Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank

Diskutiere Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe heute die Silikonfuge an einem unserer Fenster erneuert. Die Fuge befindet sich zwischen dem Fensterrahmen und der Fensterbank....

1. #1 Schicke, 31.10.2021
    Schicke

Schicke

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

Ich habe heute die Silikonfuge an einem unserer Fenster erneuert. Die Fuge befindet sich zwischen dem Fensterrahmen und der Fensterbank.

Die alte Fuge habe ich vorsichtig mit dem Cuttermesser entfernt. Den kompletten Bereich mit Spülmittel und Wasser gereinigt sowie noch einmal klarem Wasser hinterher gewischt. Der ganze Bereich ist circa zwei Stunden in der Sonne getrocknet und war wirklich staubtrocken und sauber.

Das neue Silikon (neue und haltbare Kartusche Göbel Bau Silikon neutral vernetzend) habe ich dann in die Fuge eingebracht, mit dem Finger vorsichtig verzogen und noch einmal mit Spülmittel geglättet. Alles in allem habe ich unter 5 Minuten gebracht. Bindezeit des Silikons liegt bei 15 Minuten. Nach Fertigstellung sah auch alles super aus. Die Tempersturen lagen permanent bei ca. 10-15 Grad. Das verwendete Silikon ist einsetzbar ab 5 Grad.

Nun sind 8 Stunden vergangen und man sieht Risse im Inneren des Silikons.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Ich hatte schon oft Silikon gezogen, so etwas habe ich aber noch nie gehabt. Wäre für die weiteren Arbeiten an den nächsten Fenstern sehr interessant zu wissen was ich anders machen muss.

Muss ich die Fuge auf dem Bild erneuern oder ist sie trotzdem dicht?

Über Eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

Anhänge:

Thema:

Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank - Ähnliche Themen

1. Stahlbetondecke: Langer Riss, Hohlklang und schwarze Schicht unter dem Putz

Stahlbetondecke: Langer Riss, Hohlklang und schwarze Schicht unter dem Putz: Hallo zusammen, wir renovieren derzeit unser Schlafzimmer in einem Zweifamilienhaus (Baujahr Ende der 70er-/Anfang der 80er-Jahre) und sind auf...
  2. Risse auf dem OG-Rohfußboden im Muster der Bewehrung

Risse auf dem OG-Rohfußboden im Muster der Bewehrung: Hallo, gerade auf der Baustelle gewesen und zufällig auf der am 27.07 gegossenen OG-Decke (6cm Filigrandecke und darauf 18cm Beton) sehr...
  3. Risse in der Bodenplatte

Risse in der Bodenplatte: Guten Tag, unsere Bodenplatte wurde am 03.06.2026 gegossen. Anschließend wurde diese für mehrere Tage mit eine Folie abgedeckt und aushärten...
  4. Feuchtigkeit zieht die Außenwand hoch + Riss in Kellerwand

Feuchtigkeit zieht die Außenwand hoch + Riss in Kellerwand: Hallo zusammen, ich hätte da zwei Anliegen auf einmal. Wir haben eine Bestandsimmobilie erworben, welche in den Jahren 2019/2020 kernsaniert...
  5. Mängel nach Terrassensanierung: 0 % Gefälle, Risse & Feuchte – Handwerker lehnt Mangel ab (Brauche E

Mängel nach Terrassensanierung: 0 % Gefälle, Risse & Feuchte – Handwerker lehnt Mangel ab (Brauche E: Hallo zusammen, ich benötige eure fachliche Einschätzung zu einer frisch sanierten Terrasse, da der ausführende Handwerker jegliche...