Risse in der Decke

Diskutiere Risse in der Decke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi bei einem 3 stöckigen Gebäude (Stahlbeton-Skelett) befinden sich im 2 Stock solche Risse in der Decke:...

1. #1 AlexSinger, 07.10.2014
    AlexSinger

AlexSinger

Beruf:
    Physiker
  2. #2 Gast036816, 07.10.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

bild 1 sieht naxg riss im putz aus, der aus dem stoß einer filigranplatte resultiert. erst einmal die genaue bauweise erkunden.

3. #3 AlexSinger, 07.10.2014
    AlexSinger

AlexSinger

Beruf:
    Physiker
    @rolf: bild1 & bild2 sind vom gleichen Riss, #2 ist herangezoomt.

Im Gebäude befinden sich Stahlbetonträger (auch sichtbar in der Wohnung, gehen teilweise quer durch), dazwischen sind Wände aus Ziegeln (das übliche "spanische Skelett", auch bekannt unter "spanisches Gelumpe"). Auf den Trägern liegt eine Betondecke, kann aber nicht sagen ob sie aus einer durchgehenden Decke oder aus Einzelplatten besteht. Woran erkennt man das?

Gruß.

4. #4 Gast036816, 08.10.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

am riss den putz aufpickern, bis man auf dem beton ist. dann müsstest du erkennen, ob im beton eine fuge und 2 gefaste kanten sind.

5. #5 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wir sehen hier einen einzelnen Riss, der irgendwie durch irgendeine Decke geht und sollen qua [​IMG] erkennen, ob das Haus einsturizgefährdet ist???

Ist nicht Dein Ernst, oder?

Es gibt Häuser mit viel schlimmeren Rissen, die auch 100 Jahre nach der Rissbildung noch wie ne 1 stehen und es gibt Häuser, die mit kleineren Rissen zusammengeklappt sind!

6. Clwney

Clwney

Beruf:
    Malermeister
    :mega_lol:

Thema: Risse in der Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rissbildung an der decke bj 1956

Die Seite wird geladen...

Risse in der Decke - Ähnliche Themen

1. Im Obergeschoss Risse zwischen Decke und Wand.

Im Obergeschoss Risse zwischen Decke und Wand.: Ich brauche eure Hilfe! Wir haben in unserem Obergeschoss eine abgehängte Decke aus Aluminium-Profilen und Rigips eingebaut. Jetzt, wo alles...
  2. Risse bei Übergang Wand - Decke

Risse bei Übergang Wand - Decke: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe! Wir haben vor einigen Jahren bei unserem Haus einen Holzzubau machen lassen! Jetzt haben wir aber schon...
  3. Risse in abgehängter Decke

Risse in abgehängter Decke: Ich habe vor einem Jahr ein kernsanierte Wohnung gekauft. In der abgehängten Decke (Rigips) im Bad bilden Woche Risse, die mit der Zeit länger...
  4. Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022

Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022: Hallo, wir haben 2022 ein EFH mit GÜ (mittlerweile insolvent) gebaut. Wir hatten eine baubegleitende Qualitätsüberwachung, die aber leider einige...
  5. Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke

Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke: Hallo, 2019 wurde mir mein Neubau vom Baumeister übergeben. Es ist ein Haus ohne Keller und ohne Dachstuhl mit Flachdach, ca. 140m2. Wegen...