Risse in der Fassade - Mängelanzeige?

Diskutiere Risse in der Fassade - Mängelanzeige? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, wir haben eine fünf Jahre altes Haus (Ziegelbauweise ohne Wärmedämmung) gekauft und stellen nun fest, dass sich ein Netz...

1. #1 Angelika0212, 31.07.2019
    Angelika0212

Angelika0212

Hallo liebe Experten,

wir haben eine fünf Jahre altes Haus (Ziegelbauweise ohne Wärmedämmung) gekauft und stellen nun fest, dass sich ein Netz von vertikalen und horizontalen Rissen über die gesamte Westfassade (Wetterseite)erstreckt. Auch gehen von allen Fensterstürzen diagonale Risse ab und der Putz fängt teilweise bereits an abzuplatzen. Die Risse sind auch aus einer Entfernung von über 3Metern gut zu erkennen.
    thumbnail (5).jpg thumbnail (1).jpg thumbnail (2).jpg
    Wir befinden uns noch innerhalb der Gewährleistung und werden den Mangel auf alle Fälle beim Bauunternehmer anzeigen.
    Ich wäre sehr dankbar für Eure Einschätzung ob wir uns Sorgen machen müssen bzw. ob die Mängelanzeige Eurer Meinung nach überhaupt erfolgversprechend ist.

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Zeit
    Angelika

2. #2 Fabian Weber, 31.07.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Mangelanzeige ist richtig, sieht aber eher nicht nach einem Putzproblem, sondern nach einem Rohbaumangel aus.

3. #3 Angelika0212, 31.07.2019
    Angelika0212

Angelika0212

Oh je, das klingt aber nach einem großen Problem...

4. Domski

Domski

Kriegst du raus, was da für ein Putz dran ist? Ein Bekannter hat gerade sein 10 Jahre altes Haus (auch monolitisch) mit absolut identischem Fehlerbild neu verputzen lassen.

5. #5 Angelika0212, 31.07.2019
    Angelika0212

Angelika0212

Es ist por.Ziegelmauerwerk 36,5 cm mit einem Kalk-Zement Putz

6. #6 Angelika0212, 31.07.2019
    Angelika0212

Angelika0212

Hallo Fabian. Vielen Dank für Deine Einschätzung. Müssten sich bei einem Rohbaumangel die Risse nicht auch über die anderen drei Fassadenseiten erstrecken und auch Risse an den Innenwänden zu sehen sein? Das ist zum Glück bei uns nicht der Fall.

7. #7 Surfer88, 31.07.2019
    Surfer88

Surfer88

Auf Bild 2 im Sockelbereich sieht es so aus als würden die Risse der Mauerstein Silhouette folgen.
    Vielleicht wurde das Armierungsgewebe "vergessen".
    Lg

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein, nicht zwangsläufig.
    Und, Nein - oft sind die Innenwände aus anderen Stein und Riss in der Ausswand bis nach 'innen' das ist eine andere 'Hausnummer'.

Thema:

Risse in der Fassade - Mängelanzeige?

Die Seite wird geladen...

Risse in der Fassade - Mängelanzeige? - Ähnliche Themen

1. Risse in der Fassade nähe Fenster

Risse in der Fassade nähe Fenster: Hallo, mein Onkel bat mich, sein Mehrfamilienhaus anzuschauen und zu klären, was evtl. gemacht werden muss. Hatte Risse in der Nähe der Fenster...
  2. Risse im Putz / Fassade nach einem Jahr am Rolladenkasten

Risse im Putz / Fassade nach einem Jahr am Rolladenkasten: Hallo 2016 wurde von meinem Neubau die Fassade gemacht. Bereits in 2017 habe ich an allen Fenstern Risse festgestellt (siehe Bild). Das habe ich...
  3. Risse in der Fassade - Einschätzung

Risse in der Fassade - Einschätzung: Hallo, ich würde mich sehr über eine Einschätzung folgender Risse in einer Fassade freuen (ich habe das Haus mit zwei befreundeten Architekten...
  4. Risse an Fassade

Risse an Fassade: Liebe Experten, ich wäre für eine sachkundige Meinung betreffend der Risse auf den Bildern sehr dankbar! Das Haus wurde vor 4 1/2 Jahren...
  5. Inhomogenes Verfugung

Inhomogenes Verfugung: Hallo, bei der Sanierung eines ca. 100 Jahre alten Hauses haben wir von Außen den Putz ab gestemmt, dabei sind einige Steine aus der Fassade...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden