Risse im tragenden Balken OG / Dachboden

Diskutiere Risse im tragenden Balken OG / Dachboden im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, Wir haben vor 5 Monaten ein Haus gekauft BJ 82, ein Reihenmittelhaus. Verdacht im Keller durch Risse an den ggü. liegenden Wänden und...

  1. #1 Nicolao, 08.12.2022
    Nicolao

    Nicolao

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Wir haben vor 5 Monaten ein Haus gekauft BJ 82, ein Reihenmittelhaus. Verdacht im Keller durch Risse an den ggü. liegenden Wänden und verschobene Bodenplatten der Terrasse beim Nachbarn das der Boden abgesackt ist.

    Jetzt ist mir aufgefallen das der Balken im oberen Kinderzimmer immer tiefere Risse bekommt...vorher dünne Risse.. Und auseinander klafft... Sogar die neu verputze Wand hat nun unter dem Balken einen dünnen Haar-Riss bekommen welcher bis zum Boden führt.

    Im Dachboden über diesen Zimmer lagern Bücherkisten und Zeug, könnte das zu schwer sein? Reißt deswegen der Balken?

    Das Haus wurde 3 Jahre nicht beheizt und letztens hatten wir aufgrund der falschen Bedingungen der heizung mal 30° in diesen Zimmer ist es wegen der Temperatur? Luftfeuchtigkeit ist in dem Raum meist 40%....

    Ist das gefährlich?
    Sollen wir einen Zimmerer beauftragen sich das anzusehen? Haben große Angst.
     

    Anhänge:

  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Haus Baujahr 1982 und du meinst die Risse in den Holzbalken sind ganz neu ?

    Jeder Holzbalken in einem Gebäude hat Risse, welche im Sommer etwas kleiner und im Winter etwas größer sind. Schuld ist die Luftfeuchtigkeit und das das Holz über die Jahre ausgetrocknet ist.

    Die anderen Risse (Wände) sind vermutlich Putzrisse, die mal verschlossen (Maler) werden müssen, welche eventuell aber auch wieder auftreten können.
     
  3. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    wie tilo schreibt, holz arbeitet, das gezeigte scheint mir völlig normal. aber davon ab, wenn du, wie du erwähnst, angst hast, dann würde ich mich an deiner stelle trotz der hier versammelten expertise nicht auf meinungen in einem internetforum verlassen, sondern den zimmermann mal gucken lassen - der wird dich sehr wahrscheinlich beruhigen können.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.926
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das könnte man messen , aber jetzt von den Fotos her sehe ich erstmal nichts gravierendes , was sofort behoben werden muss.
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
Thema:

Risse im tragenden Balken OG / Dachboden

Die Seite wird geladen...

Risse im tragenden Balken OG / Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau)

    Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau): Guten Tag, In unserem Neubau (bewohnt seit Sommer 2021) habe ich in einer tragenden Innenwand eine vertikale "Wölbung" unter dem Malervlies...
  2. Riss in tragender Wand problematisch?

    Riss in tragender Wand problematisch?: Hallo zusammen, wir überlegen ein altes Haus von 1967 zu kaufen. Es wurde in den letzten Jahrzehnten nicht viel dran gemacht. Wir haben bei der...
  3. 3cm breite und 7cm tiefe Risse im tragenden Deckenbalken

    3cm breite und 7cm tiefe Risse im tragenden Deckenbalken: Hallo Experten, ich habe mir heute den Balken, der quer durch mein Zimmer verläuft angeschaut und dabei ist mir mit Entsetzen aufgefallen, dass...
  4. Risse zwischen Filigrandecke und tragender Außenwand

    Risse zwischen Filigrandecke und tragender Außenwand: Hallo Bauexperten, wir wohnen jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren in unserem (Neubau)Massivhaus. An einer Ecke hat sich ein Riss zwischen der...
  5. durchgehender Riss an einer nicht tragenden Wand

    durchgehender Riss an einer nicht tragenden Wand: Hallo, ich habe eine Nachfrage bzgl. der Einschätzung zu einer Rissbildung und den daraus abzuleitenden Gewährleistungspflichten eines...