Risse in der Fassade - Einschätzung

Diskutiere Risse in der Fassade - Einschätzung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich würde mich sehr über eine Einschätzung folgender Risse in einer Fassade freuen (ich habe das Haus mit zwei befreundeten Architekten...

  1. #1 Gast87149, 27.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2018
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Hallo, ich würde mich sehr über eine Einschätzung folgender Risse in einer Fassade freuen (ich habe das Haus mit zwei befreundeten Architekten besucht und die beiden konnten sich nicht einigen, der eine meint, das wären bloße Putzrisse, der andere meint, das Haus ist "kurz vorm Kollaps...")...

    Haus ist BJ 1936, steht auf einem sehr ebenen Grundstück. Komplett unterkellert.
    Die Risse befinden sich auf allen Seiten des Hauses.

    Ich hab die Bilder so bearbeitet, dass die Risse so deutlich wie möglich zum Vorschein kommen - sie sind natürlich nicht SO krass wahrnehmbar... eines hab ich auch im original eingestellt, dass man sieht, wie der Zustand wirklich aussieht. (4) Die meisten Risse scheinen nach dem Verputzen nicht nochmal aufgerissen zu sein - das "Drübergeputzte" ist an den meisten Stellen intakt (zumindest dort, wo man genauer hinsehen konnte).

    Falls nötig, könnte ich auch noch weitere Fotos liefern - bitte gerne "Anweisungen" wovon etc.

    Das Haus wurde vor einigen Jahren aufwändig drainiert (laut Makler).

    Womit muss man kostentechnisch schlimmstenfalls rechnen?

    Welche Fachrichtung ist hier überhaupt zuständig? (Mauerer / Maler f. Putz?)
    Vielen, vielen herzlichen Dank vorab!
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      614,7 KB
      Aufrufe:
      288
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      462,3 KB
      Aufrufe:
      285
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      548,7 KB
      Aufrufe:
      316
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      587,5 KB
      Aufrufe:
      296
    • 4_ORIGINAL.jpg
      4_ORIGINAL.jpg
      Dateigröße:
      363,3 KB
      Aufrufe:
      292
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      633,6 KB
      Aufrufe:
      300
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      667,3 KB
      Aufrufe:
      287
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sie haben sry ein wunderbares Beispiel für Setzung und zwar komplett durch das Gebäude und selbst die 'Gewölbewirkung' ist hier überschritten, die Ursachen hierfür können vielfältig sein, aus Umnutzung Umbau, Einbau von Decken, Versetzen tragende Wände, Wasserschäden, Veränderung GOK oder der Drainage, wobei ich annehme das die Risse vllt schon vorher da waren und mit der Drainage dann geputzt wurde ohne 'zwischenzeit' eine Abwertung oder Beurteilung des Gebäudes wird hier keiner abgeben können, da die Ursachen ja mannigfaltige sein können.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Inwiefern Sie vor dem Kauf durchsetzen können, Öffnungen vorzunehmen in diesen Bereichen zur Sichtung der Rissbildung (von innen) müssen Sie mit dem Makler/Eigentümer klären, ansonsten kann das gewaltig 'schieflaufen' und es eruieren sich Sanierungskosten jenseits von Gut und Böse
     
  4. #4 Gast87149, 27.07.2018
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Das heißt, man müsste die Wände innen an den jeweiligen Riss-Stellen soweit freilegen (Putz / Tapete etc.), dass man erkennt, ob der Riss bis in den Innenbereich durchläuft?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zumindest wäre das ein Ansatz um eine konkretere Bewertung vorzunehmen.
     
  6. #6 Gast87149, 27.07.2018
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    ein bild hab ich noch gefunden.... kann es sein, dass deshalb die drainage gemacht wurde? Aussage Makler "Das hat der total aufwändig machen lassen, hätte es so gar nicht gebraucht"
     

    Anhänge:

  7. #7 Lexmaul, 27.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also der eine Architektenkumpel sollte sich mal nen anderen Job suchen...

    Das das aber keine normalen Putzrisse sind, sieht man schon - würde die Finger davon lassen. Ist das nen Bergwerkgebiet?
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was der Makler sagt Naja der will verkaufen..., nein die Frage müssen Sie sich anders stellen, das Gebäude stand Jahrzehnte ohne Drainage-warum wurde dann diese eingebaut? Aufsteigendes Wasser?Grund - Schichtenwasser.... Also völlig bezugslos würde diese sicher nicht eingebaut und sicher erfolgten dann auch noch Abdichtungsmaßnahmen
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Naja Lexmäulchen Baujahr 36 da kann das schon mal sein die Ursache werden wir hier nicht finden, wer weiss was da umgebaut wurde oder verändert im Laufe der Zeit, wir wissen ja nichtmal wo es steht, nach diesem doch starken Schnee und Eis da vor Jahren haben viele Gebäude auch Risse bekommen, mein Kollege hat ein Haus im Bay. Wald das hat es auch etwas mitgenommen:D
     
  10. #10 Gast87149, 27.07.2018
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    nein... kein bergwerkgebiet. Aber das ist eine gute Frage für den Makler - die werd ich bei Gelegenheit mal anbringen....

    Könnte es sein, dass die Bahn dran schuld ist? Luftlinie ca. 200 m....
     
  11. #11 Gast87149, 27.07.2018
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Weit davon entfernt ist das auch nicht...
    Das Haus scheint innen nicht großartig umgebaut worden zu sein, die org. Grundrisse stimmen noch.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Also zumindest wurde am Dachstuhl gewerkelt und auch die Deckung ist sicher nicht mehr von 36.
     
  13. #13 Gast87149, 27.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2018
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Ja, das ist natürlich richtig.


    "2002 Kelleraußenwände umfassende, teuere Sanierung inkl. Treppe / Drainage.
    2006 Dacheindeckung erneuert, Wärmedämmung Dachgesschoßwohnbereich"

    Das sind die offiziellen Angaben.

    Das Haus hat an sich auch ein etwas "höher als breit"-Format...
     

    Anhänge:

  14. #14 petra345, 28.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn zwei Architekten zu derartig unterschiedlichen Ansichten kommen, sollte zumindest einer, sich einen anderen Beruf suchen. Aber welcher? Vermutlich beide.

    Wenn "Fachleute" vor Ort das nicht beurteilen können, möchte ich nicht sagen, daß ich es aus der Ferne kann. Aber einiges kann man schon erkennen.

    Derartige Risse können keine Putzrisse sein. Die haben ihre Ursache im Mauerwerk. Dazu muß man nicht aufwendig den Putz im Inneren abschlagen und mit einem Gutachter oder auch ohne Gutachter das Mauerwerk betrachten.

    Die Frage ist eben, seit wann sind diese Risse vorhanden?
    Sind sie nach der Drainage sichtbar geworden?
    Warum wurde die Drainage gebaut?
    Mit welchem Ergebnis?
    Welcher Boden liegt vor?
    Wie hoch ist der Grundwasserstand?
    Wenn keine Bergwerke vorhanden sind, würde ich die Bahn in 200 m als Ursache ausschießen.

    Der Verkäufer wird hier sehr schweigsam werden und Nichtwissen behaupten.
    Also muß man die Nachbarn befragen. Die Risse sind ja nicht klein.

    Vermutlich hat man 1936 keinen Ringanker eingebaut und evtl. Holzbalkendecken verwendet.
    Die Ringanker nachzurüsten ist heute schwierig bis nicht nachzuholen und teuer.
    Man müßte dazu die Holzbalkendecken durch Betondecken ersetzen und damit die Mauern zusammenhalten.

    Oder man müßte horizontale Stahlstäbe als Ringankerersatz einbauen. Das ist vermutlich billiger als die Decken zu ersetzen.

    Wenn man derartiges im Kaufpreis berücksichtigt und die Lage geeignet ist, wird sich heute sicher ein Käufer finden.

    Es wird ja inzwischen jeder Schrott gekauft.

    Ob man es kaufen soll, ist eine Frage des Preises. Da hat der Verkäufer sicher ganz andere Vorstellungen.
    Er wird mehr als 100.000 € erwarten. Das wäre mir auch bei einer guten Lage zu viel. Aber ich habe mein Anwesen, da kann ich wählerisch sein.




    .
     
  15. #15 Gast87149, 28.07.2018
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Wahrscheinlich eine Frage von "was kostet ein Auto?"... Trotzdem - könnte man sowas beziffern (von bis)?



    Die Lage ist in Ostbayern, also nicht grad extrem teuer im Vergleich. Allerdings weiteres Einzugsgebiet Unistadt, zieht gerade an.

    Ja, er will über 190.000.... (knapp 1500 qm Grund)
     
  16. #16 simon84, 28.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wenn das Haus So viel kostet wie der Grund + Abriss kannst es schon kaufen, das ist denke gegeben
     
  17. #17 Gast87149, 28.07.2018
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    hm?
    Eher ironisch gemeint, nehm ich an - bzw. nein, die grundstückspreise liegen nicht bei 130 - 150 pro qm.... oder noch mehr. Das kommt also sicher nicht Frage.

    Dann wird der Makler wahrscheinlich einfach warten, bis sich ein Dummer findet? Ist das eigentlich erlaubt? (Dumme finden natürlich schon, aber ...)
     
  18. #18 simon84, 28.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja ich weiss jetzt nicht wo genau Ostbayern ist, aber ist schon lange her, dass ich 1500 Grund für unter 200.000 gesehen habe.
     
    Gast87149 gefällt das.
  19. #19 Gast87149, 28.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2018
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    dann herzlich willkommen in Oberfranken. (bitte auf einschlägigen seiten mal nach warmensteinach, bischofsgrün o. Presseck / grundstücke googlen)
    großartige landschaft (fichtelgebirge, Frankenwald) und nur 3 std nach münchen.
     
    simon84 gefällt das.
  20. #20 Manufact, 29.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Jo, kann ich bestätigen.
    Grundstück mit 2600 m2 plus 210 m2 Haus (Dach dicht, Wände ok..) : Für 35.000 Euro.
    Nähe Bad Neustadt Saale.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Risse in der Fassade - Einschätzung

Die Seite wird geladen...

Risse in der Fassade - Einschätzung - Ähnliche Themen

  1. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  2. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  3. Risse in Fassade BJ1979

    Risse in Fassade BJ1979: Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Haus gekauft (BJ1979). Das Haus an sich ist super gepflegt...
  4. Risse in der Fassade von Naubau

    Risse in der Fassade von Naubau: Hallo zusammen, Wir sind 2021 in diesen Neubau eingezogen und haben begonnen, einige größere Risse in der Fassade und im Putz im Inneren zu...
  5. Risse und Flecken im Sockel und Fassade

    Risse und Flecken im Sockel und Fassade: Hallo zusammen, Wir haben vor wenigen Monaten ein Haus BJ 2016 gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Risse und Flecken im Aussenputz zu sehen....