Risse im Putz

Diskutiere Risse im Putz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Neubau, Baubeginn war 10/2013, Übergabe war 08/2014. Wir habe uns dazu entschieden die Wände nur zu Streichen, da eine...

  1. dirk1279

    dirk1279

    Dabei seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,

    wir haben einen Neubau, Baubeginn war 10/2013, Übergabe war 08/2014.
    Wir habe uns dazu entschieden die Wände nur zu Streichen, da eine gute Putzqualität gegeben war.
    Jetzt nach einiger Zeit bilden sich an vielen Wänden Risse.
    Bis zu einem gewissen Grad haben wir damit gerechnet. Allerings in den Ecken und Kanten und nicht mitten auf der Wand.
    Es sieht so aus, als ob sich der Verlauf der Kalksandstein-Steine abzeichnet.
    Ein erster Kommentar des (sonst sehr kulanten und seriösen) Bauträgers war, dass es daran liegt, dass wir die Wände gestrichen haben.
    Bei diesem Grad der Risse würde ich das allerdings komplett verneinen.
    Zumal wir 2 mal grundiert haben und anschließend Voranstrich und Deckanstrich aufgebracht haben.

    Muss ich solche Risse noch aktzeptieren, und sind da ggf. Baumängel gegeben?
    Kennt sich jemand damit aus?

    Danke.

    Grüße
    Dirk

    20160110_125256.jpg
    20160110_125319.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BlamBlam

    BlamBlam

    Dabei seit:
    12. Januar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Gaggenau
    Hallo Dirk, auf Deine Frage wirst Du nicht mit diesen zwei kleinen Bildern eine korrekte Antwort erhalten. Das muß man sich vor Ort anschauen unter Hinzunahme der Architektenpläne. Allgemein gesprochen handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Verformungsrisse. Dies können beispielsweise Formänderungsunterschiede zwischen Außen- und Innenwand sein. (siehe http://kalksandstein.de/bv_ksi/downloads-infocenter.php?page_id=52706 hier KALKSANDSTEIN Planungshandbuch auf Seite 166, Bild 5)

    Auch bei nicht tragenden Wänden und der Durchbiegung vom Fußboden können abgetreppte Risse entstehen. (siehe http://kalksandstein.de/bv_ksi/downloads-infocenter.php?page_id=52706 hier KALKSANDSTEIN Planungshandbuch auf Seite 170, Bild 8)

    Aber wie gesagt, eine eindeutige Ferndiagnose ist nicht möglich. Vielleicht hat das Team von KS-West ja jemand in Deiner Nähe, der sich das anschauen kann.

    Viel Glück.
     

    Anhänge:

  4. dirk1279

    dirk1279

    Dabei seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Also vorweg, ich mache mir nicht wirklich Sorgen, dass da großartig was nicht in Ordnung sein könnte.
    Mir geht es nur vielmehr darum die Behauptung des Bauträgers, der Grund dafür wäre die Tatsache, dass wir den Putz gestrichen haben, zuwiderlegen.
    Ich halte diese Aussage für lächerlich...
    Güße
    Dirk
     
Thema:

Risse im Putz

Die Seite wird geladen...

Risse im Putz - Ähnliche Themen

  1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  4. Risse über Hohlsteindecke

    Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...
  5. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...