem Thema an euch, dass mir schlaflose Nächte grad bereitet. Altbau aus den 1930ern, mit einigen...
  4. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  5. Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?

    Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?: Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus wurde im das Jahr 2007 ein Anbau an der Penthousewohnung durchgeführt, weil ein Raum vergrößert wurde, und in...