Risse in Decke überarbeiten

Diskutiere Risse in Decke überarbeiten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Risse in Decke überarbeiten In einem Klassenzimmer von 1894 stehen zwei gusseiserne Säulen, die eine 80qm-Decke mit Stuckrändern tragen (durch...

1. #1 Alte Schule, 23.06.2009
    Alte Schule

Alte Schule

Beruf:
    Künstler
    Risse in Decke überarbeiten
    In einem Klassenzimmer von 1894 stehen zwei gusseiserne Säulen, die eine 80qm-Decke mit Stuckrändern tragen (durch die Unterzüge ist die Decke in drei Felder unterteilt). In der Lehrerwohnung darüber stehen die Wände aber nicht auf den Säulen, so dass sich der Boden und folglich auch die Klassenzimmerdecke darunter im Laufe der Zeit verformt haben. Die Risse sind also vermutlich meist alt. Eine Hausecke (Backstein-Sandsteinwände) hat sich leicht gesenkt, dadurch auch starker Riss in einer Ecke vorhanden.
    Wir wollen lediglich die Deckenflächen überarbeiten, dazu wollen wir die Fläche grob anschleifen (36iger Körnung) und anhacken, entstauben und mit Tiefengrund grundieren. Die bisherige weiße Farbe ist keine Leimfarbe und lässt sich nicht mit Wasser abwischen. Dann 4x4 Innenputzgewebe mit Haftputzgips aufbringen und in 2. Schicht überspachteln. Zuletzt mit Dispersion streichen, nicht tapezieren.
    Mir ist jetzt empfohlen worden, statt Haftputzgips 3-4mm Multifinish zu verwenden, das ist ein faserarmiertes Material und sei viel stabiler (allerdings auch viel teuerer). Ist das Multifinish für so eine Auftragsdicke geeignet und wäre es für diesen Anwendungsfall vorteilhaft?
    Die gröbsten Risse werden wohl wiederkommen.
    Für Anregungen und Tipps wären wir sehr dankbar!
    Grüße von der Alten Schule

Thema: Risse in Decke überarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse an decke überarbeite

Die Seite wird geladen...

Risse in Decke überarbeiten - Ähnliche Themen

1. Im Obergeschoss Risse zwischen Decke und Wand.

Im Obergeschoss Risse zwischen Decke und Wand.: Ich brauche eure Hilfe! Wir haben in unserem Obergeschoss eine abgehängte Decke aus Aluminium-Profilen und Rigips eingebaut. Jetzt, wo alles...
  2. Risse bei Übergang Wand - Decke

Risse bei Übergang Wand - Decke: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe! Wir haben vor einigen Jahren bei unserem Haus einen Holzzubau machen lassen! Jetzt haben wir aber schon...
  3. Risse in abgehängter Decke

Risse in abgehängter Decke: Ich habe vor einem Jahr ein kernsanierte Wohnung gekauft. In der abgehängten Decke (Rigips) im Bad bilden Woche Risse, die mit der Zeit länger...
  4. Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022

Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022: Hallo, wir haben 2022 ein EFH mit GÜ (mittlerweile insolvent) gebaut. Wir hatten eine baubegleitende Qualitätsüberwachung, die aber leider einige...
  5. Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke

Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke: Hallo, 2019 wurde mir mein Neubau vom Baumeister übergeben. Es ist ein Haus ohne Keller und ohne Dachstuhl mit Flachdach, ca. 140m2. Wegen...