Risse im Treppenhaus auf Höhe der Zimmerdecken

Diskutiere Risse im Treppenhaus auf Höhe der Zimmerdecken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Haus (50 Jahre alt) haben sich in den letzten Wochen dicke horizontale Risse im Treppenhaus gebildet wo die...

  1. #1 EinHausbesitzer, 01.02.2023
    EinHausbesitzer

    EinHausbesitzer

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    bei unserem Haus (50 Jahre alt) haben sich in den letzten Wochen dicke horizontale Risse im Treppenhaus gebildet wo die Zimmerdecken aufliegen. Sowohl im Erdgeschoss/Keller als auch Erdgeschoss/Dachgeschoss. Die gleichen Risse gibt es auch teilweise an der Außenwand im Bereich der Decke zwischen Keller und Erdgeschoss. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und vor allem was man dagegen machen kann?
     
  2. #2 Fred Astair, 01.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da hat sich vielleicht der Grundwasserspiegel gesenkt? Baumaßnahmen in der Nähe oder die jahrelange Trockenheit. Die paar Regenereignisse der letzten Wochen haben noch nichts bewirkt, außer Pfützen und erhöhte Pegelstände der Flüsse, weil das verdammte Wasser schnell abgeleitet werden muss.
     
  3. #3 EinHausbesitzer, 01.02.2023
    EinHausbesitzer

    EinHausbesitzer

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Mir ist eigentlich kein besonderes Ereignis aufgefallen. Es gab zwar einen Neubau, aber da sind 3 Häuser dazwischen die keine Probleme haben und Regen/Trockenheit war bei uns nicht sonderlich ausgeprägt.

    Was würdet ihr denn empfehlen was man tun könnte?
     
  4. #4 VollNormal, 01.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ursache feststellen lassen und dann entsprechende Maßnahmen.
     
  5. #5 EinHausbesitzer, 01.02.2023
    EinHausbesitzer

    EinHausbesitzer

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Klingt logisch. Die Frage ist nur, welcher "Berufsstand" der richtige ist um die Ursache festzustellen.
     
  6. #6 Fred Astair, 01.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Tragwerksplaner, Chemiker, Bergmann, Geologe, Wasserwirtschaftler, Schamane, jeweils männlich, weiblich, divers.
     
Thema:

Risse im Treppenhaus auf Höhe der Zimmerdecken

Die Seite wird geladen...

Risse im Treppenhaus auf Höhe der Zimmerdecken - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Risse in der Fassade und Treppenhaus

    Risse in der Fassade und Treppenhaus: Hallo zusammen, seit länger Zeit, ca. 7 Jahren beobachte ich Risse an unserem Haus, die mir bisschen Sorgen machen. Heute ist mir ein neuer Riss...
  3. Neubau - Riss im Treppenhaus

    Neubau - Riss im Treppenhaus: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe heute zwei kleine und einen grosse Riss im Flur /Trennenaufgang entdeckt. Der Riss...
  4. Dringend: Risse vorbehandeln für Dekorputz

    Dringend: Risse vorbehandeln für Dekorputz: Hallo Forum, ich möchte in unserem Treppenhaus (Haus Bj.1960) einen Dekorputz, (Reibeputz; ca. 2-3 mm Körnung) anbringen. Dummerweise habe...