Risse im Putz über Beton/Bimsstein

Diskutiere Risse im Putz über Beton/Bimsstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor einigen Wochen unsere Wände geputzt bekommen. Jetzt treten immer mehr Risse genau an den Verbindungen der...

  1. mini844

    mini844 Gast

    Hallo,

    wir haben vor einigen Wochen unsere Wände geputzt bekommen.

    Jetzt treten immer mehr Risse genau an den Verbindungen der Betonbewährung (hoffentlich richtiges Wort - siehe Bild) und den Bimssteinen (Gasbeton) auf.

    Unser gesamte Dachstuhl aus Holz wurde eben so auf die Bimssteine gesetzt. Immer eine Betonschicht zwischen den Sparrendach und dem darunter liegenden Mauerwerk.

    Auch ein Nachspachteln hilft da natürlich nur kurze Zeit. Die Risse sind mal 30 cm lang und auch jetzt schon an einer Stelle 1 Meter.
    Es ist eben nicht nur an einer Stelle ein Riss - sondern jetzt schon an 4 Stellen.

    Was ist da schief gelaufen ? Und viel wichtiger: Was ist zu tun?



    Bauabnahme ist noch nicht erfolgt. Aber wie gesagt - Putz ist schon drauf, und auch schon die Konterlattung und Rigipsplatten an den Dachschrägen.

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 23. Dezember 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wurde da beim Putzen ein Gewebe eingelegt?

    Sind unter den Wänden, bei denen die Risse auftreten im EG auch Wände drunter?
     
  4. #3 Thomas Traut, 23. Dezember 2009
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Noch mehr Fragen:
    1. Treten die Risse bei Innenwänden und/oder Außenwänden auf?
    2. Wie ist der geplante/vorhandene Wandaufbau?
    3. Ist der abgebildete Beton Teil eines umlaufenden Ringankers?
    4. Wie wurde der "gesamte Dachstuhl aus Holz ... eben so auf die Bimssteine gesetzt"?
    5. Wie funktioniert die Aussteifung des Dachstuhls?
    6. Wie sind die Wände oben gehalten?
     
  5. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    Wunderwaffe Gewebe :biggthumpup:

    Mal ernstgemeint:
    Wäre an der Stelle Gewebe zulässig?
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen :eek:


    Bei uns in der Firma ist das ein ganz klarer Fall für Rippenstreckmetal oder Stuckanet
     
  6. mini844

    mini844 Gast

    Ja - es sind Wände darunter.
     
  7. mini844

    mini844 Gast

    [​IMG]
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Risse im Putz über Beton/Bimsstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bimsstein setzrisse

Die Seite wird geladen...

Risse im Putz über Beton/Bimsstein - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  2. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  3. Risse über Hohlsteindecke

    Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...
  4. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  5. Hilfe bei Risse im Haus

    Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...