Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank

Diskutiere Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe heute die Silikonfuge an einem unserer Fenster erneuert. Die Fuge befindet sich zwischen dem Fensterrahmen und der Fensterbank....

1. #1 Schicke, 31.10.2021
    Schicke

Schicke

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

Ich habe heute die Silikonfuge an einem unserer Fenster erneuert. Die Fuge befindet sich zwischen dem Fensterrahmen und der Fensterbank.

Die alte Fuge habe ich vorsichtig mit dem Cuttermesser entfernt. Den kompletten Bereich mit Spülmittel und Wasser gereinigt sowie noch einmal klarem Wasser hinterher gewischt. Der ganze Bereich ist circa zwei Stunden in der Sonne getrocknet und war wirklich staubtrocken und sauber.

Das neue Silikon (neue und haltbare Kartusche Göbel Bau Silikon neutral vernetzend) habe ich dann in die Fuge eingebracht, mit dem Finger vorsichtig verzogen und noch einmal mit Spülmittel geglättet. Alles in allem habe ich unter 5 Minuten gebracht. Bindezeit des Silikons liegt bei 15 Minuten. Nach Fertigstellung sah auch alles super aus. Die Tempersturen lagen permanent bei ca. 10-15 Grad. Das verwendete Silikon ist einsetzbar ab 5 Grad.

Nun sind 8 Stunden vergangen und man sieht Risse im Inneren des Silikons.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Ich hatte schon oft Silikon gezogen, so etwas habe ich aber noch nie gehabt. Wäre für die weiteren Arbeiten an den nächsten Fenstern sehr interessant zu wissen was ich anders machen muss.

Muss ich die Fuge auf dem Bild erneuern oder ist sie trotzdem dicht?

Über Eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

Anhänge:

Thema:

Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Risse im Silikon zwischen Fensterrahmen und Fensterbank - Ähnliche Themen

1. Hilfe: Gewebe drückt aus saniertem Riss

Hilfe: Gewebe drückt aus saniertem Riss: Hallo liebe Bauexperten, ich wende mich heute an Euch mit einem mehr oder weniger selbstgemachten Baumurks. An unserem EFH gab es verschiedene...
  2. Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung

Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung: Hallo zusammen! Erstmal großes Lob für so viel Engagement im Forum. Dass sich Menschen mit den Problemen anderen intensiv befassen, um zu helfen,...
  3. Riss Kellerdecke Plattenstoß Sanierung

Riss Kellerdecke Plattenstoß Sanierung: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier einer von euch weiterhelfen. Parallel warte ich auch noch auf die Rückmeldung einer Tragwerksplanerin,...
  4. Riss in Steinfussboden

Riss in Steinfussboden: Hallo zusammen, ich habe ein Haus übernommen (Altbau, Baujahr ca. 1910). EG ist gemautert, ab 1. OG Fachwerk. In Küche und Bad sind (vermutlich...
  5. Risse im Verblendmauerwerk

Risse im Verblendmauerwerk: Guten Tag, leider bin ich bautechnischer Laie und suche hier eine fachliche Einschätzung. Mir sind in unserem Haus, welches wir letztes Jahr...