Risse im Ziegel

Diskutiere Risse im Ziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns ist jetzt mit den Keller-Innenwänden begonnen worden. Wird mit Poroton-Hlz gemauert (SFK12, 1,2). Einige Ziegel weisen relativ...

  1. #1 Uwe!, 25. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2006
    Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    bei uns ist jetzt mit den Keller-Innenwänden begonnen worden. Wird mit Poroton-Hlz gemauert (SFK12, 1,2).
    Einige Ziegel weisen relativ starke Risse auf. Ist das "normal". Ich kann heut Abend mal ein Bild dazu rein stellen. Scheinen keine Beschädigung beim Transport zu sein, sondern schon so gebrannt.

    Uwe

    jetzt mit Bild:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    niemand eine Meinung dazu?
    Oder alle noch in Osterurlaub? :lock
     
  4. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn man hier mal nach Krümelkeks sucht, kommt erstaunlich oft der 12er Stein raus. Ob das in der Schwere aber damit noch toleriert werden kann, kann ich nicht sagen.

    Mario
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo Uwe!

    Ich habe mit Roeben Poroton T12 gebaut. Viele Steine hatten aussen leichte Risse.
    Auf nachfrage bei meinem Architekt sagte er das leichte (!) Risse die vom brennen kommen normal sein können.
    Wenn die Risse nur maximal durch 1-2 Kammern gehen wäre es OK und der Stein dürfte vermauert werden.

    Meine Risse waren aber deutlich kleiner als die Risse in dem Stein auf deinem Foto.

    Zur Sicherheit würde ich mal beim Statiker nachfragen.


    Gruß Rene'
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    SFK12, 1,2 ist - zumindest theoretisch - ein solider und schwerer ziegelscherben und hat nix mit t12 oder krümelkeks zu tun!

    das problem mit dem riss geht den statiker nix an - ausser, der hat´n besonderen überwachungsauftrag mit laborunterstützung.
    um die lösung darf sich im normalfall der bauherrenbauleiter kümmern.
     
  7. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wenn ich auch mal was zum "Begriff" "Krümelkeks" beitragen kann ...

    Das wird, wie ich aus Erfahrung weiß, nicht auf Risse bezogen, die man von Außen sieht, sondern auf das filigrane "Innenleben" mancher Steine, das aus einer Vielzahl sehr dünner Stege besteht die natürlich, je filigraner, gerne mal zerbröseln.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Risse im Ziegel

Die Seite wird geladen...

Risse im Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  2. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  3. Risse über Hohlsteindecke

    Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...
  4. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  5. Hilfe bei Risse im Haus

    Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...