Risse in Betongdecke

Diskutiere Risse in Betongdecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hab bei mir in der frisch Betonierten EG Betondecke risse entdeckt(filigrandecke) Kann mir jemand helfen ob die was machen ?

1. #1 tomtomtomtom, 16.02.2017
    tomtomtomtom

tomtomtomtom

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Hab bei mir in der frisch Betonierten EG Betondecke risse entdeckt(filigrandecke)
    Kann mir jemand helfen ob die was machen ?

Anhänge:

2. #2 Andybaut, 16.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    da man nicht weiß wie groß die sind (Rissbreiten Meßstab)
    und oben die oben oder unten sind
    kann man da erst mal nicht helfen.

Aber:
    die meisten Risse sind völlig unproblematisch.
    Ein Riss im Beton zeigt nur an, dass nun der Beton seine Fähigkeit Zugkräfte aufzunehmen, überschritten hat
    und nun der Baustahl die Zugkräfte übernimmt. Das ist so gewollt und hat mit den Fähigkeiten
    des Betons (für Druckkräfte) und Baustahl ( für Zugkräfte) zu tun.

was ist das schwarze und warum ist die Decke so weiß?
    Wurde eine Nachbehandlung des Betons vorgenommen?
    (abdecken der frischen Betonschicht mit Folie oder Wasser)

3. #3 tomtomtomtom, 16.02.2017
    tomtomtomtom

tomtomtomtom

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Die risse sind oben auf der decke, mann sieht auch an manchen stellen den verlauf der Bewehrung,
    Die decke wurde die ersten 2 stunden feucht gehalten bewässert nach dem betonieren, zu erwähnen ist vieleicht noch das es relativ kalt war 0 - -2 grad, und am nächsten tag gleich die baugrube verfühlt wurde.
    Das schwarze zeug ist ein bitumen anstrich im bereich der aussenwände da ein Holtz Haus auf die Platte kommt

4. #4 tomtomtomtom, 16.02.2017
    tomtomtomtom

tomtomtomtom

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Die Breite beträgt etwa 1mm

5. #5 Andybaut, 17.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    also ich würde den Statiker der die Decke berechnet hat auf die Baustelle bestellen.
    1mm ist zu viel. Die Temperaturen waren ungünstig, da sollte die Betonmischung geprüft werden
    und eine Nachbehandlung von 2h ist aus meiner Sicht mehr als ungenügend.

Wie gesagt sind Risse grundsätzlich nichts schlimmes, vermutlich auch hier nicht, aber 1mm ist schon sehr deutlich und die
    Temperaturen sollten einen veranlassen bei der Mischung und der Nachbehandlung besondere Vorsicht walten zu lassen.

Thema: Risse in Betongdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Frische Betonschicht risse boden

Die Seite wird geladen...

Risse in Betongdecke - Ähnliche Themen

1. Risse an WVDS Wetterseite

Risse an WVDS Wetterseite: Guten Tag, ich habe an meinem Haus Probleme mit der WDVS-Fassade. Das Haus wurde 1996 gedämmt. Vor 5 Jahren zeigten sich erste Risse ausgehend...
  2. Risse im Anbau

Risse im Anbau: Hallo Gemeinde, wir haben ein altes Bauerngut von 1760 und haben ein altes Milchhaus weggerissen und ein neuen Anbau mit Ringanker angebaut. Jetzt...
  3. Scheitrechte Kappendecke mit Rissen

Scheitrechte Kappendecke mit Rissen: Hallo zusammen, wir haben haben vor Kurzem ein Haus Bj. 1956 gekauft und wollten mit der Sanierung beginnen. Da wir zum einen den Bodenaufbau...
  4. Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?

Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?: Hallo, wir bauen ein EFH auf Bodenplatte mit 2 Vollgeschossen. Bei der Bodenplatte und der Platte vom Dachgeschoss hat der Beton für mich...
  5. Fertigbau - Risse im Fundament

Fertigbau - Risse im Fundament: Guten Abend, ich interessiere mich für den Kauf eines Anfang der 1980er-Jahre errichteten kleinen Fertighauses. Leider befinden sich im Sockel...