Risse in Außenwand (Porenbeton) sanieren - Spiralanker?

Diskutiere Risse in Außenwand (Porenbeton) sanieren - Spiralanker? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich besitze ein teilunterkellertes Einfamilienhaus (Bungalow mit Satteldach) aus dem Jahr 1976. Die Kellerwände bestehen aus 24 cm KS, im...

1. pixelmusik

pixelmusik

Hallo,

ich besitze ein teilunterkellertes Einfamilienhaus (Bungalow mit Satteldach) aus dem Jahr 1976. Die Kellerwände bestehen aus 24 cm KS, im Erdgeschoss wurde 24 cm Porenbeton (verklebt) verwendet.

Die Innenwände im EG waren deutlich von Schwindrissen betroffen und wurden vollständig zurückgebaut. Derzeit werden sie durch eine Fachfirma neu errichtet. Auch die Außenwände zeigen Risse, jedoch weniger ausgeprägt.

Beim Rückbau einer aussteifenden, nicht tragenden Innenwand (ebenfalls 24 cm) wurden zwei durchgehende, vertikale Risse in der Außenwand freigelegt (max. ca. 1,2 mm breit). Diese verlaufen im Bereich der ehemaligen Verzahnung im Abstand von etwa 24 cm. Zusätzlich zieht sich ein Riss durch die Bodenplatte (max. ca. 1,5mm breit) bis auf die gegenüberliegende Seite, wo ebenfalls Schäden im Mauerwerk zu vermuten sind.

Als Ursache wird eine unterschiedliche Setzung angenommen (unterkellerter vs. nicht unterkellerter Bereich, vermutlich unzureichend verdichteter Sandboden). Laut Statiker ist jedoch keine weitere Bewegung zu erwarten.

Vor dem Neuaufbau der Innenwand sollen die Risse saniert werden. Auffällig ist, dass die Außenwand im betroffenen Bereich hohl bzw. entkoppelt klingt.

Der ausführende Maurer schlägt eine Sanierung mittels Spiralankern vor. Im Internet findet man zur Rissanierung von Porenbetonwänden kaum Informationen.

Meine Frage:
    Ist eine solche Schadstelle (durchgehende Risse + Hohlklang) durch Spiralanker dauerhaft sanierbar, oder sollte hier eher ein lokaler Rückbau mit Neuvermauerung in Betracht gezogen werden? Falls Spiralanker in Frage kommen, worauf sollte ich achten (Tiefe, Abstand, Überstand, welcher Mörtel etc.)?

Vielen Dank für Einschätzungen!

IMG_0595.jpg IMG_0596.jpg IMG_0597.jpg

Thema:

Risse in Außenwand (Porenbeton) sanieren - Spiralanker?

Die Seite wird geladen...

Risse in Außenwand (Porenbeton) sanieren - Spiralanker? - Ähnliche Themen

1. Durchgehende Risse Außenwand und Innenwand

Durchgehende Risse Außenwand und Innenwand: Hallo, ich hoffe jemand kann mich ein bisschen orientieren und zwar, wir sind in einem Haus aus 1979 eingezogen. Wir haben nun Risse auf beiden...
  2. Riss in verklinkerter Aussenwand

Riss in verklinkerter Aussenwand: Moin, wir haben einen Riss in der Klinkerfassade, der sich dort seit 30/40 Jahren befindet (Baujahr 1986) und auch nie länger oder breiter...
  3. Riss in Außenwand

Riss in Außenwand: Hallo zusammen könnt ihr eventuell mehr über diesen Riss sagen? Ist ein Altbau und der riss ist zwischen dem Anbau ( wurde später erstellt) und...
  4. Riss in Außenwand

Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  5. Riß in Außenwand aus Porenbeton

Riß in Außenwand aus Porenbeton: Liebe Bauexperten-Community, mir wird ein gebrauchtes Haus (Bj. 2001) in Y-Tong Bauweise zum Kauf angeboten. In einer Außenwand (Ost-Seite)...