Risse in der Fassade im Bereich der Fenster

Diskutiere Risse in der Fassade im Bereich der Fenster im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin Student im Bereich des Bauingenieurwesen und schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema Sanierungskonzept für ein...

  1. #1 GummiPatrick, 7. Mai 2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich bin Student im Bereich des Bauingenieurwesen und schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema Sanierungskonzept für ein Wohngebäude.

    Eckdaten des Objektes: ca. erbaut zwischen 1920 und 1950
    Außenwände: sind in etwa 60cm dick, Putz, Vollsteine und Vollziegel (Klinker) von innen nach außen

    Ich habe Risse vorgefunden die nur vertikal über dem Fenstersturz auftreten in den Wänden innen sowie außen treten keine Risse auf.

    Meine Frage sind das evtl. Risse die höchstwahrscheinlich aufgetreten sind aufgrund der langen standdauer des Gebäudes und treten deshalb nur in diesem Bereich auf? Ich denke das ich andere Risse ausschließen kann.


    In der Anlage ein Bild.


    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 7. Mai 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den fassadendetails nach zu urteilen - vor 1920 gebaut!

    riss fast mitten im sturz würde ich nicht auf die standzeit schliessen. die rissursache lässt sich anhand des fotos nicht beurteilen. da muss man schon tiefer eintauchen.
     
  4. #3 GummiPatrick, 7. Mai 2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hi Danke schonmal für die Antwort,

    die Bauakte die ich habe reicht leider nur bis 1963 zurück darum hatte ich das Alter geschätzt aber danke für den Tipp. Die Frage in wie fern sollte ich dort weiter eintauchen? Man möchte wenn es geht die Segmente evtl.behalten wenn nicht sollte ich das mal abreißen um zu schauen wie weit der Riss geht?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    -verklickt-
     
  6. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Gibt es am Gebäude noch ähnliche Einbausituationen und treten dort auch diese Risse auf?
     
  7. #6 GummiPatrick, 7. Mai 2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Die Risse treten nur innerhalb dieser Bereiche auf.
     
  8. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Heißt also diese Bereiche gibt es an mehreren Fenstern? Heißt also die Art von Fenster mit dieser Einfassung gibt es nochmals.
     
  9. #8 GummiPatrick, 7. Mai 2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Ja genau und diese sehen genauso aus.
     
  10. #9 gunther1948, 7. Mai 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    normalerweise hat das sandsteingewände keine last aus den darüberliegenden decken und wänden, da über dem gewände ein entlastungsbogen im mauerwerk ausgebidet wird.
    siehe
    gruss aus de pfalz
     
  11. #10 Gast036816, 7. Mai 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst ja nicht die fassade aufmachen um zu schauen. besser ist es, von innen zu untersuchen. von innen wirst du auch an den sturz über der fensteröffnung - träger oder gemauerter bogen - besser rankommen. das sandsteingewände trägt meistens nur sich selbst, eventuell liegt von der vorsatzschale ein wenig last drauf.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ohne genau die Optik von vorne zu kennen, hat es hier jedoch den Anschein, dass der sog. Entlastungsbogen (der hier ja kein Bogen ist) eher optischer Natur ist (wie berschrieben, ist der zu sehende Klinker nur Blendmauerwerk) und das Gewicht dieses "Bogens" voll auf dem Sandsteingewände liegt. Inwieweit der "Bogen" nach hinten ins massive Mauerwerk rückverankert war, läßt sich nur erahnen. Diese Verankerung könnte jedoch in all den Jahren das zeitliche gesegnet haben und somit liegt das volle Gewicht auf dem Gewände.

    ist aber nur so ein Gedanke von mir.
     
  14. #12 GummiPatrick, 7. Mai 2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Aha danke euch schonmal, ich werde dann mal in den nächsten Tagen mir mal das ganze nochmal genauer betrachten.
     
Thema:

Risse in der Fassade im Bereich der Fenster

Die Seite wird geladen...

Risse in der Fassade im Bereich der Fenster - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...