Risse in Decken- und Wandkanten

Diskutiere Risse in Decken- und Wandkanten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem: in unserem Neubau (3 Jahre alt, massive Ziegelbauweise) sind zwischen Decke und Wand kleine Risse. Vor...

  1. #1 Optimistin28, 12.03.2021
    Optimistin28

    Optimistin28

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    Ich habe folgendes Problem: in unserem Neubau (3 Jahre alt, massive Ziegelbauweise) sind zwischen Decke und Wand kleine Risse. Vor allem in den Zimmern im ersten Stock treten diese auf. Die Decken sind Filigranbetondecken und mit Spritzputz versehen. Darüber mit Silikatfarbe gestrichen.
    Im Bad habe ich das Problem sogar an einer senkrechten Wandkante. Ist hier jeweils Zuviel Farbe aufgetragen worden? Wenn es Setzrisse wären, müssten diese doch im Ergeschoss auch auftreten, oder?
    Und vor allem - wie kann ich diese schließen? Einfach drüber streichen funktioniert leider nicht. Das reißt leider wieder auf.
    Über Tipps hierzu wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 12.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Das ist meiner Meinung nach nur die Farbe bzw. das Acryl darunter.
     
  3. #3 Lexmaul, 12.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sicher, dass Ihr das Innenmauerwerk auch in Ziegeln habt?
     
  4. #4 Bauandi, 12.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Ich schreibe immer wie die tibetische Gebetsmühle wie man das dauerhaft repariert bekommt ohne viel Aufwand.
    Also mit Acryl gewiss nicht, Leichtfüller ist das Zauberwort, tritt dann dauerhaft nicht mehr auf das Schadensbild.
     
  5. #5 Optimistin28, 12.03.2021
    Optimistin28

    Optimistin28

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Eure Antworten. Acryl ist hier noch nicht drunter. Und ja, es ist definitiv geziegelt.
    Kann ich dann einfach die Farbe abkratzen und den Leichtfüller drauf?
     
  6. #6 Bauandi, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Die Risse wenn sie nur Haarrisse sind, etwas erweitern durch auskratzen, dann den Leichtfüller nicht drauf wie Acryl, sondern rein, also mit der unabgeschittenen Spitze der Kartusche einbringen mit kleiner Wulst, dann mit einem Schwamm drüber und der Riss ist bündig zu, bei etwas breiteren Rissen, Leichtfüller ist bis 1,5 cm geeignet, nach Erhärten noch einmal drüber ziehen falls doch eine Senke sein sollte.
    Den Füller schmierst du auch nicht breit wie bei Acryl, mit dem Schwamm ziehst du den gut ab ohne Reste in der Umgebung des Risses.
    Leichtfüller vergilbt auch nicht wie Acryl, bestenfalls musst du bei richtig weißer Farbe nicht mal nachstreichen.
     
  7. #7 Optimistin28, 12.03.2021
    Optimistin28

    Optimistin28

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Super, ganz lieben Dank für die ausführliche Erklärung
     
Thema:

Risse in Decken- und Wandkanten

Die Seite wird geladen...

Risse in Decken- und Wandkanten - Ähnliche Themen

  1. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  4. Riss in Wand und Decke

    Riss in Wand und Decke: Hallo zusammen, wir haben vor zwei jahren einen Bungalow BJ 1978 gekauft und saniert. die Aussenwände sowie Decken sind aus Stahlbeton. Im...
  5. Riss in der Decke…ein Problem?

    Riss in der Decke…ein Problem?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben heute im erworbenen Haus BJ 1984 die Paneele der Wohnzimmerdecke entfernt. Dabei zeigte sich ein Riss, der...