Risse in der Decke

Diskutiere Risse in der Decke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Ich habe im Sommer mit meiner Frau unseren lang ersehnten Traum wahrgemacht und ein Eigenheim gekauft (Doppelhaushälfte mit...

  1. meso62

    meso62

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe im Sommer mit meiner Frau unseren lang ersehnten Traum wahrgemacht und ein Eigenheim gekauft (Doppelhaushälfte mit Steildach).

    Ich habe heute in 2 Zimmern kleine Risse an der Decke (Gipsdecke) festgestellt. Die Risse sind insbesondere an den Ecken und Kanten (Wand/Decke).

    -> Wodurch entstehen solche Risse, kann man die "vorbeugen"?
    -> Was kann ich gegen diese Risse jetzt tun?
    -> Sorry bin von Beruf Buchhalter und kenne mich nicht so ganz aus, daher suche ich um Rat hier.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Tipps!

    Liebe Grüsse
    Mesut
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es sind Harmlose Setz und Bewegungsrisse.

    Bei der nächsten Malerarbeiten beheben.
     
  3. meso62

    meso62

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Yilmaz

    Super vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

    Ich habe mal die beiden Begriffe kurz gegoogelt (um zu verstehen was das ist)

    - Das Haus hat Jahrgang 1959 sollte „Setzung“ nicht schonlange durch sein?
    - Könne solche Risse auch in Betondecken entstehen oder ist es hier zum Rissen gekommen da Gipsdecke?

    Danke für die Aufklärung :)
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz: