Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank

Diskutiere Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe heute die Silikonfuge an einem unserer Fenster erneuert. Die Fuge befindet sich zwischen dem Fensterrahmen und der Fensterbank....

1. #1 Schicke, 31.10.2021
    Schicke

Schicke

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

Ich habe heute die Silikonfuge an einem unserer Fenster erneuert. Die Fuge befindet sich zwischen dem Fensterrahmen und der Fensterbank.

Die alte Fuge habe ich vorsichtig mit dem Cuttermesser entfernt. Den kompletten Bereich mit Spülmittel und Wasser gereinigt sowie noch einmal klarem Wasser hinterher gewischt. Der ganze Bereich ist circa zwei Stunden in der Sonne getrocknet und war wirklich staubtrocken und sauber.

Das neue Silikon (neue und haltbare Kartusche Göbel Bau Silikon neutral vernetzend) habe ich dann in die Fuge eingebracht, mit dem Finger vorsichtig verzogen und noch einmal mit Spülmittel geglättet. Alles in allem habe ich unter 5 Minuten gebracht. Bindezeit des Silikons liegt bei 15 Minuten. Nach Fertigstellung sah auch alles super aus. Die Tempersturen lagen permanent bei ca. 10-15 Grad. Das verwendete Silikon ist einsetzbar ab 5 Grad.

Nun sind 8 Stunden vergangen und man sieht Risse im Inneren des Silikons.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Ich hatte schon oft Silikon gezogen, so etwas habe ich aber noch nie gehabt. Wäre für die weiteren Arbeiten an den nächsten Fenstern sehr interessant zu wissen was ich anders machen muss.

Muss ich die Fuge auf dem Bild erneuern oder ist sie trotzdem dicht?

Über Eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

Anhänge:

Thema:

Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank - Ähnliche Themen

1. Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?

Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?: Guten Tag, ich habe das Problem dass Risse im Mauerwerk auf beiden Seiten der Hausecke sind. Setzungsrisse am Sockel konnte ich nicht feststellen....
  2. "Mikro"-Risse überall im Aussenputz

"Mikro"-Risse überall im Aussenputz: Hallo zusammen, ich hab in den letzten Tagen einen Aussenputz an meiner Fassade angebracht bekommen. Bei näherer Begutachtung ist mir aufgefallen,...
  3. Riss in Fliese bei Duscharmatur

Riss in Fliese bei Duscharmatur: Hallo Forum, Ich habe wieder ein Anliegen. Beim Aufschrauben der Rosette an der Duscharmatur ist aufgefallen dass ein Riss in der Fliese ist....
  4. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...
  5. Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung: Hallo zusammen, wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es...