Risse in Balken und Bohrloch verschließen

Diskutiere Risse in Balken und Bohrloch verschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich bin neu. Wir haben uns ein Haus gekauft. Altbau, aus den 20ern und Anbau aus den 50ern. Im Altbau ist ein Balken in der Küche,...

  1. #1 Lissi68, 24.04.2020
    Lissi68

    Lissi68

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin neu. Wir haben uns ein Haus gekauft. Altbau, aus den 20ern und Anbau aus den 50ern.
    Im Altbau ist ein Balken in der Küche, der hat so Risse und ein Bohrloch von einer Strom verteil Dose.
    Frage 1: muss ich wegen der Risse was unternehmen, oder kann ich den Balken einfach bisschen schleifen und dann beizen, dass die er wieder schick aussieht?
    Frage 2: Was kann ich machen, damit das Loch nicht mehr sichtbar ist.
    Vielen Dank für eure Tipps vorab
     
  2. #2 simon84, 25.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sämtliches Material was nicht Holz ist aus dem Loch entfernen danach den Balken komplett fertig bearbeiten und das Loch als letztes farblich richtig spachteln mit Holzspachtel.
    Du hast sonst das Problem, dass das farblich nicht zusammenpasst.

    alternativ aus einem gleichen Balken / Material ein passendes Stück ausschneiden und einleimen.

    Wenn man das Bild so anschaut ist aber dieser Balken eher das kleinste Problem in dem Haus
     
  3. #3 Lissi68, 26.04.2020
    Lissi68

    Lissi68

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich ihn erst mal richtig freilegen.
    Was meinst du mit "eher das kleinste Problem"?
    Die offene Stelle in der Decke kommt von der Entfernung des alten Strom Kabel. Das wird alles abgeklopt und neu verputzt.
    Hinter dem Balken muss die Decke abgehangen werden, weil die Rohre für Heizung und Wasser oben lang gelegt werden. Wände müssen natürlich danach auch noch.
    Gibt es sonst Auffälligkeiten, die ich noch gar nicht erkannt habe?
    Ich bin für alle Tipps dankbar. Ich versuche so viel wie möglich selbst zu machen und lerne gerne dazu
     
  4. #4 Andreas Teich, 26.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Stelle doch die Durchbiegung des Balkens fest und ob Deckenbalken oder eine Wand aufliegt.
    Bei größerer Durchbiegung ist ein Austausch evt sinnvoller.
     
  5. #5 simon84, 26.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Feuchtigkeitsschäden an den Außenwänden (Ecken) , riss über Fenster (Sturz?) etc
     
  6. #6 Fred Astair, 26.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eine Unterputz-Abzweigdose in einen Deckenbalken einzusetzen dürfte die Tragfähigkeit der Decke ziemlich eingeschränkt haben. Das unbedingt mal prüfen lassen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 26.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich hatte das jetzt eher so verstanden, dass der Balken vorher mit Rabitz verputzt war und diese Runde „Öffnung“ nur die Rückseite einer ehemals dort montierten Verteiler Dose markiert.

    falls aber tief in den Balken gebohrt wurde und die Dose tatsächlich dadrinnen hast du natürlich recht !
     
  8. #8 Lissi68, 26.04.2020
    Lissi68

    Lissi68

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Dose saß größtenteils im putz. In den Balken geht es nur so ca 1 cm. Ich habe mal ein Bild von näher mit Maß gemacht
     
Thema: Risse in Balken und Bohrloch verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balken Bohrloxh verschließen

Die Seite wird geladen...

Risse in Balken und Bohrloch verschließen - Ähnliche Themen

  1. Risse im tragenden Balken OG / Dachboden

    Risse im tragenden Balken OG / Dachboden: Guten Tag, Wir haben vor 5 Monaten ein Haus gekauft BJ 82, ein Reihenmittelhaus. Verdacht im Keller durch Risse an den ggü. liegenden Wänden und...
  2. Pferden schief, Risse in Putz und Balken

    Pferden schief, Risse in Putz und Balken: Hallo zusammen, dank Autokorrektur wurden Pfetten zu Pferden. Leider komme ich an den Titel nicht mehr ran. Ich wohne als Mieter in einer...
  3. Fussboden durchgängem Riss und Balken im Keller

    Fussboden durchgängem Riss und Balken im Keller: Hallo zusammen, nachdem wir den Estrich im Haus endlich draußen haben, ist uns folgendes aufgefallen... Der Fussboden im Wohnzimmer (der größter...
  4. Balken/Pfosten haben Risse

    Balken/Pfosten haben Risse: Hallo liebe Experten. Ich habe hier noch einmal eine Frage. Beim Begehen meines Dachbodens (40 Jahre altes Dach) sind mir an den Pfosten folgende...
  5. Risse in Balken (Friesengiebel)

    Risse in Balken (Friesengiebel): Hallo, ich wohne seit 6 Jahren in einem Neubau und habe einige Sorgen bezüglich des Trägerbalkens des Friesengiebels, da sich da am Ende starke...