Risse im Stein unter Fenstersturz

Diskutiere Risse im Stein unter Fenstersturz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Zusammen, Ich habe gesehen, es gibt seeehr viele "Risse" Einträge, aber ich konnte doch keine Antwort für mich herausfiltern. In...

1. #1 Weileli, 14.10.2024
    Weileli

Weileli

Beruf:
    Umweltingenieur
    Guten Morgen Zusammen,

Ich habe gesehen, es gibt seeehr viele "Risse" Einträge, aber ich konnte doch keine Antwort für mich herausfiltern.

In einem Innenraum (tragende Außenwand, es liegen die Dachbalken auf) haben/hatten wir einen Riss, vermeintlich im Putz, der ausgebessert werden sollte. Nun kam aber ein für mein Empfinden recht ordentlicher Riss im Mauerwerk zum Vorschein (siehe Bilder), der sich auch durch Steine zieht. Insbesondere der Stein, auf welchem der Fenstersturz aufliegt, macht mir Bedenken.
    Ich hätte die Fugen über dem Sturz aufgefüllt, damit sie wieder anschließen. Aber was mache ich mit diesem kaputten Stein, austauschen (lassen?)? Oder ist die Sorge unberechtigt, dass der Sturz irgendwann abrutschen oder den Stein herausdrücken könnte?

Vielen lieben Dank für eure Gedanken dazu schon einmal.

Anhänge:

2. #2 Weileli, 16.10.2024
    Weileli

Weileli

Beruf:
    Umweltingenieur
    Keiner eine Idee/ Meinung? Wäre auch mit einem "spinn nicht rum" (in nett :) oder einem Hinweis, wen ich am schlausten fragen könnte - Maurer, Statiker? zufrieden.

Thema:

Risse im Stein unter Fenstersturz

Die Seite wird geladen...

Risse im Stein unter Fenstersturz - Ähnliche Themen

1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!

Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!: Hallo! Ich habe ein Problem an 2 Fenstern.Es hat mich jetzt 4700 Euros gekostet und ich habe das Gefühl die Rechnung war zu hoch.vielleicht...
  3. Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton

Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton: Guten Abend zusammen! Wir sanieren gerade unsere Küche in einer Wohnung aus 1963. Es ist die oberste Wohnung im Haus, darüber ist ein Flachdach...
  4. Stein-Putz Risse überputzen? Hilfe gesucht!

Stein-Putz Risse überputzen? Hilfe gesucht!: Ich möchte gerne meine Hausfassade überputzen. Es sind Protonziegel(, Baujahr 2003), welche die sogenannten Stein-Putz Risse aufweisen. Die...
  5. Risse in Klinkerfuge Emsländer Stein

Risse in Klinkerfuge Emsländer Stein: Hallo, unter zwei Doppelfenstern und einem Bodenfenster sind einzelne Risse in den klinkerfugen zu sehen. Ich hatte bereits die beschädigten fugen...