Risse in Außenputz Attika

Diskutiere Risse in Außenputz Attika im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem bei meinem Neubau (Fertigstellung 2015). Es haben sich in den letzten Monaten Risse an der Attika...

  1. #1 TorstenSt, 01.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2017
    TorstenSt

    TorstenSt

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo in die Runde,

    ich habe folgendes Problem bei meinem Neubau (Fertigstellung 2015). Es haben sich in den letzten Monaten Risse an der Attika gebildet. An der einen Ecke sind diese Treppenförmig, an der anderen waagerecht. Die Attika ist aus Porenbetonstein auf Filigranbetondecke. Betondecke ist stirnseitig gedämmt. An der Ecke mit der treppenförmigen Rissbildung, ist auf der Innenseite der Attika ebenfalls ein Abplatzen der Farbe erkennbar. Ein richtiger Riss ist aber (noch) nicht zu erkennen. Die Risse haben sich in den letzten Monaten verlängert. Neben uns wurde in den letzten Monaten ein Neubau errichtet.
    Hier mein Problem: Der Verputzer sagt, dass es ein statisches, sprich Rohbauthema, ist, und er nichts machen kann. Der Putz sei komplett mit Gewebe aufgebracht worden. Der Gutachter geht davon aus, dass es lediglich ein Abplatzen durch die unterschiedlichen Temperaturen sein sollte, welches durch sachgerechtes sanieren (entfernen, mit Gewebe neu verputzen, streichen) behoben werden kann. Hat jemand Hilfestellung für mich was ich machen kann um etwas mehr Klarheit zu bekommen bzw. welche Fragen ich stellen kann um einer sinnvollen Lösung nahezukommen? Ein weiteres Problem ist, dass der Generalunternehmer "abgetaucht" ist und die Gewerke immer noch einiges an Geld von ihm bekommen müssten. Daher ist der Wille zu helfen etwas schwächer ausgeprägt..

    Vielen Dank!

    Torsten

    Bau DG.jpg Haus Seite II.jpg Haus Seite I.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 01.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also ich bin beim Stukki. Keine Ahnung wie der Gutachter auf seine These kommt.
    Das ist ein relativ klassischer Riss, wobei mich der stufenförmige Verlauf ein wenig wundert, aber dennoch nicht für ein thermisches Problem spricht.
     
  3. #3 TorstenSt, 01.08.2017
    TorstenSt

    TorstenSt

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Köln
    Ok, Danke! Wie sähe denn eine mögliche sinnvolle und nachhaltige Sanierungsmöglichkeit in groben Zügen aus? Könnte es auch an zu viel Belastung der Dachterrasse liegen? Der GU hat da "normale" Waschbetonplatten mit 6cm Stärke drauflegen lassen (auf Schüttung).. war wohl am günstigsten.
     
  4. #4 Andybaut, 01.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also an der Statik kann man leider gar nichts mehr ändern.

    Man kann das ganze nochmals neu verputzen und hoffen, dass es diesesmal gutgeht,
    aber das wäre reine Glückssache.
     
  5. #5 TorstenSt, 01.08.2017
    TorstenSt

    TorstenSt

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Köln
    Habe ein bisschen Hoffnung, da der Riss nicht wirklich breit ist und das Haus durch Neubau nebenan und "setzen" die stärksten Bewegungen hinter sich haben sollte. Zudem betrifft es zum Glück nur die 110cm hohe Attika und keine Außenwand. Wasser sollte natürlich dennoch nicht auf Dauer eindringen...
     
  6. #6 Andybaut, 01.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    naja, die Attika als solche ist halt das Problem.
    Da ist unten eine Wand aus Porenbeton, dann eine Betondecke und auf der Decke zurückversetzt ein Aufbau.
    Der Aufbau drückt die Decke nach unten und die hebt sich von der Wand.
    Alles in Beton wäre das kein Problem. Bei so einer Mischbauweise sind Risse schnell da.
     
  7. #7 TorstenSt, 01.08.2017
    TorstenSt

    TorstenSt

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Köln
    Ok, verstanden. Danke!
     
Thema: Risse in Außenputz Attika
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. attika mit betonziegeln weist risse auf

    ,
  2. attika risse

    ,
  3. attika außenwand

    ,
  4. atika putz,
  5. putz auf attika,
  6. Attika risss,
  7. risse putz attika,
  8. Putz Attika Balkon
Die Seite wird geladen...

Risse in Außenputz Attika - Ähnliche Themen

  1. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  2. Risse im Außenputz

    Risse im Außenputz: Hallo, bei einem Neubau haben sich im Bereich der Geschossdecke im Außenputz Risse gebildet. Der Wandaufbau sieht wie folgt aus 36er...
  3. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  4. Diagonale Risse im Außenputz

    Diagonale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, leider habe ich große Probleme mit dem Außenputz. Im Bereich einer Dachterrasse mit gemauerter Brüstung weist der Putz lange...
  5. horizontale Risse im Außenputz

    horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....