Risse im Ortbeton auf Filigrandecke

Diskutiere Risse im Ortbeton auf Filigrandecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Der Ortbeton wurde auf die Filigrandecken aufgebracht. nachedem der beton nun trocken ist, zeigen sich Risse z.t. 1m lang, 2mm breit und ca 0,5cm...

  1. #1 bauoptimist1, 29.07.2002
    bauoptimist1

    bauoptimist1 Gast

    Der Ortbeton wurde auf die Filigrandecken aufgebracht. nachedem der beton nun trocken ist, zeigen sich Risse z.t. 1m lang,
    2mm breit und ca 0,5cm tief. Irgendwelche
    nachteilige Folgen? Müssen diese nachgearbeitet werden. Falls ja, wie?
    Danke u. Gruß v. bauoptimist
     
  2. #2 Elias Brunn, 29.07.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo sind denn die Risse? (Oben, unten, in Feldmitte....)
     
  3. #3 bauworsch, 29.07.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Sehen die Risse in etwa so aus?
    -
    [​IMG]
     
  4. #4 bauoptimist1, 29.07.2002
    bauoptimist1

    bauoptimist1 Gast

    Ja, Herr Worsch so sehen sie aus Die Risse, mal länger mal kürzer sind über die ganze Decke verteilt.
    Ca. 1 mm breit und ca 0,8mm bis 1,2 cm tief.
    Gruß v. bauoptimist
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Nachbehandlung vergessen ... Elementdecke Nicht gewässert vor einbringen des Beton ?
    -
    Gut ist das NICHT ... nen Statiker drüberschaun lassen schadet NICHT ... leider kann man da NICHT mehr viel machen ... höchstens mit Epoxy-Harz verschliessen bringt ABER statisch NICHT sehr viel :-(

    MFG
     
  6. MB

    MB Gast

    Die Frage von Herrn Brunn ist noch nicht beantwortet worden. Wir wissen bis jetzt nur, daß die oben sind. Oder nicht? 1,2 cm Tiefe ist schon ganz schön heftig. Am Anfang waren es ja "nur" 0,5 cm. Waren das andere Risse oder dieselben?
    Was für eine Decke ist das überhaupt? Und wann genau wurde denn der Beton gegossen (Wetter)?
     
  7. #7 bauoptimist1, 31.07.2002
    bauoptimist1

    bauoptimist1 Gast

    Das sin dieselben Risse. Es handelt sich um vorgefertigte Filigrandecken, die angeliefert werden und auf das Mauerwerk
    gelegt werden.Die Risse befinden sich oben im ortbeton, der auf die Filigrandecken aufgebracht wurde.Die Decken wurden nicht vorgenässt (obwohl es in der Verlegeanleitung des Filigrandeckenherstellers ausdrücklich drinstehthaben wir leider zu spät gelesen).
    Rohbauer meinte, daß nur bei großer Hitze vorgenässt wird.
    Witterungsverhältnisse bei Einbringen des Ortbetons (Festigk.kl:B25/BI, Konsistenzber:KR,Größtkorn: AB 16,
    Zement III/A32,5,Zusatzmittel Flugasche, Zusatzmittel: BV):ca 16 Grad morgens,
    kühler sonniger Tag mit mittlerem Wind, so auch die drei folgenden Tage.
    Gruß bauoptimist
     
  8. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Es muss

    immer vorgenässt werde. Die Platten sind relativ trocken oder schon ganz durchgetrocknet und es muss verhindert werden ,daß dem Frischbeton Zementleim enmtzogen wird ,der in der trocknen Betonierfuge verbrennt d. h. nicht ordnungsgemäß abbinden kann.

    Gruß Jupp
     
  9. #9 Markus Gräfe, 31.07.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Kann das denn auch anders herum passieren?

    Bei mir sind die Risse (zwar sichtbar aber sie bewegen sich im Hundertstel-Bereich) in den vorgefertigten Filigrandecken. Ich bin davon ausgegangen, daß dies durch die Verarbeitung schon fast "normal" ist und daß die eigentliche Festigkeit durch den Ortbeton und die Bewehrung (ist ja noch zusätzlich in den Filigrandeckenteilen) kommt.
     
  10. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Allgemeines zu Rissen

    Zur klarstellung ist zu sagen,daß diese ganzen Rissgeschichten mit Abstand zu betrachten sind. Es darf nicht dazu führen, daß hier eine Rissphobie ausbricht. Risse im Stahlbeton hat es immer gegeben und wird es immer geben. Es gibt einen Spruch der heißt:" DIE STAHLBETONBAUWEISE IST EINE GERISSENEN BAUWEISE". Es ist nicht möglich ungerissen zu bauen. Man sollte nur die Risse in gefährliche,statisch relevante und ungefährliche wie hier an der Oberseite von Deckenplatten vorkommenden Rissen unterscheiden.
     
Thema: Risse im Ortbeton auf Filigrandecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke risse oberseite

    ,
  2. Fertigbetondecke beton rissig ortbeton

    ,
  3. haarrisse filigrandecke www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. Risse an der Oberseite der Stahlbeton Filigrandecke,
  5. risse im ortbeton auf filigrandecke,
  6. Deck gegossen kleine risse filigrandecke,
  7. sind risse in der filigrandecke normal?,
  8. risse filigrandecke
Die Seite wird geladen...

Risse im Ortbeton auf Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton)

    Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton): Hallo an die Bauexperten, ich weiß das Thema gab's schon ein paar Mal und wurde diskutiert. Aber irgendwie hat man immer das Gefühl dass das nur...
  4. Risse in Ortbeton auf Halbfertigteildecke Neubau

    Risse in Ortbeton auf Halbfertigteildecke Neubau: Hallo, ich weiß, es gab schon ähnliche Fragen, aber wäre dennoch klasse, wenn ihr einen kurzen Blick auf meine Bilder werfen würdet. Es geht um...