Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

Diskutiere Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...

  1. #1 bertpeters, 09.10.2023
    bertpeters

    bertpeters

    Dabei seit:
    09.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    8
    Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre machten mich auf Risse in den Dachziegeln aufmerksam und meinten, so können sie nicht aufs Dach. In ca. 50 Prozent der Ziegel sind Risse, zum Teil schon mit Moos bewachsen, bei manchen zeichnen sich die Risse erst weißlich ab. Und das immer an der selben Stelle der Ziegel. Es sieht für mich nach Materialmangel/ Hersteller Fehler aus. Hab ich einen gesetzlichen Anspruch auf Ersatz vom Hersteller, denn liegt für mich klar ein Mangel vor. Gibt es da Verjährungsfrist etc. Wie gehe ich weiter vor?
    Danke für euren Rat.
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    387
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Frag doch mal bei Braas nach, das ist echt heftig
     
  3. #3 bertpeters, 09.10.2023
    bertpeters

    bertpeters

    Dabei seit:
    09.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    8
    Das läuft, die Frage ist halt, ob man die wg solcher Mängel dran kriegen kann, falls sie sich querstellen. Bzw. ob die nur die Materialkosten übernehmen müssen oder evt. auch die Kosten für die Neueindeckung.
     
  4. #4 Gast 85175, 09.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nein, eher nicht. Die Gewährleistungsfrist beträgt 5 Jahre und dafür ist auch noch der Dachdecker zuständig… Man könnte jetzt noch über den Schadensersatz nachdenken, der verjährt nach 30Jahren, dazu braucht es aber mindestens schuldhaftes Handeln, den zum Abnahmezeitpunkt verdeckten Mangel und einen echten Schaden. Alles davon musst Du beweisen und beim schuldhaften Handeln sehe ich da eher schwarz… Dafür wäre dann übrigens auch erst einmal der Dachdecker zuständig.


    Wenn es da keine freiwillige langjährige Garantie vom Hersteller gab, dann kannst da wohl nur auf Kulanz hoffen.

    Kuck mal hier die letzten 3-4 Einträge…
    Betonsteine Braas auswechseln wegen Produktmangel! - dach-info.de / forum/diskussion
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.043
    Zustimmungen:
    3.284
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die gibt es 30/30/10 ( 25/20/10 )Jahre von Braas Brass BMI , ausgeschlossen sind Fehler wie unterschiedliche Färbung, eine Behandlung der Ziegel durch Eigentümer/ Firmen , fehlerhafte Verlegung etc
     
  6. #6 Fasanenhof, 10.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    344
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Identische Risse an der gleichen Stelle der Ziegel könnte tatsächlich ein Produktionsfehler sein.

    Oder ein Transportschaden, weil die Palette an der gleichen Stelle angeeckt ist.

    Oder ein Schaden bei der Montage und dem Transport auf das Dach.

    Das lässt sich nach 18 Jahren wirklich nicht nachvollziehen, da hätte man beim Bau die Augen auf haben müssen.
     
  7. #7 WilderSueden, 10.10.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Aber bei 50% der Ziegel? Bei Transportschaden wäre das eher auf ein Paket pro Palette beschränkt und damit dann auch auf dem Dach räumlich konzentriert.
     
  8. #8 Baggerbedrieb, 30.10.2023
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Was sagt Braas? Ich hasse es ja wenn Threads nicht fortgeführt werden.
     
  9. #9 bertpeters, 30.10.2023
    bertpeters

    bertpeters

    Dabei seit:
    09.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    8
    Hey erwarte morgen die Lieferung der neuen Ziegel. Braas übernimmt das komplette Material für die komplette Neueindeckung des Daches.
     
    Fasanenhof, Ab in die Ruine, Viethps und 5 anderen gefällt das.
  10. #10 Baggerbedrieb, 31.10.2023
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
Thema:

Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

Die Seite wird geladen...

Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle - Ähnliche Themen

  1. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  2. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  3. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  4. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  5. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...