Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade

Diskutiere Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Eigenheim im Kreis Bergheim (Tagebauregion Hambach) gekauft und sanieren es gerade Schritt für Schritt. Konkret geht es nun...

  1. Misa

    Misa

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben ein Eigenheim im Kreis Bergheim (Tagebauregion Hambach) gekauft und sanieren es gerade Schritt für Schritt.

    Konkret geht es nun um den Keller. Ein Raum war etwas muffig, allerdings tapeziert und vollgestopft mit Zeug. Nach der Entkernung zeigte sich
    + eine feuchte Ecke mit losem Putz (außen befindet sich an der Stelle der Ablauf der Regenrinne sowie Moos am Haussockel, außerdem ein Längsriss im Klinker)
    + Estrich mit mehreren langen Rissen, teilweise fleckig als ob hin und wieder Feuchte hochkommt.

    Wir entschlossen uns also, der Sache auf den Grund zu gehen und haben auch den defekten Verbund-Estrich entfernt.

    Nun zeigt sich, dass auch der Beton darunter mehrere Risse aufweist.
    Das bereitet uns im Zusammenhang mit den Rissen im Klinker an der betroffenen Hausecke nun Sorgen.

    - Welche Optionen zur Abklärung sollten wir
    berücksichtigen?
    - Kann eine Absenkung oder Unterspülung die Schäden verursacht haben? Oder kommt sogar auch das Schließen der Baulücke auf der anderen Hausseite ca. 20 Jahre später als Problem in Frage?

    - wie gehen wir mit dem gerissenen Kellerboden um, um ihn abzudichten und evtl. zu stabilisieren?

    Im Raum befindet sich noch eine Revisionsklappe im Boden. Dort ist ein Rückstauventil und innen herum nackter Erdboden.
    Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Fotos: Klinkerrisse, Keller mit und ohne Estrich, Bodenloch.
    IMG_20210328_190721.jpg IMG_20210329_080145.jpg IMG_20210209_154051.jpg IMG_20210329_080339.jpg IMG_20210328_191244.jpg IMG_20210328_191424.jpg Eigentlich hat das Haus BJ 75 eine solide Grundsubstanz, aber diese Risse machen uns große Sorgen mit Kopfkino dass unser Zuhause massive Schäden bekommt, wenn wir Bestehendes nicht abklären und behandeln.

    Daher bin ich sehr dankbar über konstruktive Tipps was zu tun ist und wo man wirklich Hilfe bekommt.
     
Thema:

Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade

Die Seite wird geladen...

Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade - Ähnliche Themen

  1. Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??

    Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??: Liebe Experten, vor einigen Jahren habe ich ein altes Haus auf dem Land für Urlaub etc. erworben (Bj. ca. 1925) , dessen Hinterhofboden heftige...
  2. Risse von der Bodenplatte in die hauswand

    Risse von der Bodenplatte in die hauswand: Hallo eine Frage ich habe gerade gesehen das es bei dem boden einen riss gibt und ein sehr dünne Risse in die hauswand gehen ist das normal oder...
  3. Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung

    Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage an euch, die in einem anderen Beitrag schon gestellt aber letztlich nicht beantwortet wurde. Unser...
  4. Netzartige Risse in der Bodenplatte "Ausführungsfehler"?

    Netzartige Risse in der Bodenplatte "Ausführungsfehler"?: Hallo Experten, Netzartige Rissbildung in der Bodenplatte unseres Hauses machen mir Sorgen und vielleicht kann mir jemand mit seinem Fachwissen...
  5. Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?

    Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?: Hallo Fachleute, unser Keller wurde Ende September 2015 errichtet. Jetzt habe ich etwas festgestellt, das mir Fragen aufwirft. Könnt Ihr...