Risse in Ausgleichsmasse - wo ist der Fehler

Diskutiere Risse in Ausgleichsmasse - wo ist der Fehler im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bräuchte mal Eure Einachätzung, wo der Fehler sein könnte. Ausgangslage: Alte Holzbalkendecke mit Schlackefüllung, darüber...

1. #1 BigLuke, 16.05.2020
    BigLuke

BigLuke

Beruf:
    kauf. Angestellter
    Hallo zusammen,

bräuchte mal Eure Einachätzung, wo der Fehler sein könnte.

Ausgangslage: Alte Holzbalkendecke mit Schlackefüllung, darüber Blindboden mit Dielen. Uneben bis 1,5 cm. Fläche ca. 5 m2.

Boden wurde mir faserverstärkter Ausgleichmasse begradigt. Nach einigen Tagen zeigen sich feine Risse.

Vorgehen war: Dielen alle neu an den Holzbalken verschraubt. Fugen größer 2 mm mit Mörtel abgedichtet. Haftgrund aufgestrichen, Armierungsgewebe auf Boden angebracht. Ausgleichsmasse 1 - 2,5 cm aufgetragen.

Boden ist nun grade. Wird später mit Vynil verlegt. Ein Problem sehe ich mit den Rissen nicht, dennoch würde ich eine Einschätzung von Euch gerne haben.

Anhänge:

2. #2 vollmond, 16.05.2020
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Der Aufbau sollte passen.
    Evtl war ein Brett doch noch etwas kippelig. Deiner Beschreibung nach sollte die Verbindung zum Boden iO sein. Ich habe direkt über eine Estrichfuge gearbeitet. Ist nach 5 Jahren auch noch in Ordnung. Der Kleber kann auch was.

3. #3 BigLuke, 16.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2020
    BigLuke

BigLuke

Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ich muss noch nen kleine Raum machen - für das Gästebad. ca. 4 qm. Vielleicht könnte ich noch eine handvoll Glasfasern untermischen, um dadurch noch mehr Stabilität zu bekommen.

4. #4 BigLuke, 22.05.2020
    BigLuke

BigLuke

Beruf:
    kauf. Angestellter
    Es kommen immer mehr Risse. Vielleicht sollte ich in dem kleinen Raum nebenan (Gästebad) ein UK mit 20 mm Lattung machen und mit OSB den Boden machen. Darauf dann das Viyl. Hätte ich ca. 40 mm Aufbau.

5. #5 BigLuke, 22.05.2020
    BigLuke

BigLuke

Beruf:
    kauf. Angestellter
    Gerade nochmal mit dem Statiker telefoniert. OSB muss ich machen wg. Gewichtverteilung (mind. 22 mm), da ja auch ne kleine Badewanne hinkommt...

Thema: Risse in Ausgleichsmasse - wo ist der Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in nivelliermasse

,
  2. ausgleichsmasse hat risse www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Risse in Ausgleichsmasse - wo ist der Fehler - Ähnliche Themen

1. Risse am Dachstuhl und Innenwand unter dem Pfosten

Risse am Dachstuhl und Innenwand unter dem Pfosten: Hi zusammen, wir haben vor 2,5 Jahren ein Haus (Baujahr 1972; Kernsaniert 2007 bis auf Dachstuhl/Dach) erworben. Aufbau: - Walmdach, ungedämmt...
  2. Risse bei Übergang Wand - Decke

Risse bei Übergang Wand - Decke: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe! Wir haben vor einigen Jahren bei unserem Haus einen Holzzubau machen lassen! Jetzt haben wir aber schon...
  3. Risse in Hauswand, Garagenauffahrt drückt

Risse in Hauswand, Garagenauffahrt drückt: Guten Tag, Bestandsgebäude, EFH. 1990 Baujahr. Voll unterkellert, Mauerwerk alles Porenbeton. Tragendes Mauerwerk 24er, die Aussenmauern im KG...
  4. Risse in Ausgleichsmasse - was nun?

Risse in Ausgleichsmasse - was nun?: Hallo zusammen, wir renovieren derzeit unsere Wohnung. In einem Zimmer haben wir das Boden-Niveau den anderen Räumen angepasst. Der Boden...
  5. Risse in Ausgleichsmasse, was tun?

Risse in Ausgleichsmasse, was tun?: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin gerade dabei meine Garage ein wenig zu renovieren....