Risse in der Garagendecke

Diskutiere Risse in der Garagendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Leute, wir haben eine Garage mit einer Betondecke. Schon seit wir sie besitzen, biegen sich die Deckenelemente auf 270 cm...

  1. Max77

    Max77

    Dabei seit:
    30.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    wir haben eine Garage mit einer Betondecke.
    Schon seit wir sie besitzen, biegen sich die Deckenelemente auf 270 cm überspannter Länge ca 2 cm durch und auf der Unterseite sind ca 1 mm breite Risse.
    Oben drauf ist Dachpappe und das Dach ist dicht.
    Könnt ihr anhand der Fotos mal versuchen einzuschätzen, ob die Risse ein Problem darstellen?
    Eventuell soll die Fläche mit Solarpanelen belegt werden, wodurch dich die Dachlast erhöhen würde.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Maxi


    IMG_20220914_083710.jpg IMG_20220914_083654.jpg IMG_20220914_083629.jpg IMG_20220914_083635.jpg
    Maxi
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aus der Glaskugel heraus - ja.

    Seit wann ist die Durchbiegung und die Risse - welcher Hersteller und was ist mit Aufbeton und Bewehrung, hier nehme ich eher an reine Deckenelemente ohne weiteren Verbund?
    Ich empfehle einen SV/ ING. vor Ort.
     
    BaUT gefällt das.
  3. Max77

    Max77

    Dabei seit:
    30.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Baujahr liegt vor 1960 und die Risse waren schon da, als wir das Haus vor 10 Jahren übernommen haben.
    Die Dachelemente sind 10 cm stark, der Herrsteller ist unbekannt.
    Da die Durchbiegung der einzelnen Teile sehr unterschiedlich ist, nehme ich an die liegen ohne Verbund nebeneinander.

    Da ich befürchte, dass mir wohl kein Fachmann vor Ort für die Decke die Unbedenklichkeit bescheinigen wird,
    habt ihr vielleicht Tipps für eine Sanierung?
    Ich könnte die Teile abbrechen lassen und auf die Wände eine Holzkonstruktion bauen mit Holzeindeckung.
    Oder neue Betonteile?
    Alternativ könnte ich unter jedes Dachelement einen 280 cm langen T-Träger einziehen, der auf jeder Wand 5cm aufliegt.

    Was würdet ihr machen?

    Viele Grüße
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - den o. g. SV/ING nicht für die Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Ortstermin bitten, sondern zur Sanierungsplanung. Der kann dann gleich einschätzen, welchen Aufwand und welche Maßnahmen erforderlich sind für den Umbau auf Holzdachkonstruktion.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann man schlecht abschätzen - überall Unterzug kostet enorm , ist auch wie bei allen weiteren Varianten abhängig von deiner Wand , falls die Wände gemauert sind mit zum Beispiel 20er oder 24er MW kann auch Bewehrung und Aufbeton funktionieren , Holzdach auch wieder Wand abhängig...gibt es einen Ringanker/ Balken oder ist diese Garage was ja gängig war bis in die 90er Jahre - ich nenne es vereinfacht Hohldielen Konstruktion unabhängig ob die Decke und Wand dann schlafg bewehrt ist oder gespannt...
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Risse in der Garagendecke

Die Seite wird geladen...

Risse in der Garagendecke - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Risse in Garagendecke Kritisch?

    Risse in Garagendecke Kritisch?: Hi leute, hab ein haus gekauft und renoviert, haus ist schon fertig, garage soll nächstes jahr folgen. jetzt ist nur die frage ob die noch...
  5. Risse in der Garagendecke

    Risse in der Garagendecke: Hallo, habe ein großes Problem mit Rissen und Feuchtigkeit in der Garagendecke aber ich fang mal von vorne an. Wir haben ein Hanggrundstück...