Risse im Putz gefährlich? Sanierung?

Diskutiere Risse im Putz gefährlich? Sanierung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Es geht um ein Reihenhaus welches etwa um 1950 gebaut wurde. Wandstärke beträgt ca 50cm. Im Keller und Treppenhaus konnte ich Ziegel als...

  1. #1 Michael1991, 27.12.2016
    Michael1991

    Michael1991

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Einhausen
    Hallo,

    Es geht um ein Reihenhaus welches etwa um 1950 gebaut wurde. Wandstärke beträgt ca 50cm. Im Keller und Treppenhaus konnte ich Ziegel als Mauerwerk entdecken. Mehr Informationen über die Bausubstanz sind zur Zeit nicht vorhanden. Ich möchte trotzdem gerne eure Einschätzungen bezüglich folgender Mängel in Erfahrung bringen und würde mich über Schätzungen der nötigen Sanierungsmaßnahmen und Kosten sehr freuen.


    Man erkennt ein vertikalen Riss parallel zur Aussenwand des Hauses welches Rechts steht.
    Bildschirmfoto 2016-12-27 um 19.56.18.jpg
    Ich gehe davon aus, dass das Haus an die Außenwand des Gelben Hauses angebaut wurde.
    Ich weiss nicht ob solche Risse für das Alter normal sind oder ob es sich um einen Schaden am Fundament handeln könnte.


    Risse von Fenster zu Fenster sind ebenso zu erkennen. (Brüstungsrisse?)
    Bildschirmfoto 2016-12-27 um 19.54.52.png
    Bildschirmfoto 2016-12-27 um 19.55.16.jpg
    Bildschirmfoto 2016-12-27 um 19.57.01.jpg



    Ein Riss an der Unterseite der Balkondecke und der Hausfassade an der Rückseite des Hauses.
    Bildschirmfoto 2016-12-27 um 19.57.52.jpg


    Welche Substanz könnte als Mauerwerk genutzt worden sein?
    Ich gehe von Ziegeln aus. Da ich diese Im Keller an einer Wand und im Schacht einer Gaszuleitung entdecken konnte, bin aber nicht sicher.
    Im Keller ist das Mauerwerk nicht ganz zu erkennen. Es wurde mehrfach verputzt. Der Putz bröckelt teilweise in großen Bereichen ab.
    Die Wände erscheinen hier teilweise durch Schächte für Kohle als sehr dick.
    Es befindet sich eine Bahnstrecke in der Nähe und übt spürbare Erschütterungen aus.

    vielen Dank für eure Hilfe.

    Michael
     
  2. #2 Stahlbeton, 27.12.2016
    Stahlbeton

    Stahlbeton

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Bremen
    Hallo Michael,

    die Risse sehen stark nach Setzungs- und Spannungsrisse aus. Du darfst halt nicht vergessen das dass Gebäude fast 70 Jahre Alt ist. Früher hat noch niemand mit Gewebe gearbeitet. Würde man dies heute so überarbeiten und neu Verputzen hättest du deine ruhe.
     
  3. #3 Andybaut, 28.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    so spannend wie eine Rißbeurteilung ist,
    so schwierig ist so auch anhand von Bildern.
    Das könnte so ziemlich alles sein.
    Ein Riss verläuft immer im 90°Winkel zu der Zugkraft, die den Riss verursacht hat.
    Ist der Riss also vertikal, dann war die verursachende Kraft horizontal.

    Meine Vermutung wäre die Bahnstrecke, da die Risse jetz keine wirklich eindeutige
    Ursache zulassen.
     
Thema: Risse im Putz gefährlich? Sanierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse vertikal horizontal ungefährlich

    ,
  2. brüstungsriss

    ,
  3. risse ziegel www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. Risse im putz ungefährlich
Die Seite wird geladen...

Risse im Putz gefährlich? Sanierung? - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz Innenwand

    Riss im Putz Innenwand: Hallo, Ich hab schon gesehen, dass es hier dazu etliche Themen gibt, jedoch hätte ich gerne mal eure Einschätzung zu meinem Fall. Im April...
  2. Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

    Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?: Moin, vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden. Sie ziehen fast...
  3. Altbau 1971 WDVS Riss im putz

    Altbau 1971 WDVS Riss im putz: Hallo, Ich habe 2014 ein Haus von 1971 gekauft. Die Fassade wurde vor dem Kauf neu gestrichen. die Fassade besteht aus einem 5cm dicken WDVS. ich...
  4. Risse Kelleraußenwand / im Putz

    Risse Kelleraußenwand / im Putz: Hallo, wir haben uns ein Bestandshaus gekauft und eigentlich alles genauestens und mit einem Bautechniker angeschaut. Jetzt habe ich im Tankraum...
  5. Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss

    Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich habe ein 7 Jahre altes Haus erworben. Im Obergeschoss (Vollgeschoss ohne Dachboden mit hohen/offenen Decken) sind die Wände...