Risse im Mauerwerk

Diskutiere Risse im Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo habe bei unserem haus an einer seite risse festgestellt, sieht aus als wäre das Mauerwerk abgesackt. Die Fensterbank innen und aussen hat...

1. #1 jayjack, 27.02.2006
    jayjack

jayjack

Beruf:
    werbekaufmann
    Hallo habe bei unserem haus an einer seite risse festgestellt, sieht aus als wäre das Mauerwerk abgesackt. Die Fensterbank innen und aussen hat auch einen riss.eine seite ist ca 0,5cm tiefer, das fenster schließt auch nicht mehr richtig, musste ich mit 2 zwingen schließen.
    das haus ist baujahr 1936. aber seit einem jahr fahren durch unsere nebenstrasse täglich busse und im Dachgeschoß spürt man richtig die vibrationen und es zittert einen moment. kann man die Busfirma da irgendwie regresspflichtig machen oder sind solche absenkungen von der gebäudeversicherung abgedeckt?
    vielleicht ist das ja auch gefährlich weil im obergeschoß auch risse entstanden sind.
    vielen dank im voraus

2. #2 VolkerKugel (†), 27.02.2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Per Ferndiagnose ...

... kann Dir das hier keiner sagen.

Die Vermutung spricht dafür, dass die Risse durch den Busverkehr verursacht werden, aber ob die Busfirma in Regress genommen werden kann? Ich weiß nicht.

Das ist eine eher juristische Frage, die Du mit einem Anwalt klären solltest.

Und wie die Schäden dann letztendlich wieder beseitigt werden, kann Dir auch nur ein Sachverständiger vor Ort sagen.

Sorry :konfusius

Thema: Risse im Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterbank abgesackt was tun

,
  2. mauerwerk abgesackt

Die Seite wird geladen...

Risse im Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?

Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?: Guten Tag, ich habe das Problem dass Risse im Mauerwerk auf beiden Seiten der Hausecke sind. Setzungsrisse am Sockel konnte ich nicht feststellen....
  2. Risse im Mauerwerk aus Porenbeton

Risse im Mauerwerk aus Porenbeton: Guten Abend. Ich bitte um Hilfe zu Rissen im Mauerwerk. Das Gebäude ist Baujahr 1996 und wurde mit Porenbetonsteinen gemauert. Ich vermute die...
  3. Armierungsmörtel bei der Sanierung von Rissen im Mauerwerk?

Armierungsmörtel bei der Sanierung von Rissen im Mauerwerk?: Guten Tag! Ich traue mich mal hier eine Frage zu stellen. Nach dem Entfernen von Tapete kamen von den Fensterbänken abgehend (Obergeschoss)...
  4. Risse Innen Mauerwerk

Risse Innen Mauerwerk: [ATTACH] Hi, Mein Haus (Neubau) wurde vor einem Monat fertiggestellt, da fiel mir vor einer Woche ein minimaler Riss in der Gipsplatte auf. Wir...
  5. Großer Riss im Mauerwerk

Großer Riss im Mauerwerk: Ich bin auf der Suche nach einem Einfamilienhaus und bin auf ein Haus gestoßen, dass mir im großen und ganzen ganz gut gefällt. Allerdings gibt es...